Tunesien reagiert - Reisebeschraenkungen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

dünenmaus

Tunesien reagiert - Reisebeschraenkungen

Beitrag von dünenmaus »

Hallo Leute,

Sitze gerade in Douz im Internetcafe und habe Neuigkeiten. Reisen ins Sperrgebiet nur mehr mit Fuehrer moeglich - Euro 70 pro Tag. Ausserdem muss man genaue Route angeben und darf nicht naeher als 10 km an die algerische Grenze heran. Die Route kann von der Behoerde geaendert werden, wenn es aus ihrer Sicht zu gefaehrlich ist.

Gruesse aus dem sonnigen Tunesien
anna
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
Jürgen

Re: Tunesien reagiert - Reisebeschraenkungen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Anna,
danke für diese Info :wink:
Aber Tunesien wird schon "Wissen" warum es zu diesen Maßnahmen greift!

wünsche Dir noch schöne Tage
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

dünenmaus hat geschrieben:Sitze gerade in Douz im Internetcafe und habe Neuigkeiten. Reisen ins Sperrgebiet nur mehr mit Fuehrer moeglich - Euro 70 pro Tag. Ausserdem muss man genaue Route angeben und darf nicht naeher als 10 km an die algerische Grenze heran. Die Route kann von der Behoerde geaendert werden, wenn es aus ihrer Sicht zu gefaehrlich ist.anna

Na, ganz so neu ist diese bereits überall ausführlich diskutierte Maßnahme nun nicht mehr. :)
Sag doch mal lieber, wie sich die Stimmung bei den Einheimischen und den Reisenden darstellt. Sind viele 4x4 unterwegs? Beantragen viele die Erlaubnis für's Sperrgebiet? Was hört man aus den nördlichen Grenzbereichen (und z.B. auch K.G.) vor dem Sperrgebiet?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Na, ganz so neu ist diese bereits überall ausführlich diskutierte Maßnahme nun nicht mehr....
Anna wird sich sicherlich in Douz im Internet-Café nicht erst durch die vielen neuen Postings hier bei uns im
Wüstenschiff gelesen haben ...

Hallo Anna,

zunächst herzlichen Dank für die Info. Die von Roger aufgeworfenen Fragen interessieren sicherlich viele
hier im Forum, vielleicht kannst du ja mal die Augen und Ohren offen halten und uns hier berichten.

Dir weiterhin eine schöne Zeit in Tunesien

Gruß :)
Birgitt
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:...
Sag doch mal lieber, wie sich die Stimmung bei den Einheimischen und den Reisenden darstellt. Sind viele 4x4 unterwegs? Beantragen viele die Erlaubnis für's Sperrgebiet? Was hört man aus den nördlichen Grenzbereichen (und z.B. auch K.G.) vor dem Sperrgebiet?
Wir waren noch am 12./13.03. bei Kamour und K.G., wo wir aus Libyen kommend einen übriggebliebenen Tag verbracht haben. Da hat sich niemand für uns interessiert. in K.G. war der übliche Rummel zu beobachten (Konvois von Agentur-Toyos, Kamel-Ausflügler..) aber Europäer mit eigenem Auto begegneten uns nicht
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

na, 70 euro klingen ja auch schon ganz anders. sind die nur für den führer ohne auto oder führer mit begleitfahrzeug?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben:Anna wird sich sicherlich in Douz im Internet-Café nicht erst durch die vielen neuen Postings hier bei uns im
Wüstenschiff gelesen haben ...

Dadurch, daß Du meinen Satz so isoliert hier hinstellst, wirkt er sehr viel harscher, als er gemeint war. :) Ich kann allen zarten Seelen versichern, daß es mir schon aus ethischen Gründen nie möglich wäre, eine knopfäugige Dünenmaus zu verschrecken. Das wäre meiner Sensibilität ein vernichtendes Erdbeben! :lol:
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Hallo alle zusammen!

Bin nicht beleidigt und auch nicht so zart besaitet, aber danke fuer die Bresche in die du gesprungen bist Ursula, hab nur meine Neuigkeiten geschrieben und nichts gelesen :wink: .

Also die Stimmung: Oesterreicher werden allgemein mit Argusaugen beobachtet und alle Daten werden ganz genau festgehalten. Auch an der Faehre beim auschecken hat sich der Beamte unser Kennzeichen notiert. Bei jedem Campingplatz wird genau nachgefragt, woher wir kommen, wie lange wir bleiben und wohin wir fahren. Am liebsten wuerden sie uns bei sich behalten, damit wir ja keinen Bloedsinn anstellen.
Bei allen anderen Nationen ist das nicht so. Allein das A hinten am Auto und der Nemsa-Aufkleber sind Grund genug, damit der Polizist in Ksar Ghilane die Haende ueber dem Kopf zusammengeschlagen hat.

Also, so die Stimmung derzeit. Ich weiss nicht, ob es schon woanders steht, aber auch der Tembaine ist ohne Fuehrer nicht mehr zu besuchen.

