ANTIQUITAETEN-reise know how :westafrika-sahelzone 2005

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

toyo

ANTIQUITAETEN-reise know how :westafrika-sahelzone 2005

Beitrag von toyo »

wann hat der autor das letzte mal die gegend BAMAKO-SEGOU-SAN-MOPTI-GAO bereist ?warum nahm der verlag nicht infos einer seit 12 jahren vor ort lebenden deutschen zur kenntnis? sind wahrscheinlich nicht wichtig genug?in der auflage 08/2005 werden behoerdenwege empfohlen die bereits seit mehr als 10(zehn) jahren geschichte sind.z.b.bei der polizei in mopti mit passfoto melden und gebuehr bezahlen.das ist schrott und gibts seit mitte der neunziger jahre nicht mehr.es werden hotels erwaehnt die seit JAHREN nicht mehr existieren.preisbeispiel:MANKAN TE B&B kostet tatsaechlich CFA 24500( doppelzimmer mit aircon und fruehstueck ) preis ist okay.
dieselpreis heute in mopti CFA 490 (billiger als in bamako)
last info:bruecke in gao soll angeblich mit jahresende fertig sein-inshallah!
toyo aus mopti am weg nach lome :!:
Manfred Franz

Re: ANTIQUITAETEN-reise know how :westafrika-sahelzone 2005

Beitrag von Manfred Franz »

Ja, das kommt davon wenn einer von dem anderen abschreibt, nicht wirklich recherchiert und meint das Internet zu durchstöbern.
Ist aber kein Einzelfall, dieses Buch!
toyo

Beitrag von toyo »

haette stellungnahme vom autor erwartet.der ist wahrscheinlich zur recherche in mali unterwegs um neues material fuer den werten leser zu sammeln.
toyo
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo beisammen!

Ach was seid Ihr doch wieder für Schätzchen!

Dem Manfred muss zunächst gesagt werden, dass ich es als Frechheit empfinde, wenn er mir unterstellt, ich würde von anderen abschreiben oder nur im Internet recherchieren. Er sollte es eigentlich besser wissen.

Dem toyo sei zu denken gegeben, dass er gerne eine Stellungnahme erwarten darf, aber auch alltags nicht von heut auf morgen. Nun war ich tatsächlich verreist, aber nicht in Westafrika. Seine Frage zu meiner letztmaligen Reise auf der Strecke Bamako-Gao: Das war 11-12/04. Von Hinweisen einer in Mali lebenden Deutschen an den Verlag ist mir nichts bekannt. Ich wäre aber an einem solchen Kontakt sehr interessiert. Es sollte doch eigentlich verständlich sein, dass es einfach bei Ländern solcher Dimensionen nicht möglich ist, anlässlich einer Recherche-Reise jeweils alle Ziele auch nur anzusteuern. Da bin ich als Autor ganz einfach auch auf Hinweise aus dem Kreis der Leser angewiesen (wobei ich auf die ganz pampigen dennoch gerne verzichte!). Fürs Mankan Te etwa hatte ich bereits einen erhöhten Preis von 17500 für eine kommende Auflage vermerkt - jetzt offensichtlich bereits 24500. Danke für diesen Hinweis.

Meldepflicht in Mopti: Das sieht mancher Polizist leider anders! So bei mir 12/04. Ich werde aber wie bei Gao bereits geschehen diesen Satz mit dem Hinweis erweitern "... (auch wenn dies evtl. nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist) ..."

Ich schließe mit dem aus gegebenem Anlass nicht allzu freundlich gemeinten Spruch: Habe die Ehr!

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Sorry, lieber Gerhard,

da muß ich mich doch bei Dir entschuldigen! :oops:

Als ich den Text geschrieben habe dachte ich an ein anderes Buch, bei dem z.B. sehr viele Koordinaten schlichtweg falsch sind. Dafür ist mein Kommentar auch zutreffend. Mir war in dem Moment nicht bewusst, daß hier ausschließlich Dein Buch gemeint war. Daher ist mein Text etwas verwirrend und nicht zutreffend.

Was Dein Buch betrifft, so kann ich eine gute Qualität bestätigen. Habe es selbst öfters herangezogen. Auch bist Du sehr um Aktualität bemüht, denn z.B. nach meiner Mauretanien/Senegalreise hast Du Dich bei mir nach den exakten Koordinaten der veränderten Zollstationen und Straßenführung erkundigt, was ja auch legitim ist und eine Aktualität garantiert.

