Zwangsheirat von Minderjährigen
Moderator: Moderatoren
Zwangsheirat von Minderjährigen
Das Mädchen war im Jemen mit einem 28-Jährigen zwangsverheiratet worden. Sie wehrte sich - und hatte das Gericht auf ihrer Seite.
Im Jemen hat sich ein achtjähriges Mädchen mit seinem Antrag auf Scheidung durchgesetzt. "Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können", sagte die achtjährige Nojoud nach der Verkündung des Urteils durch ein Gericht in der Hauptstadt Sanaa.
mehr...
Im Jemen hat sich ein achtjähriges Mädchen mit seinem Antrag auf Scheidung durchgesetzt. "Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können", sagte die achtjährige Nojoud nach der Verkündung des Urteils durch ein Gericht in der Hauptstadt Sanaa.
mehr...
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Re: Zwangsheirat von Minderjährigen
Die achtjährige Nujood hat sich im Jemen mit einem Scheidungsantrag durchgesetzt und darf so die Zwangsehe mit einem 30-Jährigen beenden. Im Land tobt nun eine Diskussion.
Im Jemen hat sich ein achtjähriges Mädchen mit seinem Antrag auf Scheidung durchgesetzt. "Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können", sagte die achtjährige Nujood am Dienstag nach der Verkündung des Urteils durch ein Gericht in der Hauptstadt Sanaa.
mehr..
Im Jemen hat sich ein achtjähriges Mädchen mit seinem Antrag auf Scheidung durchgesetzt. "Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können", sagte die achtjährige Nujood am Dienstag nach der Verkündung des Urteils durch ein Gericht in der Hauptstadt Sanaa.
mehr..
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Kuno
Wo führt das noch hin? Ich meine, wenn sich jetzt schon ACHTJAEHRIGE scheiden lassen!
Die Frage muss doch heissen: Wo führt das hin, wenn achtjährige Mädchen verheiratet werden mit aus ihrer Sicht Scheintoten?
Kindheit ...? Jugend ...?
WAS FÜR EIN MUTIGES MÄDCHEN!!!
Kindheit ...? Jugend ...?
WAS FÜR EIN MUTIGES MÄDCHEN!!!
Arifa
Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
-
Kuno
Ok; natürlich wurde das Mädchen direkt nach 45% der Kindheit ins Erwachsenenleben katapultiert. Aber man muss das doch irgendwo auch von der positiven Seite her sehen
A) Maximum 45% einer schlimmen Kindheit erlebt
B) Keine schwierige Jugendzeit :D .
Und nicht zu vergessen; hätte sie einen Gleichaltrigen geheiratet, dann wäre es ja kaum ein Ehemann gewesen, der sicher für seine Frau hätte sorgen können
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllo; natürlich ist es voll bescheuert, wenn man Kinder so verheiratet!!!
@Kuno:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Bei manchen Themen bleiben mir die Witzchen einfach im Hals stecken.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Bei manchen Themen bleiben mir die Witzchen einfach im Hals stecken.
Arifa
-
Kuno
Liebe Arifa; was heisst hier Witzchen? Bist du dir überhaupt sicher, dass das alles so abgegangen ist, wie es oben beschrieben steht?
Zugegeben, wenn eine 8-Jährige verheiratet ist, dann hätte sie nach unserem Verständnis auch die vollen Rechte und könnte auf Scheidung klagen.
Das ist die Theorie.
Nur, wie stellst du dir das denn bitte in der Praxis vor? Zuerst bei uns und dann auch noch im Jemen - nur mal so als Szenario.
Wenn eine Familie -oder die Gesellschaft- solche Heiraten vorsieht, wie soll sich denn da ein 8-Jähriges Mädchen dagegen durchsetzen können?
Einfach mal etwas realistisch bleiben
Zugegeben, wenn eine 8-Jährige verheiratet ist, dann hätte sie nach unserem Verständnis auch die vollen Rechte und könnte auf Scheidung klagen.
Das ist die Theorie.
