Das neue Syrien ...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Das neue Syrien ...

Beitrag von Birgitt »

61 Forenseiten füllen die Ereignisse in Syrien von den ersten Demonstrationen im Januar 2011 bis zum Sturz Assads im Dezember 2024. Mit Achims wunderbarem Statement haben wir den Thread BPfeilB Syrien | Demonstrationen und Proteste geschlossen und starten mit seinen Worten hier in die neue Ära des geschundenen Landes!

Gruß
Birgitt

Achim Vogt hat geschrieben:
So 8. Dez 2024, 12:37
Gemeinhin gilt der 18. März 2011 als Beginn des Aufstandes gegen das Assad-Regime in Syrien. Damals kam es in der südsyrischen Stadt Dera'a nach der Verhaftung von Jugendlichen zu Protesten, die bald auf große Teile des Landes überschwappten. Und zwei Tage später waren wir hier im Wüstenschiff schon in ordentlichen Diskussionen.

Die Ereignisse in Syrien fügten sich damals ein in jene, die in anderen Staaten schon zum Sturz von Machthabern geführt hatten, in Tunesien und Ägypten vor allem und die schnell als "Arabischer Frühling" bekannt wurden.

Wir im Wüstenschiff waren wie häufig schon etwas früher mit den Problemen in Syrien in diesem Thread vertraut und aktiv, genauer am 31. Januar 2011.

An diesem 8. Dezember 2024 nun ist es Zeit, daran zu erinnern. Hunderttausende Tote später, Millionen von Flüchtlingen später, ein verwüstetes Land in der Zwischenzeit. Der 8. Dezember 2024 ist ein historischer Tag für Syrien! 54 Jahre nach Beginn der Schreckensherrschaft der Assads (zuerst Vater Hafez, dann ab 2000 sein Sohn Baschar) ist diese Diktatur endlich zu Ende.

Rania Kataf, eine syrische Wissenschaftlerin in Damaskus, hat es in der BBC auf den Punkt gebracht: "We are back to 2011, I am 13 years younger - all of us feel 13 years younger." Assad ist der letzte der Diktatoren, gegen den sich der "Arabische Frühling" richtete. Nach 2011 begann 2018 / 2019 eine zweite Phase mit Protesten in Algerien, im Irak, im Libanon und im Sudan. Die Ergebnisse sind mehr als gemischt und doch ist immer noch viel Bewegung in der Region, von der jetzt einige sagen, dass Syrien den Beginn der dritten Phase des "Arabischen Frühlings" darstelle.

In diesem Thread gab es hunderte von Posts und erbitterte Diskussionen über das Wesen dieses "Arabischen Frühlings". Das soll heute nicht das Thema sein. Die kommenden Monate werden zeigen, was kommt, was die Syrerinnen und Syrer selbst zustande bringen, wie sich der Einfluss der Türkei, Russlands, der USA, des Iran, der Golfstaaten, Israels auswirken wird. Heute geht es darum, sich mit den Syrern zu freuen über das Erreichte nach 14 Jahren!

Viele Grüße
Achim
landcruiser.
Re: Das neue Syrien ...

Beitrag von landcruiser. »

Hoffen wir das Beste für Syrien.

Wie wird es weitergehen?

Wird es Machthaber geben?

Islamisten? Einfluss der Kurden?

Wahlen?
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

https://orf.at/av/video/onDemandVideoNews13178

Ich weiss nicht ob der Link funktioniert

Ich war 2mal in den 80 mit dem Auto in Syrien Gesundheitswesen war kostenlos für die Bevölkerung , christliche Kirchen mit den jeweiligen Patriarchen ( syrisch-othodoxe , ätiopisch-othodoxe katholische und andere ) standen neben Moscheen friedlich nebeneinander in Damaskus, Grab von angeblich Johannes dem Täufer war in einem Nebenraum der grossen omayadenmosche frei zugänglich Moscheen inklusive der omayadenmoschee waren für Männer und Frauen gleichermaßen zugänglich Drusen ging es soweit als aussenstehenden beurteilbar gut, christliche Heiligtümer nördlich vom Assadstausee waren gut renoviert und erhalten und gepflegt -so bot sich das Bild von Syrien für Overlander Blick hinter die Kulissen war jedoch nicht möglich

MODERATOR-NOTE:   Unerwarteterweise funktioniert dieses Video in Bayern (und damit wohl auch in Rest-Deutschland ;-))

landcruiser.

