Grüne Versicherungskarte und ihre Kosten
Moderator: Moderatoren
Grüne Versicherungskarte und ihre Kosten
Hallo Forumsgemeinde,
hab heute bei meiner KFZ-Versicherung angerufen, da in der grünen Versicherungskarte Tunesien nicht mehr brücksichtigt worden ist, was dies denn kostet.
Darauf hin bekam ich die Auskunft, dass eine Kurzeitversicherung für Tunesien (4 Wochen) sage und schreibe 77€ kostet!
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Versicherungen gemacht und was haben diese gekostet
grüsst und fragt sich
hab heute bei meiner KFZ-Versicherung angerufen, da in der grünen Versicherungskarte Tunesien nicht mehr brücksichtigt worden ist, was dies denn kostet.
Darauf hin bekam ich die Auskunft, dass eine Kurzeitversicherung für Tunesien (4 Wochen) sage und schreibe 77€ kostet!
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Versicherungen gemacht und was haben diese gekostet
grüsst und fragt sich
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Re: Grüne Versicherungskarte und ihre Kosten
Hallo Peter,
ich kann dir sogar den Grund nennen warum Tunesien bei meiner Versicherung nicht mehr drin ist!
"Da sich in den letzten Jahren vermehrt Unfälle und Diebstähle sich gehäuft haben, hat sich der Bundesverband der KFZ-Versicherer dazu entschieden die Länder Nordafrikas aus der Liste der grünen Versicherungskarte zu streichen." So die Versicherung!
Habe bei der bayr. Versicherungskammer angerufen ob dies denn auch wirklich so ist, dies wurde von deren Seite nicht bestätigt.
Zitat bayr. Versicherungskammer: Alle Mittelmeeranrainerstaaten unterliegen dem Versicherungsschutz!
Grüsse
ich kann dir sogar den Grund nennen warum Tunesien bei meiner Versicherung nicht mehr drin ist!
"Da sich in den letzten Jahren vermehrt Unfälle und Diebstähle sich gehäuft haben, hat sich der Bundesverband der KFZ-Versicherer dazu entschieden die Länder Nordafrikas aus der Liste der grünen Versicherungskarte zu streichen." So die Versicherung!
Habe bei der bayr. Versicherungskammer angerufen ob dies denn auch wirklich so ist, dies wurde von deren Seite nicht bestätigt.
Zitat bayr. Versicherungskammer: Alle Mittelmeeranrainerstaaten unterliegen dem Versicherungsschutz!
Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
syncro tom
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Mein Auto ist für Tunesien frei und bei meinem Motorrad ist Tunesien gestrichen. Beide Fahrzeuge sind bei der gleichen Versicherung.
Habe gestern gerade eine grüne VK für mein Motorrad erbeten.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mein Auto ist für Tunesien frei und bei meinem Motorrad ist Tunesien gestrichen. Beide Fahrzeuge sind bei der gleichen Versicherung.
Habe gestern gerade eine grüne VK für mein Motorrad erbeten.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Servus,
bin zwar aus Österreich, aber die Probleme mit der grünen Versicherungskarte sind bei uns gleich wie in D.
Die Lösung: ich schließe schon lange bei Ankunft mit der Fähre in La Goulette noch innerhalb des tunesischen Zollbereiches eine tunesische KfZ-Versicherung ab. Kosten sind abhängig von der Dauer des Aufenthaltes: Touristen PKW (Toyo Landcruiser) Minimum 8 Tage = Tun Dinar 30.- (Wechselkurs: € 1.- = Tun. Dinar 1,8). Maximal 30 Tage = Tun. Dinar 70.-
Wünsche gute Reise.
Kurt 47
bin zwar aus Österreich, aber die Probleme mit der grünen Versicherungskarte sind bei uns gleich wie in D.
Die Lösung: ich schließe schon lange bei Ankunft mit der Fähre in La Goulette noch innerhalb des tunesischen Zollbereiches eine tunesische KfZ-Versicherung ab. Kosten sind abhängig von der Dauer des Aufenthaltes: Touristen PKW (Toyo Landcruiser) Minimum 8 Tage = Tun Dinar 30.- (Wechselkurs: € 1.- = Tun. Dinar 1,8). Maximal 30 Tage = Tun. Dinar 70.-
Wünsche gute Reise.
