Libyen / BP Krater

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / BP Krater

Beitrag von Kuno »

Abgeleitet aus Alexander's Thema:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37175

hir ein paar Nahaufnahmen vom BP Krater nordoestlich von Kufra

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alexander
Administrator
Re: Libyen / BP Krater

Beitrag von Alexander »

Sieht klasse aus. So hätte ich das nicht erwartet. :wink:

Was ich aber nicht gut finde. Du lässt die Anderen in der Hitze durch die Gegen laufen, während du faul im Schatten liegst :mrgreen:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Achwas. Das bin doch nicht ich. Das ist einer von der "offiziellen Begleitung". Den mussten wir immer unterlegen, damit das Auto nicht wegrollen konnte...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Geländestruktur bei
N 27° 35.126', O 19 ° 52.858'
Hatte ich mal für einen Krater gehalten. Aber vor Ort sieht man nur eine leichte ringförmige Erhebung, über die man mit dem Auto ohne groß darauf aufmerksam zu werden hinwegfahren würde. Der helle Rand sind Kalksteinreste. Scheint eher eine Lagune gewesen zu sein.

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wolfgang,
in dem von dir genannten Gebiet gibt es sogar noch mehr Krater:

Bild

Da dieses Gebiet vor Millionen Jahren Meeresgrund war, könnte es sich auch um Atolle handeln. Das könnte man nur vor Ort klären.

Ich hatte mich diesbezüglich schon mal geirrt. Dieses Objekt sah auf Google wie ein Krater aus

Bild

Tatsächlich handelt es sich um ein kleines Korallenatoll:
Bild

Und hier noch ein kleineres
Bild

Allerdings sind deine Krater vom Durchmesser her schon so gross, dass man sie wirklich für einen Einschlagskandidaten halten könnte.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jaja, Atolle. Und die ganzen UFOs sind Wetterballone und leuchtende Sumpfgaserscheinungen. Alexander; seit du ind die wueste getappt bist, bist du nicht mehr deselbe. Was war da noch, was du uns bis jetztnoch nicht gesagt hast :?:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wolfgang,

etwas südlicher von deinem Gebiet gibt es noch einige Krater :shock: Es gibt dort aber auch einige Formationen (grüner Kreis) die weniger auf einen Meteoritenkrater als auf Korallenbänke schliessen lassen.

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Jaja, Atolle. Und die ganzen UFOs sind Wetterballone und leuchtende Sumpfgaserscheinungen. Alexander; seit du ind die wueste getappt bist, bist du nicht mehr deselbe. Was war da noch, was du uns bis jetztnoch nicht gesagt hast :?:
Kuno, jetzt wo du es ansprichst, muss es einfach raus. Ich kann es nicht mehr für mich behalten. Die Belastung ist zu gross. Was ich in meinem Reisebericht unerwähnt lies, ja, es sogar verheimlicht habe ist, ich wurde entführt. Da waren kleine graue Männchen, die ihr Raumschiff mit hochmodernen Sandblechen wieder ausgraben wollten, was ihnen aber offensichtlich nicht gelang. Das Alienwrack kann heute in Area 51 besichtigt werden.

Bild

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Kuno, jetzt wo du es ansprichst, muss es einfach raus. Ich kann es nicht mehr für mich behalten. Die Belastung ist zu gross. Was ich in meinem Reisebericht unerwähnt lies, ja, es sogar verheimlicht habe ist, ich wurde entführt.
Bild

Autsch! Was haben die blos mit dir angestellt?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Alex,

ich glaube dass die „Krater“ in der Gegend nicht von Einschlägen stammen.
Es gibt etliche dieser Formationen, wie Du ja schreibst. Ich habe 3-4 angefahren, auch eine nicht kreisförmige Formation. Die sehr flachen Umrandungen sehen immer gleich aus, egal ob runder „Krater“ oder „Freihandfigur“. Und Meteoritenkrater sind immer rund. Da die Ränder alle gleich aussehen, schließe ich auf die gleiche Ursache, also was anderes. Blöderweise hat genau aus dieser Gegend die Speicherkarte meiner Kamera die Bilder mit ins Nirwana genommen.
Ich habe nicht groß gebuddelt, aber es waren auch keine Schmelzungen zu sehen etc.

Grüße
Wolfgang
Antworten