Campingmöglichkeiten und Hotels in Südmauretanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
juergenreinert
Campingmöglichkeiten und Hotels in Südmauretanien

Beitrag von juergenreinert »

Ab Mitte Dezember 2006 wollen wir mit unserem 4x4-Campingbus Mauretanien erforschen. Bzgl. Nouadhibou, Nouakchott, Atar und Chinguetti haben wir etliche Infos bzgl. Übernachtungs- und Wassertankmöglichkeiten.
Diese fehlen uns aber bzgl. der "Route der Hoffnung", also zwischen Aleg und Nema sowie südlich (Bogue, Kaedi/Keidi, Selibabi, Gouray). Kann uns jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, ob wir die zuletzt genannten Orte mit unserem Allrad-Jumper erreichen können? Er ist höhergelegt und hat zuschaltbaren Allrad, keine Diff.sperre. Piste ist also kein Problem, Weichsand geht aber nur beschränkt, es ist natürlich kein Rallye-Paris-Dakar-tauglicher Geländewagen.
Viele Grüße an alle Wüstenfüchse und -schiffer
Jürgen
www.camping-bus.de
Birgitt
Moderator
Re: Campingmöglichkeiten und Hotels in Südmauretanien

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jürgen,

hier eine Nachricht für dich von Gian, da er kein deutsch kann (nur italienisch/englisch) hat er mich gebeten, für ihn zu antworten:

"Asphalt von Nouakchott bis Nema, keinerlei Probleme. Treibstoff in Aleg, Kiffa, Ayoun und Atrous.
Die Gueltas von Matmata (Krokodile) erreichst du auch mit einem Minibus 4x4 (die letzten 3km sind etwas schwierig da sehr steinig). In Leftofar [N17 45 11.6 W12 30 18.7] den Asphalt bis Tidjikia nehmen und dann beim GPS-Punkt [N17 58 03.0 W12 14 01.7] sofort bei Nbeika abbiegen und der Piste bis Matmata folgen, dann bis zum GPS-Punkt [N17 52 34.4 W12 05 38.9] fahren, wo man das Auto stehen lassen kann.

In Kiffa besteht die Übernachtungsmöglichkeit im Hotel/Camping, gelegen 10 Meter vor der Polizeikontrolle kommend von WEST [N17 52 34.4 W12 05 38.9]... der Platz ist ganz ok mit einer annehmbaren Küche ...

Falls du eine Tour Richtung Tamchaket machen möchtest [N17 15 13.9 W10 40 23.0], vom Asphalt bei GPS-Punkt [N16 29 23.2 W10 38 01.8] links abbiegen und der Piste folgen. Wunderschöne Piste und tolles Panorama ... gute Nomadencamps vorhanden.

Ciao, Gian"

www.saharaland.it

Wir hoffen, die Info hilft dir weiter ...
gute Reise wünscht
Birgitt :)
juergenreinert
Re: Campingmöglichkeiten und Hotels in Südmauretanien

Beitrag von juergenreinert »

Hallo liebe Wüstenschiffer,

ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten auf meine Fragen - hier im Forum dank deutsch/italienischer Zusammenarbeit, Privatnachricht und E-Mails.

Was mir noch fehlt ist eine Auskunft aus erster Hand - also eigenem Erleben - bzgl. der Strecke Kiffa - Selibaby - Gouray! Ich habe nur eine Info vom Hörensagen, dass es sich um eine sehr schlechte bei Regen unpassierbare Piste handeln soll. Die Angabe "Teerstr." im Därr-Westafrika-Handbuch ist offensichtlich falsch.

Falls jemand kürzlich aus MR zurückgekehrt ist und eine Mauritel-Prepaidkarte mit Restguthaben hat, würde ich die gerne abkaufen, bitte Info an meine E-Mail-Adresse.

Nach unserer Rückkehr werden wir auf unserer Website ausführlich in Wort und Bild berichten und vielleicht aus eigener Erfahrung über Mauretaniens Südzipfel informieren können, der anscheinend ein "weißer Fleck" auf den Landkarten der Westafrikareisenden ist.

Jede weitere Info ist natürlich herzlich willkommen und jeder Kontakt zu Leuten, die etwa zeitgleich eine ähnliche Tour vorhaben.

Allzeit viel kein Sand im Getriebe wünscht

Jürgen, der zukünftige Wüstenschiffer
Antworten