Mit dem Auto one-way nach Südafrika - und dann

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
KiwiChick
Mit dem Auto one-way nach Südafrika - und dann

Beitrag von KiwiChick »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, habe zwar schon länger still und heimlich mitgelesen, dies ist aber mein erster Beitrag! :)
Ich hoffe, ich bin für meine Frage im richtigen Unterforum.

Also, mein Partner und ich planen in 1-2 Jahren eine längere Afrikareise von ca. 1 Jahr Dauer. Wir sind zwar beide schon viel rumgereist, waren aber beide noch nie in Afrika.

Wir würden gerne mit dem eigenen Auto von Nord nach Süd fahren, über die Ostroute.

So weit, so gut. Die Sache wird nun ein wenig kompliziert, wenn es ums Auto geht. Ich bin Österreicherin, mein Partner Neuseeländer, wir leben derzeit in NZ und starten unsere Reise auch von hier. Das heißt, wir verlassen NZ sobald alles startklar für die Afrika-Reise ist (Rob's Ausbildung abgeschlossen, ich hab Permanent Residence für NZ, achja, und genug Geld!)

Eine Möglichkeit wäre nun, von NZ direkt nach Afrika, eg Ägypten zu fliegen, und dann von Südafrika wieder nach Hause (wo auch immer das bei uns genau ist..) Wenn wir dann in Ägypten landen, haben wir natürlich kein Auto. Kann man in Ägypten einen Landy oder ähnliches kaufen, und damit bis nach Südafrika fahren? Papiere, Versicherung, Carnet...? (Diese Frage mag jetzt sehr naiv klingen)

Die zweite Möglichkeit wäre, von NZ nach Wien zu fliegen, meine Familie zu besuchen und dort ein passendes Gefährt zu kaufen und dann über den Landweg/Fähre nach Afrika. (Halte ich für die wahrscheinlichere Variante)

Welchen Weg wir auch immer wählen (ich tendiere ja zu Letzterem), was mache ich mit meinem Auto, wenn ich in Südafrika angekommen bin? Kann ich das Auto so mir-nix-dir-nix verkaufen? Da verbirgt sich natürlich keine Gewinnabsicht dahinter (wie in einem anderen Thread schon mal angesprochen), sondern einfach die Tatsache, dass ich mein Auto irgendwie 'loswerden' muss.

Wie läuft das mit dem Carnet, wenn ich das Auto verkaufen darf?
Angenommen, wir kaufen das Auto in Österreich (Rechtsverkehr), kann ich es dann überhaupt in Südafrika verkaufen, also dort wird ja niemand ein linksgesteuertes Auto kaufen?

Kann ich mein Auto zur Not einfach 'stehen lassen', verschrotten.. was weiß ich? :)

Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu blöde Frage, aber Rob und ich fragen uns eben, was wir mit dem Gefährt machen, sobald wir in SA angekommen sind und wieder nach Hause wollen.

Soda, ich bin sicher, es hat jemand einen guten Rat :)

Danke schon mal im Voraus, und übrigens: Super Forum! Und wahnsinn, wieviel Zeit man hier 'verplempern' kann, mit Stöbern, Lesen, Träumen..

Liebe Grüße aus NZ,
Manuela
'Normal' is just a setting on the washing machine
Kuno
Re: Mit dem Auto one-way nach Südafrika - und dann

Beitrag von Kuno »

...die Frage kann ich dir auch nicht abschliessend beantworten. Mindestens nicht exakt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du in SA das Auto verkaufen kannst, ohne das du den Import-Zoll bezahlst! Da muesste jemand einspringen, der sich mit dem Autoimport in SA auskennt, am besten dort lebt - nicht dass du dann ploetzlich vor einem groesseren finanziellen Problem stehst (auch wenn du genug Geld hast :mrgreen: ).
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

meiner Meinung nach ist die Linkssteuerung das groessere Problem, da es seit geraumer Zeit verboten ist links gesteuerte Wagen ins suedliche Afrika einzufuehren. Wenn Ihr eines in Europa kauft, dann kauft ein rechtgesteuertes , dann koennt ihr das einfacher verkaufen.
Normalerweise muss man drei unabhaegige Gutachten bringen , die den Zeitwert des Autos feststellen und danach wird dann die Importtax erhoben.
Soweit mein Wissensstand
KiwiChick

Beitrag von KiwiChick »

Danke euch beiden für eure Antworten.

Hab mir schon gedacht, dass das kompliziert wird.

Daheim ein rechtsgesteuertes Auto kaufen, klingt nach einer guten Alternative. Ein Neuwagen kommt für uns nicht in Frage, wie leicht kommt man denn an ein Afrika-taugliches Auto (zB Landrover...) als rechtsgesteuert? Brauch ich dafür eigentlich irgendeine extra-Zulassung oder so, um damit in Europa zu fahren?

Muss mich jetzt mal als unwissend outen, aber in Ägypten fährt man auch rechts, oder?

Wäre es vielleicht eine Alternative, in einem afrikanischen Land mit Linksverkehr ein Auto zu kaufen, oder ist das eher nicht empfehlenswert? Ausländer, über den Tisch gezogen werden, Versicherung, Papierkram...

Gibts zum Verkaufen in Südafrika eine Alternative?
Nach Wien zurück verschiffen/fliegen lassen ist für uns deshalb blöd, weil wir das Auto dort nicht brauchen, weil wir uns dort vermutlich nicht niederlassen werden. Wir könnten es natürlich zurückverschiffen/fliegen, und dann in AUT wieder verkaufen... werden aber natürlich nicht viel dafür bekommen..

