Pass Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wilfried
Pass Libyen

Beitrag von Wilfried »

Wo kann ich in Deutschland den Pass Übersetzen lassen und wie muß der Stempel aussehen der dann auch an der Grenze gültigkeit hat
WernerM

Re: Pass Libyen

Beitrag von WernerM »

Wo kann ich in Deutschland den Pass Übersetzen lassen
Da wo selbst die Beamten immer einen lockeren Gruß durch die Lippen pressen!
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Wilfried,

zuerst zu der Stelle, bei der du deinen Pass beantragen kannst. Allerdings geht das wahrscheinlich nur in einer größeren Stadt, nicht auf dem Bürgerservice einer Kleingemeinde. Dort bekommst du einen Stempel (eine Art Vordruck) in deinen Pass, dessen Felder dann von einem beeidigten Übersetzer (findest du in den Gelben Seiten) ausgefüllt werden muss.

Auf dem Amt musst du wahrscheinlich den Stempel suchen lassen, die meisten kennen sich nicht aus, weil das sehr selten verlangt wird.

Ciao Carlo
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo,

es gibt anscheinend auch Übersetzer die den Stempel haben.
Die Frage nach den vereidigten Übersetzer wollte ich auch schon stellen. Bei uns in der "Provinz" geben die gelben Seiten nichts her, bzw die Übersetzer die ich angerufen haben hatten von der Passübersetzung keine Ahnung.
Es wäre doch schön wenn hier ein paar Adressen von vereidigten Übersetzern zu finden wären, vielleicht mit Kosten und wie schnell das Übersetzen ging.

Viele Grüße Steffen
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Steffen,

meine Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre (DM-Zeiten) zurück. Hier in KA gibt es mehrere Übersetzer. Kosten: ~10-15 DM. Zeit: Ich konnte dabei sitzen bleiben und zuschauen. Das was übersetzt wurde, hätte ich auch übersetzen und schreiben können - damals war mein Arabischkurs noch rel. frisch :mrgreen:

Ciao Carlo
Evi

Beitrag von Evi »

Hallo Wilfried,

wenn es in deiner Nähe keinen geeigneten Übersetzer gibt, kannst du auch die Visumcentrale beauftragen. Die bieten die Passübersetzung an, allerdings für happige 40 Euro pro Pass.
Die Abwicklung durch die Visumcentrale beinhaltet die Stempelorganisation, das Übersetzen und Gegenstempeln. Allerdings sollte man die Pässe zur Sicherheit per Einschreiben schicken.
Wenn man in Berlin, Bonn, München oder Frankfurt/M. wohnt, kann man die Pässe auch persönlich abgeben/abholen.

Link zum Auftragsformular:
http://www.visum-centrale.de/medien/cou ... oklein.pdf

Ich glaube mich erinnern zu können, dass damals, also vor etlichen Jahren, die Passübersetzung so um die 20 DM gekostet hat, vielleicht auch etwas mehr. Gute alte Zeiten!

Viele Grüße
Evi
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

ich denke ich habe hier eine Frage gestellt die allen unter den Nägeln brennt. Alle reden drüber aber keine weiß genaues !! Das es den Vordruckstempe für den Pass bein Amt gibt ist mir bekannt,es muß aber noch ein Stempel auf die Übersetzung damit er an der Grenze auch angenommen wird und da ist die Frage wie muß der aussehen.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Um endgültig alle Klarheiten zu beseitigen:

- Paß zur Paßbehörde am Kreisverwaltungsreferat bringen
- Gummistempel reindrücken lassen (Antrag ausfüllen, Stempel auf vorletzte Seite, der schwarze viereckige, Kohle bereithalten)
- Amtsstempel auf den Gummistempel drücken lassen (der kleine runde)
- Kohle abdrücken (Amt)

Bild

- zum Übersetzer gehen
- Paß übersetzen lassen (Blaue Schrift mit sonderbaren Schriftzeichen, Kugelschreiber)
- Beglaubigungsstempel des Übersetzers daneben draufdrücken lassen, dessen Unterschrift und Datum draufschreiben lassen)

Bild

-Kohle abdrücken (Übersetzer)

Ja, das reicht für Libyen.
Nein, die weißen Balken sind Original nicht drauf.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 4. Jan 2008, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo wilfried,
ich habe vor einigen jahren meinen pass in bonn übersetzen lassen, die adresse habe ich von der libyschen botschaft bekommen.
den namen habe ich allerdings nicht mehr parat.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Hierzu passend ein Bericht vom 12.11.07

Die libyschen Behörden haben ein Flugzeug der französischen Charterlinie Air Méditerranée zur Rückkehr nach Paris gezwungen, weil die 172 Passagiere an Bord keine arabische Übersetzung ihrer Pässe dabei hatten.

Wie ein Vertreter der Air Méditerranée mitteilte, erfuhr die Fluggesellschaft erst nach der Landung am Sonntag, dass seit Sonntag ein neues Passgesetz in Kraft ist. Nach drei Stunden auf dem Rollfeld kehrte die Maschine schliesslich nach Paris zurück.

Obwohl das Flugzeug unterbesetzt war, verweigerten die libyschen Behörden zudem mehr als 80 weiteren Passagieren den Einstieg, die in Libyen auf ihren Rückflug warteten. Sie seien nun so lange blockiert, bis sie eine Übersetzung ihrer Pässe vorweisen könnten, sagte ein Passagier. Französische Diplomaten vor Ort wollten die Angelegenheit überprüfen.

Quelle: SDA/ATS
Manfred Franz

Unter DIESEM LINK gibt es das Antragsformular der
Visum Centrale, bei dem man auch für 40.- €uro gleich die Übersetzung
mit bestellen kann. Visumkosten: 18.- €uro
Büros in Bonn, Berlin, Frankfurt und München. Die
Adressen stehen ganz unten.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Bericht vom 12.11.07
... womit der Braten zum x-ten Male wiedergekäut wird.

Manchmal wünsch ich mir ein wenig mehr Forumsdisziplin. Etwas bessere Themenkonsistenz, einfach mal die Klappe halten, keine Meldungen, daß meine Omma was weiß, aber nicht mehr genau was, keine x-fach aufgelegten Meldungen vom letzten Jahr, etwas weniger Geschnorre, ein wenig mehr Orthografie ...

Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen.

Wüstengruß
Manfred Franz

TGerd hat geschrieben:So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen.
TGerd hat geschrieben:einfach mal die Klappe halten,
Unnötig, denn solch ein Sprachgebrauch sagt alles aus ...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo TGert,
muß dir in dieser hinsicht recht geben, aber auf der anderen seite auch manfred etwas "in schutz nehmen", da er soweit ich weiß, zu dieser Zeit auf dem weg in den senegal war.
also bitte nicht übelnehmen :wink: .
d.h bitte keine"presse-schnipsel" mehr!
alles weitere hierzu : link
super ist dein bebilderter beitrag, jetzt wissen wir wie diese stempel auszusehen haben :!:

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

so, habe mal geschaut, meinen alten übersetzer habe ich nicht mehr gefunden.
hier aber noch zwei adressen aus bonn:

Hano Abouzeid
Am Burgweiher 29
53123 Bonn
Tel.: 0179-4549647

hano.a@gmx.de

und köln:

Michaela Schmitt
Niehler Str. 129
50733 Köln
Telefon: +49 221 2618638
Telefax: +49 221 2618637