Streckeninfos Mali: Mahina (Bafoulabe) - Kayes

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
HStrizi

Streckeninfos Mali: Mahina (Bafoulabe) - Kayes

Beitrag von HStrizi »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich diese Strecke alleine gefahren bin und über deren Zustand überrascht war, hier nochmal die Info (mein persönlicher Eindruck) für alle:

Die Strecke Mahina (Bafoulabe) - Kayes wird im "Westafrika (2005)" links vom Senegalflus als "problemfrei" beschrieben. Auch die neueste Michelinkarte (2007) hat die Route in den Status "Verbindungsstraße" gehoben. Das entspricht m.E. nicht der 12/2007er Realität. Die Strecke ist von Bafoulabe bis zu den Choutes de Gouina mit 4x4 von der Breite und oft in der Höhe gerade noch befahrbar (habe ne G-Klasse und nen Terrano mit Dachbox fahren gesehen). Es müssen höhere Stein/Felsstufen überwunden werden, die auch mit dem Motorrad (mindestens) anspruchsvoll sind. Ab den Choutes bis Kayes wird es dann leichter, hier könnten auch Unimogs fahren.
Dennoch würde ich mit 4x4 für die Gesamtstrecke ca 1,5 bis 2 Tage und mit dem Motorrad ca 1 Tag rechnen.
VG,
strizi

PS: Die Strecke von Bamako bis Kita ist bis auf 20km nigelnagelneu asphaltiert...
Gerhard Göttler

Re: Streckeninfos Mali: Mahina (Bafoulabe) - Kayes

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Strizi!

Ja, die nach Regenzeiten deutlich schlechter gewordene Strecke wurde in der neuen Auflage (2005 ist ja die alte) bereits "deklassiert". Michelin braucht dazu wohl noch etwas länger, da die Karte derzeit sehr selten neu aufgelegt wird, letzte Auflage war wohl 2001 (?).

Gerhard Göttler
Antworten