Kurt 47
-
Ralf Kiefer
Dasselbe bei mir vor ein paar Wochen: habe nachgefragt für (normalen) PKW und Mopped bei meiner seit mehreren Jahren bestehenden Versicherung. Ergebnis: ich bekomme für 6 Wochen pro Jahr die grüne Karte für Tunesien und Marokko, mehr nicht. Ich muß es mind. 2 Wochen vor Abreise ankündigen und soll dann eine begrenzt gültige grüne Karte erhalten. Versicherung ist Gerling über meine Hausbank.Jürgen hat geschrieben: hab heute bei meiner KFZ-Versicherung angerufen, da in der grünen Versicherungskarte Tunesien nicht mehr brücksichtigt worden ist, was dies denn kostet.
Gruß, Ralf
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
habe gerade für mein neues auto (von meiner alten versicherung) die grüne karte bekommen:
marokko, tunesien, türkei....
ALLES GÜLTIG !
die versicherung ist die
Deutsche Allgemeine Direkt Vers.
is'wohl zu empfehlen
denkt sich
uwe
habe gerade für mein neues auto (von meiner alten versicherung) die grüne karte bekommen:
marokko, tunesien, türkei....
ALLES GÜLTIG !
die versicherung ist die
Deutsche Allgemeine Direkt Vers.
is'wohl zu empfehlen
denkt sich
uwe
-
marcelloperrone
Alles sehr undurchsichtig bei den Versicherungen, habe meinen LKW bei der Concordia versichert. Über meinen Makler um eine grüne Karte mit Marokko -Freigabe gebeten, nach ein paar Tagen der Anruf, Grüne Karte kein Problem, Marokko ist nicht. Dann einfach eine Mail an die Versicherung geschrieben (ohne Hinweiß auf die Aussage des Maklers), daß ich ne grüne Karte mit Marokko brauche und schwups, ein paar Tage später war Sie da. Scheint wohl Glückssache zu sein.
Hallo
Bin bei der Allianz.
Mir wurde Tunesien und Marokko von der Karte gestrichen als ich einen Fahrzeugwechsel während der gültigen Laufzeit der Police vornahm. Da ich über die Änderung nicht hingewiesen wurde (Versicherung ist Verpflichtet Änderungen in einem laufenden Vertrag anzukündigen und Rücktrittsrecht einzuräumen), habe ich reklamiert und mit sofortiger Kündigung gedroht. Nach langem hin und her wurden besagte Länder wieder „aufgenommen“.
Bei den Moppeds bezahle ich für beide (Wechselnummer) einen Aufpreis von 20 CHF (13€) pro Jahr.
Begründet wurde die Streichung völlig unterschiedlich. Eigenartigerweise aber niemals mit erhöhtem Risiko in besagten Ländern.
Gruss René
Bin bei der Allianz.
Mir wurde Tunesien und Marokko von der Karte gestrichen als ich einen Fahrzeugwechsel während der gültigen Laufzeit der Police vornahm. Da ich über die Änderung nicht hingewiesen wurde (Versicherung ist Verpflichtet Änderungen in einem laufenden Vertrag anzukündigen und Rücktrittsrecht einzuräumen), habe ich reklamiert und mit sofortiger Kündigung gedroht. Nach langem hin und her wurden besagte Länder wieder „aufgenommen“.
Bei den Moppeds bezahle ich für beide (Wechselnummer) einen Aufpreis von 20 CHF (13€) pro Jahr.
Begründet wurde die Streichung völlig unterschiedlich. Eigenartigerweise aber niemals mit erhöhtem Risiko in besagten Ländern.
Gruss René
-
julandchigo
hab den sommer von der allianz nen neue grüne karte bekommen für mein lkw/womo, alles drauf was geht..... und die gilt 3 jahre afair.
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
- Achim Vogt
- Moderator
Habe im Sommer von der Helvetia eine neue Grüne Versicherungskarte bekommen, alles ist drin.
Aufpassen muss man auch bei Ex-Jugoslawien: Es muss SRB auf der Karte stehen, die ist dann auch in Montenegro (MNE) gültig. Die Karten mit dem alten Kürzel SCG sind seit Juli 2009 nicht mehr gültig.
Interessant ist, was der ÖAMTC jetzt schreibt:
Was ist die große Grüne Karte?