Keiner weiß was die Islamisten tatsächlich tun werden.

Angeblich greift jetzt eine türkisch unterstützte Miliz die Kurden an.

Vom Ende des Bürgerkrieges kann man wohl sprechen, vom Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen wohl kaum, solange Israel noch fleißig Militäranlagen bombardiert und die USA die Gelegenheit nutzen IS-Stellungen anzugreifen und Erdogan seine Interessen dort mit seinen Stellvertretern versucht durchzusetzen.

Mal sehen wer für seine Interessen noch versucht jetzt Pflöcke einzuschlagen.

Wie lange wird es dauern, bis Ruhe einkehrt und an Wiederaufbau gedacht werden kann?

Wird es so etwas wie Wahlen und Demokratie geben?

Oder sind das nur von unserer Sozialisation geprägte Vorstellungen?
Birgitt
Moderator
Syrien | Frei, aber nicht befreit

Beitrag von Birgitt »

Das syrische Regime fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Die daraus resultierenden Schockwellen werden den Nahen Osten neu sortieren ...
Um das Land zu stabilisieren und zu einen, braucht es dringend kontinuierliche regionale und internationale Unterstützung. Die HTS ist auf Hilfe angewiesen, damit sie die Ordnung wiederherstellen, eine Zivilregierung installieren, zur Versöhnung motivieren, eine Übergangsjustiz aufbauen und den Wiederaufbau eines zerstörten Landes in Angriff nehmen kann. Zu lange haben die USA und ihre westlichen Verbündeten Syrien vernachlässigt und Assads Regime für unbeweglich gehalten, bis ihnen aufging, dass sie damit falsch lagen. Jetzt droht Syrien ein Failed State zu werden.
Tag eins nach Assad
10.12.2024 - IPG-Journal der FES

Assad ist Geschichte, doch das Land steht vor einer ungewissen Zukunft. Syrische Stimmen zu den dramatischen Entwicklungen der letzten Tage ...
Viele Freunde zögerten, mir zu gratulieren, unsicher, ob dies ein Sieg oder der Beginn eines neuen Albtraums ist. Meine eigene Zerrissenheit wuchs: Die Freude über Assads Fall mischte sich mit der Angst vor dem, was folgen könnte. Meine Schwester war zwischen Syrien und dem Libanon gestrandet, mein alter Vater war allein in Damaskus, einer Stadt im Zerfall. Das von Assads Regime hinterlassene Machtvakuum ist keine bloße Theorie – sondern eine greifbare, erschreckende Realität [...] Syrien ist nun ein Schlachtfeld für konkurrierende regionale Interessen.
Frei, aber nicht befreit
10.12.2024 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrien | Reportage aus Damaskus

Beitrag von Birgitt »

Nach dem Sturz Assads hat sich ein ARD-Team mit dem Auto bis in die syrische Hauptstadt durchgeschlagen - und berichtet von Freude, Angst und großer Unsicherheit ...

Lage in Damaskus: "Syrien ist jetzt eine Katze ohne Klauen"
11.12.2024 - tagesschau

Gruß
Birgitt
middeldorfklaus3

Re: Syrien | Reportage aus Damaskus

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Klingt irgendwie wie ein Boulevardzeitung bzw youtuber der durch kernige Sprüche follower gewinnen will :shake: aber das ist anscheinend die neue Zeit eines früher guten journalismus
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Also ich weiß nicht. Bei diesem Verhalten von Israel und Türkei, wird der Neue ja wieder in die Hände der Islamisten und des Irans getrieben. Die präventive Furcht vor der radikalen Wende wird damit zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Was bleibt al-Dscholani denn anderes übrig, wenn er sich behaupten will? — Was bleiben denn für stärkende Allianzen in der Region übrig, angesichts dieser "netten Nachbarn"? — Irgendwie sieht bei mir Nachbarschaftshilfe anders aus.

Sollte Abu Muhammad al-Dscholani als neuer Staatschef seinen aktuellen gemäßigten Kurs unter diesen Umständen tatsächlich beibehalten und durchsetzen können, dann ziehe ich den Hut.