Wie schauts aus mit Verschrotten, stehen lassen?... Mir fallt sonst nix ein :)

Danke für euren Input!
'Normal' is just a setting on the washing machine
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo,

ich wuerde in jedem Fall den Wagen in Europa kaufen. Ihr wollt ein Jahr unterwegs sein, fahrt von N nach S - braucht also doch eine gewisse Grundausruestung. Die findet Ihr aber in Europa eher, als unterwegs. Wenn Ihr unbedingt rechtsgesteuert fahren wollt, wuerde ich den Wagen in GB kaufen. Die Auswahl ist gross und die Preise sind vertraeglich. Mit einem Zollkennzeichen koenntet Ihr dann schon recht lange durch Afrika fahren, um den Wagen dort zu lassen. :)
Innerhalb eines Jahres koennen sich - gerade auf einer Afrikareise - viele Plaene aendern. Daran solltet Ihr auch beim Autokauf denken, denn u.U. fliegt Ihr von anderswo als geplant zurueck!

Gruss

Roger-T.
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Einen Landcruiser HDJ80 bekommt man in GB bereits für erstaunlich kleines Geld (ab 5000.- Euro). Das ist ein tolles Auto für Afrika. Wenn Ihr da noch etwas umbaut (Fahrwerk/Tank/etc.), wird es optimal. Es kommt halt darauf an, wieviel Zeit und Geld Ihr investieren wollt.
Der Verkauf in ZA wird sicher nicht DASS Problem sein, auch wenn es offiziell nicht möglich ist, ein Auto älter als 5 oder 6 Jahre in ZA einzuführen. Autointeressenten mit den richtigen Verbindungen werdet Ihr finden, wenn Ihr sucht.
Ihr könnt das Auto gewiss auch noch an andere Fernreisende verkaufen, die dort unten ein Auto suchen und dann auch das carnet übernehmen würden. (zum Beispiel mich :D - ach nee, habe doch ein (Schrott-)Auto dort).
Um das Auto OFFIZIELL loszuwerden, bleibt Euch im schlimmsten Fall nur übrig, daß Auto einer gemeinnützigen Vereinigung, einem Nationalpark etc. zu schenken.

Frank
ThomasO

Beitrag von ThomasO »

Wisst ihr schon, ab wann ihr unterwegs sein werdet? Habt ihr schon vieles geplant? Könnt ihr die Infos der Vorbereitung und so weiter hier eventuell bereitstellen?

Ich frage deshalb, weil ich seit längerer Zeit eine grobe Idee zur durchquerung von Afrika von Nord nach Süd zu machen. Bis auf meine eigenen Safari-Erlebnisse in Kenia (und vor 20 Jahren als Rucksacktourist in Australien) habe ich noch nicht so eine genaue Ahnung, was da alles auf einen zukommen könnte. Ich wäre aber an allem, was wissenswert wäre, was ihr zusamentragt, interessieret.

Auch ich hatte die Idee einen GB-Geländewagen zu kaufen. Eventuell ein älteres Modell, damit einfache Reparaturen nicht an der Elektronik scheitern aber nicht zu alt, wegen dem Spritverbrauch.

Meine bisher imaginäre Route wäre Ägypten, Sudan, Äthyopien. Kenia, Tansania, Sambia, Botswana oder Tansania, Mozambique bis nach Südafrika. Sambia schon gerne, da die Nationalparks dort gewaltig schön sein müssen.

Villeicht lesen ja noch andere diesen Beitrag und können mir Links, Tipps und weitere Ratschläge hierzu geben, damit sich meine Idee verwirklichen könnte.
jakob

Beitrag von jakob »

Hallo Manuela,
als wir Transafrika fahren wollten hatten wir das gleiche Problem wie ihr und sind darauf gekommen, dass viele vor dieser Frage stehen würden. Wir haben daher eine Anzeige aufgegeben, dass wir ein Auto geliehen oder gekauft von Kapstadt zurück nach Deutschland fahren würden. Wir bekamen für beides Angebote und wurden dann schließlich in Kapstadt Besitzer von zwei Hanomags.
Eine solche Anzeige könntet ihr sowohl als Käufer oder Besitzer aufgeben, sofern ihr bereit seid von Süd nach Nord zu fahren.
Gruß
Jakob
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

@Jakob, Du bringst mich da auf eine Idee. Wir wollen nämlich unseren IFA von SA zurück nach D bringen (lassen). Das einzige Handicap ist, dass an so einem 30 Jahre alten IFA doch öfters mal geschraubt werden muss und wir deshalb bisher davor zurückgeschreckt sind, ihn zu verleihen. Die Karre muss man einfach kennen.
Idee war, ihn in Etappen zurückzufahren, aber das klappt nicht, weil wir ab 2010 für einige Jahre beruflich in die USA müssen/dürfen :)

Vielleicht hat Manuela Interesse an unserem "If'chen"?!?
Details gibt es hier --> www.zuckermaenner.com

Gruss,
Judith
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

www.safari-centre.com rechtsgesteuerte Landcruiser aus England. Dort kann man sie auch für die Reise umbauen lassen.

@amanzi
Irgendwo stand dass es in Ägypten Probleme gibt wenn nicht der eingetragen Besitzer ein Fahrzeug überführt.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
schnorr

Beitrag von schnorr »

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/