Mir ist da ein kleiner Denkfehler unterlaufen, den Du mir nach Klärung hoffentlich verzeihst.

Ich hoffe, daß Du künftig wieder die Ehre hast und es auch wieder freundlich meinst! :?
Gerhard Göttler

Hallo Mafra,

ist o.k., Entschuldigung akzeptiert.

Hinsichtlich mauret. Zoll lag/liegt ein Missverständnis vor: Nicht die Koordinaten waren gefragt (die hatte/habe ich), sondern der Name des Postens. Marokko-Seite = Gueguarat, Mauretanien-Seite = ???. Ist jemand informiert?

Danke!

Gerhard Göttler
toyo

Beitrag von toyo »

laut auskunft MEHRER guides ist die auf seite 370 abgebildete mosche nicht die von DJENNE sondern die von MOPTI.ob das stimmt entzieht sich meiner kenntnis.MANKANTE war sogar persoenlich im verlag in muenchen.sollten sie herr GOETTLER den kontakt suchen,die dame liesst im forum mit.
nun einige aktualitaeten die,so hoffe ich nicht zu pampig dafuer aber aktuell sind.
visa fuer burkina in bamako kostet 30 000 CFA.gibt es an der grenze um 10 000 CFA plus 5 000 fuer dieses autopapier.bin ueber sevare-bandiagara-bankass-koro-kiri-ouaga.maligrenze keine gebuehren.achtung bei ausfahrt aus BANDIAGARA. 1 km nach der bruecke gibt es 2 pisten nach BANKASS.nicht die RN 15 ueber OUO nehmen,die ist um 35 km laenger und schlechter.unbedingt die nach LINKS abgeht.GHANA visum kostet 15 000 CFA und dauert 24 stunden.
diesel in burkina heute 27.4.2006 --- 598 CFA. also noch vorher in mali vollmachen.
toyo aus ouaga auf dem weg nach lome
Gerhard Göttler

Hallo Toyo!

Vielen Dank für die Infos!

Hier meine Stellungnahmen, soweit es mich betrifft: Richtig, das Bild zeigt nicht die Moschee von Djenné sondern von Mopti! War mir selbst noch nicht aufgefallen! Und auch keinem anderen Leser zuvor. Bild ist nicht von mir.

Dass die Dame von Mankante in München war (bei Därrs?) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe praktisch nur mit dem Verlag in Bielefeld bzw. meinem entsprechenden Lektor zu tun.

Visum für Burkina in BKO: Ich hatte selbst noch den im Buch genannten Preis bezahlt; dann nach Leser-Info bereits auf 28000 erhöht und jetzt 30000! Eigentlich ein starkes Stück in der Kürze der Zeit. Auch schon zur Korrektur notiert hatte ich die Kosten an der Grenze; das Visum dort ist dann allerdings nur 7 Tage gültig.

Den Schlenker über Ouo werde ich der kommenden Auflage herausarbeiten. Die Strecke ist trotz Wellblech und Umweg schneller als die über Kani-Kombolé. In der Regenzeit und für größere Fahrzeuge ist Ouo ohnehin d i e Wahl. Die Kani-Kombolé-Strecke ist im Buch auf S. 390 dargestellt. Sie ist natürlich erste Wahl für die, die sich Zeit fürs Dogon-Land nehmen wollen und können.

Nochmals Danke für die Hinweise!

Weiterhin schönes Reisen bis Lomé! Wie ists denn in Ouaga derzeit? Bissel heiss, nein?

Gerhard Göttler
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

Ich moechte nur darauf hinweisen, dass ich Gerhard Goettler letztes Jahr im Herbst viele aktualisierte Infos geschickt habe u.a. fuer den Maliteil des besagten Reisefuehrers, da ich a) mich selber schon des oefteren geaergert habe ueber die falschen Angaben - die nicht nur speziell in dem Westafrikafuehrer vorhanden sind, sondern allgemein in den Daerr-Buechern und b) 1,5 Jahren in Bamako war und ebenfalls feststellen musste, dass manch angegebenes Restaurant seit 12 Jahren nicht mehr existiert...