Ueber die Haufigkeit der Nachfragen nach dem Sperrgebiet kann ich derzeit nichts berichten, da es so viel Wind gibt, dass sich alles was 4 Raeder hat und Touri ist am Campingplatz in Douz oder KG aufhaelt.

Also mehr kann ich nicht berichten ausser schoene Gruesse vom sonnigen Tunesien (tags 30° 8) , nachts 5°) und viel Sand in Luft (Sichtweite 20m, Sandduene im Auto, knirscht zwischen den Zaehnen :? )

anna
Roger-Tecumseh

Na dann vielen Dank für den Stimmungsbericht der "dünenmaus", die unter diesen Umständen nun wohl zur Asphalt-Rennmaus mutieren muß! :(
schnorr

Beitrag von schnorr »

dünenmaus hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es schon woanders steht, aber auch der Tembaine ist ohne Fuehrer nicht mehr zu besuchen.
sehr interessant, da damit nicht nur das sperrgebiet ohne führer nicht zu befahren ist.

ich hatte weit vor der entführung schon den eindruck, das die agenturen dies gerne hätten, mir sind schon oft von führern die behörden genannt worden, dass die es nicht gerne sähen, wenn man ohne führer durch das gelände fährt.

mal abwarten, wie sich das entwickelt, welche interessen sich durchsetzen.
Viele Grüße
Jörg

dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Hallo Leute!

Haben gestern versucht zum Sandrosenfeld zu fahren. War aufgrund anhaltenden Sturmes nicht moeglich. Hatten aber eine Begegnung der dritten Art beim Brunnen: Militaer in jeder Form, inklusive Satellitenschuessel stand dort herum. Wollten unsere Paesse sehen und haben die Augen verdreht, als sie gesehen haben, dass wir Oesterreicher sind. :roll:
Waren sehr zufrieden, als wir nach kurzer Zeit aufgrund des Sturmes umgedreht haben.
Von Seiten des oesterreichischen Aussenamtes gibt es eine partielle Reisewarnung bezueglich Sahara allgemein und im speziellen fuer Sperrgebiet. Das gilt in dem Fall eigentlich auch fuer Route Douz-KG. Also werd ich wohl doch zur Asphaltrennmaus degradiert!
:cry:
Tja! So siehts zur Zeit aus hier unten!

lg anna
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Anna,

danke für Deinen ausführlichen Bericht - leider nicht so erfreulich. Ich bin, wie Schnorr weiter oben schon postete, gespannt welche "Interessengemeinschaft" sich durchsetzen wird. Hoffen wir das Beste.
Bitte berichte, wenn´s was Neues aus der Region gibt.

Dir / Euch noch einen schönen, sicheren, nicht allzu stürmischen und wenig asphaltigen Urlaub.

Viele Grüße
Jochen
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ist es so ausgeschlossen, dass die Tunesier tatsächlich Sicherheitsbedenken haben? Ob Führer & Routenhinterlegung & Voranmeldung ausreichen, um alle Eventualitäten aus der Welt zu schaffen, ist zu diskutieren, aber sofort und ausschließlich den Geschäftssinn zu unterstellen...

Die Frühjahrsreisesaison ist bald vorbei, warten wir doch ab, was sich im Herbst tut.

Grüsse,
Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

hier schreibt keiner was von sofort und ausschließlich, aber ein finanzielles interesse stelle ich persönlich bei vielen -nicht allen!- ziemlich weit vorne an, was ich auch verstehen kann und auch akzeptiere. das recht dazu hat dieses land und dessen einwohner, an den im vergleich finanziell starken touristen teilhaben zu wollen.

ich erlebe auch öfters ein sicherheitsdenken, fragen an ein woher, wohin und ein mitgeben der telefonnummer, falls etwas passiert.
aber genauso oft spüre ich ein geschäftliches interesse.

dies ist aber nur meine persönliche meinung.
Viele Grüße
Jörg

Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Peter,

Du fragst:
Ist es so ausgeschlossen, dass die Tunesier tatsächlich Sicherheitsbedenken haben?
Wer hat das behauptet bzw. woraus schließt Du das?
Im Winter 2006/2007 haben wir auf dem Table de Jogurta übernachtet - die ganze Nacht - und es war ein sch...kalte Nacht- wurden wir von einem Fahrzeug der Garde Nationale mit zwei Mann Besatzung bewacht. In Dougga mußten wir, zu unserer eigenen Sicherheit, vor dem Büro der Garde National übernachten. In Hammam Lif, übrigens am 03.01.2007!, wurde der Campingplatz, auf dem sich nur deutsche Touristen befanden(u.a. wir) von der Garde Nationale bewacht - um nur einige Beispiele zu nennen.
Ich denke schon, dass der tunesischen Regierung die Sicherheit der Touristen wichtig ist - allerdings darf man auch wirtschaftliche Interessen unterstellen im - wieder - aufstrebenden Touristenland Tunesien.
Hart ausgedrückt : wir sägen uns doch auch nicht den Ast ab auf dem wir sitzen. Ist doch legitim oder nicht?

Gruß
Jochen
Antworten