Sicherlich ist seine Vergangenheit ein Riesen-Handycap für ein Vertrauen in das jetzt gezeigte "neue Gesicht", aber ohne gegenseitiges Geben und Nehmen wird das leider nichts. Nur wenn sein aktueller Kurs gestärkt wird, kann er seinen Rivalen sagen: "Seht, gemäßigt zu handeln bringt uns vorwärts".

So aber wird dafür gesorgt, dass das Land womöglich zwischen den rivalisierenden Warlords zerrieben wird.

Mit bangem Gruß!
°Daniel
landcruiser.

Amis, Israel und die Türkei und die Russen machen es sicher nicht einfacher.

Aber er ist ein Islamist und das wird sich wohl nicht ändern.

Seine extremen (islamistischen) Einstellungen prägen sein Handeln. Auch wenn er sich von Al Kaidah, IS usw. losgesagt hat, ändert das nicht seine Grundeinstellung. Auch wenn er derzeit anders redet.

Muss er, sonst gibt's vom Westen kein Geld für den Wiederaufbau.

Iraner und Russen sind nicht seine Freunde.

Wo stehen seine anderen Glaubensbrüder (Staaten)?

Wie wird er sich gegenüber den Kurden verhalten?

Ziehen die Russen sang- und klanglos ab?

Ich sehe diese Gemengelage nicht positiv. Eher als Grundlage für weitere Konflikte.

Hoffentlich liege ich falsch ....
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Ich kann mir vorstellen, dass der unfassbar schnelle Zusammenbruch des Assad-Regimes nur unter Billigung der Russen möglich war. Ob auch die Iraner vorab informiert gewesen sein könnten und die "Füsse stillgehalten" haben, kann ich wegen der momentanen Schwächung der Hisbollah nicht beurteilen.
Für die Russen ist doch vor allem wichtig, ihre Mittelmeer-Marinebasis halten zu können. Ob Assad oder Djolani, ist da wohl eher zweitrangig.

Ich erinnere im Zusammenhang mit den derzeit gemäßigten Tönen an die ersten Tage der Taliban in Kabul. Das kommt mir deshalb sehr bekannt vor.
landcruiser.

Sieht derzeit nicht so aus als würden die Russen die Marinebasis behalten?

https://www.n-tv.de/politik/USA-melden- ... 26805.html
Birgitt
Moderator
Assad und Captagon

Beitrag von Birgitt »

Das Captagon-Geschäft soll eine der Hauptsäulen von Assads Wirtschaft gewesen sein. Große Lagerbestände seien in den letzten Tagen zerstört worden, liest man. Werden aber auch die Drogenküchen zerstört, sämtliche Produktionsstätten?

Hier noch etwas Info zu Assads schmutzigem Business in einem schon etwas älteren Artikel:

Die Drogen-Kartelle des Assad-Regimes
15.11.2023 - KAS

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrien | Im Vakuum

Beitrag von Birgitt »

Im syrischen Bürgerkrieg mischten stets internationale Akteure mit. Der Fall Assads samt Rückzug von Iran und Russland läutet ein neues Kapitel ein ...

Im Vakuum
12.12.2024 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrien | Airport Damaskus (DAM) nimmt Betrieb wieder auf

Beitrag von Birgitt »

Der internationale Flughafen Damaskus wird am Mittwoch 18. Dezember 2024 wiedereröffnet, nachdem er letzte Woche aufgrund der aktuellen Ereignisse geschlossen wurde. Laut staatlichen Medien des Übergangsregimes sollen zunächst Inlandsflüge als Testphase durchgeführt werden. Aleppo Airport soll bald folgen. Der Luftraum über Syrien ist bereits seit gestern (16. Dezember) wieder geöffnet ...

Flughafen Damaskus nimmt Betrieb teilweise wieder auf
17.12.2024 - aerotelegraph

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrien | Postrevolutionärer Schockzustand

Beitrag von Birgitt »

Nach dem Sieg über Assad steht die neue Regierung vor der Herausforderung, die zahlreichen Milizen zu integrieren und einen stabilen Staat aufzubauen ...

Postrevolutionärer Schockzustand
11.02.2025 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
Antworten