Hoffentlich bringt es etwas, wenn sich ein Leser mal die Muehe macht stundenlang die Angaben zu aktualisieren... Die hiesigen Stellungsnahmen lassen mich ein wenig zweifeln... oder werden diese Infos erst in der naechsten Ausgabe erscheinen?

Gruss,
Christelle
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo christelle,
ich denke nicht, dass ein reisebuchautor alle daten immer aktuell halten kann. es wird in fast allen reiseführern auch um mithilfe seitens der reisenden leserschaft gebeten.
es klingt bei dir fast nach etwas zu viel verlangt, sich mal hinzusetzen und sein aktuelles wissen zusammenzufassen und an den autor zu schicken.
du machst dir diese mühe doch nicht für den autor, sondern für die dir nachfolgenden reisenden.
und wenn die infos den autor erreichen, denke ich, werden sie auch (vielleicht etwas umgetextet) benutzt.

ich schreibe jedenfalls schon seit jahren zB. meine neuen ägypten-infos an Wil Tondok vom RKH-tondok-verlag und finde sie in der nächsten auflage jeweils wieder... (und vorher schon auf der RKH-homepage unter aktuelles)

zur nachahmung viel häufiger empfohlen
denkt
uwe
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
nur kurz vorweg ich benutze mittlerweile gar keine reisebücher mehr,ich halte das mittlerweile für verwerflich da in diesen büchern meist friedliche ruhige "geheimtipps" einer sehr breiten öffentlichkeit preisgegeben werden was zur folge hat das viele dieser plätze völlig überlaufen sind oder immere mehr überlaufen.wer ein buch braucht um die schönsten plätze dieser welt zu finden und nicht in gesprächen mit einheimischen oder mit einem beherzten blick auf die karte darauf kommt der hats auch nicht verdient sie zu finden.
hier mal ein kleines beispiel erst die bücher der letzten jaher von reise know how haben z.b. einen der ruhigsten einsamsten strände sardiniens zum freisteher paradies für hunderte camper werden lassen.usw
beispiele hiervon hätte ich genug.
aber zurück zum eigentlichen was mir noch saurer als die bücher aufstößt ist die vollkaskomentalität der käufer und benutzer.
nur weil sie 25.- fürn buch bezahlen muß auch alles so hinhauen wie zu hause mit hilfe des buches geplant und wehe da läuft was schief und das angegebene hotel hat zu oder kostet n paar euro mehr dann ist der teufel los.wie soll ein buch was jährliuch neu aufgelegt wird denn auf einen anstieg der visa kosten innerhalb von 3 monaten reagieren?????
italien ist hierzu auch gleich ein nettes beispiel campingplatz a macht offizeill zum ersten april auf fakt ist aber die italiener sind was das angeht sehr gelassen das heißt noch lange nicht das der campingplatz auch am ersten april öffnet sonder dann wenn chef halt lust und zeit hat kann auch erst im mai sein also das ist schon in italien nicht kalkulierbar in einem buch zu verwerten was erwartet ihr da von afrika meine erfahrung um afrika ist nach nur wenigen reisen das sich die situation schon in minuten ändern kann haben die vor uns bei grenzübertritt noch 8.- gebühr bezahlt guckt der stempelmann bei uns in sein portomonaie und stellt fest zu wenig kost uns der stempel 10.- kann das der autor der ja keine pauschalreise verkauft wissen?
alles jammerlappen in deutschland.....der hat aber in seinem buch geschrieben das hotel kost nur 5€ und jetzt solls doch glatt unverschämte 7€ kosten mecker mecker mecker
gruß liphpip verzweifelter reisebuch verachter...war übrigends nicht immer so
Gerhard Göttler

Hallo Liphip, verzweifelter Reisebuchnichtnutzer!