Nur, wie stellst du dir das denn bitte in der Praxis vor? Zuerst bei uns und dann auch noch im Jemen - nur mal so als Szenario.
Wenn eine Familie -oder die Gesellschaft- solche Heiraten vorsieht, wie soll sich denn da ein 8-Jähriges Mädchen dagegen durchsetzen können?
Einfach mal etwas realistisch bleiben
Ein unschuldiges Kind, sonst nichts!
Im Jemen hat eine Achtjährige einen Sieg errungen: Weil der Vater das Mädchen gegen ihren Willen verheiratet hatte, zog Nojoud vor Gericht. Hilfe erhielt sie von ihrer Anwältin und Spendern, die den zu zahlenden Scheidungsbetrag aufbrachten.
Von Esther Saoub, ARD-Studio Kairo
mehr...
Im Jemen hat eine Achtjährige einen Sieg errungen: Weil der Vater das Mädchen gegen ihren Willen verheiratet hatte, zog Nojoud vor Gericht. Hilfe erhielt sie von ihrer Anwältin und Spendern, die den zu zahlenden Scheidungsbetrag aufbrachten.
Von Esther Saoub, ARD-Studio Kairo
mehr...
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Birgitt
- Moderator
Und wieder ein solcher Fall ... es ist unglaublich.
Ob es einen Menschen wirklich befriedigt, jemanden an seiner Seite zu haben, der keine Gefühle für ihn hegt?
Gefühle kann man schließlich nicht lernen, entweder man fühlt sie oder nicht ...
20.12.2008 - Tagesschau
Gruß
Birgitt
Ob es einen Menschen wirklich befriedigt, jemanden an seiner Seite zu haben, der keine Gefühle für ihn hegt?
Gefühle kann man schließlich nicht lernen, entweder man fühlt sie oder nicht ...
Prozess in Saudi-Arabien erneut vertagt - Achtjährige darf sich nicht scheiden lassenDer Scheidungsantrag eines achtjährigen Mädchens ist von einem Gericht in der saudi-arabischen Stadt Unayzah erneut abgelehnt worden. Das Mädchen war von seinem Vater mit einem mehr als 50 Jahre älteren Mann verheiratet worden. Als Gegenleistung erließ dieser ihm Schulden in Höhe von rund 5400 Euro ...
20.12.2008 - Tagesschau
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Wieso Gefühle ?
Die Regeln sind so gemacht, dass eine Gesellschaft zusammenhält u. effektiv gegen Konkurrenzgesellschaften besteht.
Simpel strukturierte Systeme mit wenig multiple choices sind sehr durchsetzungsfähig, es gehen kaum Energien verloren für 2 Schritte vor und dann einen zurück.
Es entsteht wohl eher so ne Art Zuneigung aus der Gewöhnung heraus
....im günstigsten Fall.
In Diskussionen hört man oft das Argument, der Prophet u. die kleine Aisha hätten auch im Alltag viel Spass gehabt.
Zum Beispiel hätten sie sich beim Waschen spielerisch um den Wassereimer gebalgt...

Die Regeln sind so gemacht, dass eine Gesellschaft zusammenhält u. effektiv gegen Konkurrenzgesellschaften besteht.
Simpel strukturierte Systeme mit wenig multiple choices sind sehr durchsetzungsfähig, es gehen kaum Energien verloren für 2 Schritte vor und dann einen zurück.
Es entsteht wohl eher so ne Art Zuneigung aus der Gewöhnung heraus
....im günstigsten Fall.
In Diskussionen hört man oft das Argument, der Prophet u. die kleine Aisha hätten auch im Alltag viel Spass gehabt.
Zum Beispiel hätten sie sich beim Waschen spielerisch um den Wassereimer gebalgt...
-
schu achbar ?
