Saharafieber

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Saharafieber

Beitrag von Arifa »

Hallo Wüstenschiffer,

ich lese im Forum schon lange mit. Besonders interessiert an Nordafrika.

Bin infiziert vom Wüstenvirus. Nicht heilbar! Nur wer auch von dieser "Krankheit" befallen ist, weiß was das heißt.

"Da gibt es doch bloß Sand." - oft gehört. Ich weiß es besser.

Durfte einige Teile der Sahara sehen. Auch Gebiete, die heute nur noch mit Restriktionen individuell zu bereisen sind. Und es gibt da noch einige Routen, die ich gern bereisen würde.

Freue mich nun auf eine aktive Zeit im Forum.

Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

Hallo Arifa und ein herzliches Willkommen hier im Wüstenschiff :wink:

Deinen nicht heilbaren "Wüstenvirus" können wir nur verbreiten :lol: .

Wir freuen uns schon aus deine Beiträge und evtl. Reiseberichte.

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Hallo @Arifa,

auch von mir ein herzliches 'marhaba'. Wüstenfahrer, die auch mit dem Herzen dabei sind, sind immer willkommen.

Hm, ... da gibt's eben nicht "bloß" Sand ...

Die Antwort hört sich auch nach Gebirgen, Hammada und den weiten Reg-Ebenen an, nach dem einfachen Leben in der Wüste und Kontakt zu den dort lebenden Menschen, und auch nach dem, was vor langer Zeit dort schon geschehen ist.

Gibt's da vielleicht eines der Lieblingsphotos?

Wüstengruß

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo wüstenfiebrige Arifa,

herzlich willkommen im Wüstenschiff.

Ich verspreche dir, daß dein Fieber hier nicht geheilt wird. ;-)
Nicht mal dein Arzt und Apothker werden dir helfen können. :-)

Viel Spaß hier im Forum wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Vielen Dank für das freundliche Hallo.

@TGerd: Lieblingsfoto?
Ich habe viele Reisefotos die ich sehr mag, weil sie mit meinen Erinnerungen verbunden sind. Schaut man sie an, ist man schon wieder unterwegs.

Ich hab eines herausgesucht, das eine Stimmung in der Sahara zeigt, die ich unschlagbar schön finde: Der Morgen, wenn alle Farben pastellig sind.

[img]http://wuestenschiff.de/phpbb/userpix/1386_Morgen_1.jpg[/img]

Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Ja, schade. Das mit dem Foto hat dann wohl doch nicht so geklappt.
Zuletzt geändert von Arifa am Do 14. Feb 2008, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Manfred Franz
Beiträge: 2036
Registriert: So 11. Sep 2005, 17:55

Beitrag von Manfred Franz »

userpix/1386_Morgen_1.jpg

Mit einem Klick auf den Link oben ist das Foto zu sehen.

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

Hallo Arifa, ich wollte das von dir gemachte bild eigentlich in deinen Beitrag einfügen. Ich hoffe du bist mir nicht böse :oops: , das ich dieses nun so reinstelle.


Bild

jürgen
i.A Arifa
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Bei der Suche nach einem "Lieblingsfoto" sind mir Bilder zum Thema "Da gibt es doch bloß Sand ..." in die Finger gekommen.

Bild

Das etwa mannshohe Bäumchen sieht nicht wirklich prächtig aus. Das Leben ist hart in diesem Tal und es ist auch das einzige, daß den Kampf ums Überleben geschafft hat, der Trockenheit und Hitze trotzt.

Bild

Wir sind zu dem Bäumchen hingefahren. Und das sind dann solche magischen Momente. Es blühte. Beim näheren Hinschauen zeigte es seine Schönheit.

@Jürgen: Ich hab jetzt die Ursache gefunden, warum ich keine Bilder hochladen konnte. Es war ein Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren". Und ich bin Dir nicht böse.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

Kleine Ursache, mit großer Wirkung :D :D

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Ah, ich sehe " das Mal, das den Nomaden kennzeichnet". (Thesiger)
Ein guter Ort zum Lernen.

Maerua crassifolia, Kaperngewächs, Capparaceae, Kreuzblütlerartige
(tamashek: Taghart oder Aghar). Die heilige Pflanze der alten Ägypter.

Die Kaper ist in Ägypten stark auf dem Rückzug. Im Süden des Hoggar konnte ich noch ein paar schöne Exemplare finden.

Bin schon gespannt auf Weiteres.

Wüstengruß

Die Gegend sieht mir aus wie im Wadi Abd el Malik. Sollte ich mich da täuschen?

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

Arifa hat geschrieben: Wir sind zu dem Bäumchen hingefahren. Und das sind dann solche magischen Momente. Es blühte. Beim näheren Hinschauen zeigte es seine Schönheit.
Bitte mehr von diesen magischen Momenten :!:

wünscht sich :wink:
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Ja, genau ...

der Bäumchenstandort ist im nördlichen Abschnitt des Wadi Abd el Malik.
Sehr trockene Gegend. Selbst für Kamele ... Wir haben keine gesehen. Nicht mal Spuren.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Jeder Morgen hier ist spannend!

Bild

Während man tief und fest geschlafen hat, tobte das Leben live vorm Zelt, wie die Spuren im Sand es beweisen ...
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Arifa
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:20

Beitrag von Arifa »

Das Obst von einem afrikanischen Markt ist besonders lecker ...

Bild

... Wüstenmäuse können das nur bestätigen.

Bild
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.

Antworten