Nein, ganz so schlimm ist das alles doch sicher nicht! Geheimtipps - da allerdings sehe ich schon auch Probleme und es ist für mich immer wieder schwierig abzuwägen, was denn nun im Zweifelsfall n i c h t ins Buch soll. Aber das sind dann eher wenige Punkte. Die Problematik besteht schon auch ganz grundsätzlich, z.B. bei den Dogon. Hier schreibe ich den Satz: "Es wird schwer sein für die "Kinder des Lichtes", sich unter dem Ansturm all der wohlmeinden-neugierigen Besucher die Ernsthaftigkeit ihrer traditionellen Zeremonien zu erhalten." Aber sind es nur die touristischen Besucher, die solche Effekte erzeugen? Ist es nicht ganz grundsätzlich eine Lebensentwicklung, die in eine ganz ähnliche Richtung geht? Gerade in Tunesien etwa habe ich den Eindruck, dass es auch und nicht mal zuletzt der Tourismus ist, der noch gewissen Traditonen am Leben erhält. Wer würde in diesem Land z.B. noch ein Haar-Zelt aufbauen, wenn man damit nicht den Touristen was vorführen wollte? Wer noch Wolldecken weben? Als Reisebuchautor kann man sich ohne weiteres ein schlechtes Gewissen einreden wie ein gutes. Im Zweifel bin ich dann immer für das gute Gewissen und hoffe und baue auf die Vernunft meiner Leser. Sehr gekämpft habe ich mit mir bei der Veröffentlichung der Koordinaten für die Krokodil-Guelta Matmata. Aber da war ohnehin sehr vieles schon in der Öffentlichkeit und dann halte ich auch nichts davon, so ein Thema geheimniskrämerisch zu behandeln.

Für Christelles Hinweise will ich mich hier auch noch ganz öffentlich bedanken. Ich denke, dass ich Sie übernommen habe, wo immer mir diese sinnvoll und angebracht erschienen, was nun wiederum nicht bei jeder Leserzuschrift der Fall ist.

Der Neuauflagezyklus der RKH-Bücher ist zweijährlich, üblicherweise. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass dieser Zyklus nicht eingehalten werden kann. Sollte es je zu einer Neuauflage von "Algerische Sahara" kommen, sind seit der Erstauflage mindestens 4 Jahre verstrichen! Zufällig habe ich heute in der Buchhandlung erfahren, dass die kommende Michelin-Karte (sie sollte seit 2003 eigentlich jährlich aktualisiert erscheinen) gerade erneut von Juni auf Jahresende verschoben wurde; dann ist die Karte eher vier als drei Jahre alt. So ist das halt in diesem Gewerbe: Auch hier lebt keiner vom Zuzahlen. Nur vom Autor wird dieses erwartet. Der Verleger: "Keiner unserer Autoren kann damit rechnen, seine Reisekosten durch die Honorare abzudecken."

In jedem RKH-Buch findet sich auf den letzten Seiten eine Art Hilfe-Ruf, im RKH-Sahel 1 z.B. auf Seite 814. Dem kann ich eigentlich nichts sinnvoll mehr hinzufügen.

Einen schönen Tanz in den Mai wünscht allen

Gerhard Göttler
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo gerhard,
mal 'ne etwas persönliche frage an dich:
warum macht ein reisebuchautor denn überhaupt noch sein buch, wenn er daran (was ich mir vielleicht auch vorstellen kann) fast nichts verdienet?
sind doch sicher nicht alles idealisten... (aber alle haben viel arbeit dem ihren büchern)
darüber grübelt
uwe
Gerhard Göttler

Hallo Uwe,

Du schreibst ja schon, dass das eine etwas persönliche Frage ist. Ich kann und mag dieses Thema deshalb auch nicht hier öffentlich diskutieren. Bitte um Verständnis!

Der Gerhard Göttler
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
sollte und ist ja wohl auch nicht als persönlicher angriff gegen autoren und die verlage gemeint jeder muß seine brötchen verdienen meine kritik gilt in erster linie der schon erwähnten vollkasko mentalität der nutzer der bücher ich habe meine erfahrung mit und ohne bücher gesammelt meine ganz persönliche: eine gute karte und reger kontakt zur bevölkerung sind mehr mehr wert als jedes buch und vermitteln einem doch immer die schönsten plätze und besten erfahrungen.
muß jeder wissen was er tut und meine letzte erfahrung bezieht sich eben auf einen sehr schönen ruhigen strand auf sardinien dort standen wir vor ca. 6 jahren mutter seelen allein im august 1 woche jetzt vor drei wochen vor ostern standen dort schon in der vorsaison 18 hymer fast alle mit nem reise know how buch hinter der windschutzscheibe....
schade das
gruß liphpip
Antworten