Ägypten - Desert Permits vorübergehend ausgesetzt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Franz,

da muss ich nochmal deutlich machen, was ich mit "Western Desert" meine.
Für meine Vorstellung ist "Western-Desert" = "Uweinat + Gilf + Sandsee" und dort trifft man diese Leute eher selten.

Werner

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Werner:
Was den Gilf und Uweinat angeht, so gebe ich dir recht. Dort sind diese Spezies eher selten. Die Sandsea leider reizt zum Duenen-Hopping... Dank der Sateliten-Telefone ist - Allhamdulillah - noch jeder wieder rausgekommen - oftmals mit nachgeorderten "Hilfsftrupps". Das wird aber in der Regel nicht oeffentlich!

Franz: du hattest recht: wir hatten 4 Stunden lang einen heftigen Sandsturm. Gegen 8.00 ging es los! Jetzt ist es nur noch windig, aber aber schon wieder sonnig!

Schoenen Tag!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

ornis
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:49

Individualtourist

Beitrag von ornis »

Meine Bekannten (2 offroad-erfahrene Damen) haben einen 4x4 (Nissan) gemietet und wollen von Cairo kommend ohne Begleitung nach quss abu said.
Naive frage: Können Sie da als Individualtouristen ohne Führer einfach drauf los fahren, benötigen sie irgend welche Genehmigungen? Bei welchen Kontrollposten, wenn überhaupt müssen sie sich melden bzw zurück melden?
Welche freiheit haben sie da in Hinblick auf Zeitgestaltung, Streckenwahl bzw. (Zwangs)begleitung)?
Sorry, ob der vielen (vermutlich naiven) Fragen? Ich könnte auch kurz fragen, bis zu welchem Breitengrad gibt es unrestriktiven Individualtourismus, detaillierte Antworten wären den betreffenden Reisenden aber lieber.
Herzlichen Dank an alle für die Hilfen im vorhinein

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo ??

also in meinem Forum erwarte ich Anrede und Gruß und vor Allem einen Namen für meine Anrede. :wink:

Was ist für dich "Offroaderfahren"? Haben sie Erfahreung im fahren in der Wüste und haben sie vor allen die mentale Stärke, Nerven und Ruhe zu behalten, wenn wirklich etwas passiert.

Was heißt zum "El Quss Abu Said" fahren? Wollen sie von Farafra an den Plateaurand fahren, wollen sie drum herum fahren oder wollen sie auf das Plateau fahren?

Das Plateau gehört zum westlichen Sandmeer und darf ohne Führer nicht umfahren werden. Es sollte obligatorisch sein, mit zwei Fahrzeugen unterwegs zu sein, wenn es in die Wüste geht.

Grüße aus Kairo

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
... un ich sach noch...!
Genau das habe ich weiter oben gemeint!!! (und nicht alle nehmen Kontakt mit Wuestenschiff auf!).
Einen schoenen Tag wuescht
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Ja Stefanie,

da muss ich auch sagen: Das hat gepasst!!!!

Gruß
Werner

PS: Gibt's was Neues/Konkretes von der Permit-Front?

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo Werner,
bisher habe ich noch nichts Neues gehoert. Ich werde heute nochmal rumtelefonieren...Sobald ich etwas weiss, stelle ich es direkt ein! (Mein bester und zuverlaessigster Informant, mein Mann, ist gerade mal wieder auf Tour - z.Z. im Gilf).
Gruesse aus dem Fruehling in Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hier eine Meldung von A. Zboray zum Thema aus dem HUBB:

Gruß
Werner
--------------------------------------
Egypt - permits
It seems the storm in the teacup has subsided, I'm getting the word that everybody are getting their permits now for forthcoming spring trips, april included. However it is still rumored that 'the rules will change' for next autumn, so we can prepare ourselves for having to cough out even more 'protection money'...
__________________
Happy Travels,
Andras
---------------------------------------

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Also - es gibt nichts Neues. Selbst ein fuer die Permits zustaendiger General der Armee kann im Moment nicht sagen, wie es weiter geht. Es gilt noch immer: ab dem 01.04.2010 keine Genehmigungen! Es mischen noch immer die Geheimpolizei, das Militaer und die Touristenpolizei darin herum - keiner will den "Schwarzen Peter" haben. Das scheint das eingentliche Problem zu sein. "In case..." will niemand die Verantwortung uebernehmen! Es sieht momentan so aus, dass die zu zahlenden 10 USDR p/P bestehen bleiben...doch auch das ist noch nicht sicher!
Uns allen bleibt im Moment nur die Hoffnung!
Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Bewilligungen Permits Westliche Wüste ägypten

Beitrag von ursula »

grüezi mitenand - da bin ich wieder :-)

danke für die guten Wünsche und fürs Daumendrücken, es hat gewirkt!