Für Iran, Israel, Marokko, Russland, Tunesien und die Türkei muss eine eigene Grüne Karte von der Versicherung ausgestellt werden. Bei dieser Grünen Karte wird das jeweilige Länderkennzeichen gesondert eingetragen. Bei der Türkei ist darauf zu achten, dass der Versicherungsschutz für die gesamte Türkei gilt. Für die Zeit der Reise wird in diesen Ländern die Versicherungsprämie erhöht. Wird die Karte vergessen oder ist das Länderkürzel nicht richtig angeführt, muss man bei Einreise in das jeweilige Zielland eine Grenzversicherung abschließen.
Nicht gültig ist die Grüne Versicherungskarte bisher in den Kaukasus-Ländern.
Viele Grüße und schönes Fest
Achim aus dem Morgenland
Aufpassen muss man auch bei Ex-Jugoslawien: Es muss SRB auf der Karte stehen, die ist dann auch in Montenegro (MNE) gültig. Die Karten mit dem alten Kürzel SCG sind seit Juli 2009 nicht mehr gültig.
Interessant ist, was der ÖAMTC jetzt schreibt:
Was ist die große Grüne Karte?
Für Iran, Israel, Marokko, Russland, Tunesien und die Türkei muss eine eigene Grüne Karte von der Versicherung ausgestellt werden. Bei dieser Grünen Karte wird das jeweilige Länderkennzeichen gesondert eingetragen. Bei der Türkei ist darauf zu achten, dass der Versicherungsschutz für die gesamte Türkei gilt. Für die Zeit der Reise wird in diesen Ländern die Versicherungsprämie erhöht. Wird die Karte vergessen oder ist das Länderkürzel nicht richtig angeführt, muss man bei Einreise in das jeweilige Zielland eine Grenzversicherung abschließen.
Nicht gültig ist die Grüne Versicherungskarte bisher in den Kaukasus-Ländern.
Viele Grüße und schönes Fest
Achim aus dem Morgenland
-
Marcus der Africanus
Hallo,
das ist ja sehr interessant.
Ich erinnere mich, dass es früher (80er Jahre) allgemein üblich war,
dass MA durchgestrichen war. Man musste dann vor einer geplanten
Reise anfragen und bekam eine andere grüne Karte, wo MA nicht gestrichen war.
Irgendwann in den 90ern änderte sich das, die Standardkarte schloss
auch MA mit ein.
Wie ich den posts entnehme (und auch von meiner neuen Versicherung
erfahren habe), geht der Trend wieder in Gegenrichtung.
Also haben entweder die Versicherungen neue Risikobewertungen
vorgenommen, oder sie versuchen einfach (infolge des Preiskampfes,
der erst durch Internet (Vergleichsmöglichkeiten) richtig in Schwung kam),
soweit wie möglich aus allem rauszukommen, was nicht unbedingt
für's Massengeschäft nötig ist.
Da ich mittlerweile arbeitsbedingt leider ohnehin nicht mehr für
länger als 1 Monat pro Jahr nach MA fahren kann,
kein großes Problem für mich...
Gruss
MA
das ist ja sehr interessant.
Ich erinnere mich, dass es früher (80er Jahre) allgemein üblich war,
dass MA durchgestrichen war. Man musste dann vor einer geplanten
Reise anfragen und bekam eine andere grüne Karte, wo MA nicht gestrichen war.
Irgendwann in den 90ern änderte sich das, die Standardkarte schloss
auch MA mit ein.
Wie ich den posts entnehme (und auch von meiner neuen Versicherung
erfahren habe), geht der Trend wieder in Gegenrichtung.
Also haben entweder die Versicherungen neue Risikobewertungen
vorgenommen, oder sie versuchen einfach (infolge des Preiskampfes,
der erst durch Internet (Vergleichsmöglichkeiten) richtig in Schwung kam),
soweit wie möglich aus allem rauszukommen, was nicht unbedingt
für's Massengeschäft nötig ist.
Da ich mittlerweile arbeitsbedingt leider ohnehin nicht mehr für
länger als 1 Monat pro Jahr nach MA fahren kann,
kein großes Problem für mich...
Gruss
MA
-
syncro tom
Hi,
nach einer kurzen Mail, habe ich jetzt anstandslos eine für Afrika freie grüne Versicherungskarte von meiner VG (Helvetia) bekommen.
Gültig bis 2013.
Viele Grüße
Tom
nach einer kurzen Mail, habe ich jetzt anstandslos eine für Afrika freie grüne Versicherungskarte von meiner VG (Helvetia) bekommen.
Gültig bis 2013.
Viele Grüße
Tom