Mädels, dankt dem Schöpfer, oder wem ihr möchtet, jeden Tag, dass ihr hier lebt
http://nachrichten.t-online.de/c/19/78/ ... 84072.html
http://nachrichten.t-online.de/c/19/78/ ... 84072.html
-
Birgitt
- Moderator
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
ein 80jähriger nimmt sich eine Braut, ok. Die Braut ist jünger, auch ok.
Die Braut ist viel jünger, auch noch gut - man denke nur seinerzeit im umgekehrten Fall an Harold and Maude
Aber hier ist die Braut ein Kind! Ein kleines Mädchen!
Ein Mädchen, das ganz offensichtlich nicht bei diesem Greis bleiben will, ein Kind, dass die Geborgenheit der Mutter und der Familie noch dringend braucht.
Ich verstehe die Mutter des Mädchens nicht, ich an ihrer Stelle würde zum Tier!
Gruß
Birgitt
ein 80jähriger nimmt sich eine Braut, ok. Die Braut ist jünger, auch ok.
Die Braut ist viel jünger, auch noch gut - man denke nur seinerzeit im umgekehrten Fall an Harold and Maude
Aber hier ist die Braut ein Kind! Ein kleines Mädchen!
Ein Mädchen, das ganz offensichtlich nicht bei diesem Greis bleiben will, ein Kind, dass die Geborgenheit der Mutter und der Familie noch dringend braucht.
Ich verstehe die Mutter des Mädchens nicht, ich an ihrer Stelle würde zum Tier!
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Alles ist zu toppen, als nächstes (ver)heiraten sie einbalsamierte Mumien
28.10.2009 - BBC
Gruß
Birgitt
Somali man, '112', weds girl, 17Hundreds of people have attended a wedding in central Somalia between a man who says he is 112 years old, and his teenage wife. Ahmed Muhamed Dore - who already has 18 children by five wives - said he would like to have more with his new wife, Safia Abdulleh, who is 17 years old ...
28.10.2009 - BBC
Gruß
Birgitt
-
Roger-Tecumseh
Auch wenn der prinzipielle Schrecken dadurch nicht aufgeloest werden kann: Nimm mal an, dass der ruestig prahlende Knabe mindestens 30 Jahre juenger ist. Einen gueltigen - glaubwuerdigen - Geburtsschein hat er sicherlich nicht vorgelegt!
(Goethe hatte uebrigens die 80 fast erreicht, als er in "unsterblicher Liebe" zu einem sehr jungen Maedchen ergluehte - und dann (unerhoert) weiter allein mit den vergleichsweise wenig waermenden Strahlen des Olymp zufrieden sein musste!
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Roger,
in einem gebe ich dir unbedingt Recht, Liebe kennt weder Alter noch Grenzen!
Und Liebe geht manchmal wundersame und vielleicht irrsinnige Wege.
Aber Achmed Soundso mit Goethe zu vergleichen? Na ja ....
Selbst wenn Achmed erst 70 sein sollte
Mr Dore said he and his bride - who is young enough to be his great-great-grand-daughter - were from the same village in Somalia and that he had waited for her to grow up to propose.
Kann man sich in ein Baby verlieben?
Man sieht es aufwachsen und fiebert dem Tag entgegen, wo man "darf"?
Ist das Liebe? Oder "besitzen wollen"?
Es erinnert mich eher an eine späte Adoption
Gruß
Birgitt
in einem gebe ich dir unbedingt Recht, Liebe kennt weder Alter noch Grenzen!
Und Liebe geht manchmal wundersame und vielleicht irrsinnige Wege.
Aber Achmed Soundso mit Goethe zu vergleichen? Na ja ....
Selbst wenn Achmed erst 70 sein sollte
Mr Dore said he and his bride - who is young enough to be his great-great-grand-daughter - were from the same village in Somalia and that he had waited for her to grow up to propose.
Kann man sich in ein Baby verlieben?
Man sieht es aufwachsen und fiebert dem Tag entgegen, wo man "darf"?
Ist das Liebe? Oder "besitzen wollen"?
Es erinnert mich eher an eine späte Adoption
Gruß
Birgitt