Mauretanien + Grenze Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polter-geist

Mauretanien + Grenze Senegal

Beitrag von Polter-geist »

liebe leute,

also trotz des ganzen geredes ueber das thema carnet fuer den senegal, ist es ziemlich schwer eine wertvolle information da rauszulesen... also fakt ist: carnet wird nicht akzeptiert, passavant heisst jetzt wohl das zauberwort, aber was das kostet, konnte mir hier bisher keiner sagen, weder reisende hier in nouakchott, noch die leute hier im forum... dann muss ich das wohl doch alleine rausfinden. ich sag dann naechste woche bescheid.

noch ein paar infos fuer interessierte:

die grenze zwischen marokko und mauretanien ist mit etwas geduld in 2 stunden zu bewaeltigen. in marokko keine gebuehren. das minenfeld gleicht einem autoschrottplatz und viele sehr schlechte pisten fuehren hindurch. welche genau die richtige ist, ist schwer auszumachen, es gibt keinerlei makierungen. unser erfahrener begleiter, der uns da durchgelotst hat, meinte: immer links halten und moeglichst ueber die felsen fahren, da liegen keine minen...10 € werden in mauretanien fuer die erstellung der ehrenerklaerung ; versicherung kostet fuer einen DB 207 fuer 21 tage 30€, offensichtliche autoschieber werden eher zu extra zahlungen gebeten, als "anstaendige" touristen.
die piste von nouhadibou nach choum/ atar ist tatsaechlich nur mit einem allrad moeglich zur zeit, nach 230 km kommt ein dermassen weiches duenenfeld, dass man mit einem gut beladenem mercedesbus keine chancen hat, auch ohne luft auf den reifen. wir haben es ausprobiert und mussten umkehren...

empfehlenswerte auberge in nouakchott: menata auberge, unter franz. leitung, an der charles de gaulle strasse, direkt im zentrum. allerdings schwierig fuer grosse autos, da es wenig platz fuer camper gibt.
es gibt einen funktionstuechtigen geldautomaten in der hauptstadt! aus dem norden kommend ebenfalls in der charles de gaulle auf der linken seite/ BNP paribas. travellerchecks wurden uns nirgens gewechselt.

liebe gruesse, bis demnaechst,
cindy
todo

Re: Mauretanien + Grenze Senegal

Beitrag von todo »

hallo cindy,

passavant offiziel : 2500,- cfa f. max. 15 tage, bzw. 5000,- cfa. wenn du am wochenende od. nachts ankommst ( travail supplementaire ), theoretisch gibt es auch eine quittung dafür.

nach wie vor versuchen die senegalesischen zöllner in diama extra umsatz zu machen, aussitzen wenn du zeit hast. wenn es abend wird in diama und die milliarden mücken angeschwirrt kommen, kann eine kleine extrazahlung sinn machen :D

bekannte haben grad letzte woche 20,- eus extra gezahlt...

gruss,
todo
Antworten