Nach unserer Ankunft in Kairo eröffnete uns die Agentur, dass sie noch keine Permits für den
Gilf Kebir bekommen habe und nicht einschätzen könne, wann bzw ob überhaupt solche ausgestellt
werden. In die Oasen fahren sei auch nicht möglich. Das Gebiet zwischen der Westlichen und der
Östlichen Wüste könne man im Moment hingegen noch befahren, das werde "geduldet".

Irgendwie brachten es die Begleiter aus Bahariya fertig, uns durch schöne Wüsten-Landschaften,
attraktive Ziele und ihre fröhliche, aufgestellte Art die nervige Warterei erträglich zu machen.

Nach 4 Tagen brachte uns der Organisator die Bewilligungen in diesen Wüstenteil
(Wadi Al Hitan, Rayan, Abu Muharik Düne).

In Farafra mussten wir am 5. Tag einen bewaffneten Touristen-Polizisten mitnehmen, welchen wir
am 6. Tag in Dakhla gegen einen Offizier umtauschen konnten. Von da an gab es keine Beschränkungen
mehr, wir hätten auch bis zum Uweinat fahren können.

Auf der Rückkehr trafen wir am 4.3. in der Weissen Wüste auf eine deutsche Gruppe, welche (noch?)
keine Permits für ihre Gilf-Reise hatte.

Es brodelt wild in der Gerüchteküche, mit Sicherheit weiss man gar nichts, ausser, dass man mit grösseren
Änderungen rechnen muss. Es bleibt einem eigentlich nur übrig, zu warten und zu hoffen.

Grüsse
Ursula

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Beitrag von Jürgen Kempe »

Willkommen zu Hause (=in der Fremde?), liebe Ursula :) !

Voller Vorfreude auf Deine Bilder grüsst Dich

Jürgen Kempe

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Westliche Wüste Western Desert

Beitrag von ursula »

Guten Tag Jürgen
mit dem Bildergucken musst du dich wohl noch ein bisschen gedulden, bis ich mich wieder sortiert habe :D
ich bin noch nicht ganz in Betrieb...

Grüsse aus meinem heiss geliebten Züri
schickt
Ursula

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Westliche Wüste Februar/März 2010

Beitrag von ursula »

es geht vorwärts - es ist sooo grausam kalt draussen, da bleibe ich lieber hier hinter dem Ofen am Laptop 8)

hier ein erster Eindruck aus dem Wadi El Hitan

14-3934143.jpg

eingesandete Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Westliche Wüste - Permits as usual.....

Beitrag von ursula »

Andras Zboray kam gestern aus dem Uweinat und Gilf zurück

Just back from Uweinat / Gilf, things pretty much as usual except for the weather, a brutal 42C
with no wind at Uweinat for a week then 5C morning in the Gilf with howling gale.

No talk of any change of rules from those in the know, another party departing tomorrow on a trip
lasting well in to April. It seems it was just Egypt's bureucracy at it's finest...


und dass man von Werner Lenz nichts mehr hört, ist für mich ein gutes Zeichen, er wird wohl schon
unterwegs sein :D

Grüsse
Ursula

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Im Moment sieht es wirklich so aus, als dass "business as usual" betreffend der Genehmigungen vorherrscht. Laut meiner Info heute ist im Moment auch keine Sperrung fuer den Sommer gelpant, Touren fuer das kommende Jahr sollen auch schon angenommen werden koennen... Das einzige Problem scheint im Moment noch die Geheimpolizei zu sein, die einige Gruppen - trotz bereits erteilter Permits - nicht fahren laesst.
Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Antworten