Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

ursula
Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Beitrag von ursula »

ob der Diesel an der Tankstelle, meist Fasstanke, mit Wasser gestreckt wurde - wie kann man das rausfinden?

in einem anderen Thread sind wir auf das Thema "Wasser im Diesel" gekommen, weil ich von einem selbstgebastelten Dieseltester erzählte. Sieht so aus, als ob man das auch mit einem Wassernachweispapier testen kann

Watesmo http://www.mn-net.com/tabid/10460/default.aspx
Beipackzettel ftp://ftp.mn-net.com/deutsch/Beipackzet ... 0609de.pdf
Sicherheitsblatt ftp://ftp.mn-net.com/deutsch/Sicherheit ... _no_de.pdf

Um andere Tipps und um ein Feedback zu Watesmo wird gebeten :)

Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Re: Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hab zu spät gesehen, dass Du sinnigerweise ein neues Thema eröffnet hast. Ich kopiere von Bou Lanour - Choum hierher:

Hi Ursula,

wie ich sehe, nimmst Du das wieder professionell. Dass sich diese neue Suchmaschine "cuil" nennt, nervt mich ein bisschen. Ist zu nah am französischen Hinterteil. Egal.

Schwimmer? Halbe Flaschen? Diesel-Öl oben, Wasser unten? Welche Funktion hat denn dann der Schwimmer? Eigentlich sieht man das doch auch einfach so. Jedenfalls ist Wasser im Diesel immer sehr gut zu erkennen. Das verbindet sich ja nicht einfach sondern bleibt völlig getrennt. Gibt es denn Methoden, diese beiden Flüssigkeiten so zu vermengen, dass ein halbwegs homogenes Gemisch entsteht? Benzin mit Diesel strecken, gut, das müsste gehen. Aber Diesel mit Wasser?

Gespannt: Der Gerhard
ursula
Gepanschter Diesel Benzin Treibstoff

Beitrag von ursula »

hallo Gerhard
Jedenfalls ist Wasser im Diesel immer sehr gut zu erkennen
bis jetzt waren die Fässer nie durchsichtig :D
es geht darum, den Diesel auf Wasser zu testen, bevor er in den Tank kommt

Grüsse
Ursula
Reinhart Mazur

Beitrag von Reinhart Mazur »

Hallo Ursula,

ich hatte mal von einem Freund, der Privatpilot war, eine Schachtel mit Indikatorpillen bekommen, von Shell soweit ich mich noch erinnere. Damit war Wasser im Diesel, ähnlich wie mit einem Lackmustest, eindeutig nachzuweisen. Vielleicht kennst Du auch jemanden aus dieser Ecke, der Dir behilflich sein könnte. Oder Du kontaktierst direkt kleine Flugplätze am Land, die auch alle Tankstellen haben. Flugplatzverzeichnis im Internet!

Servus

Reinhart
Gerhard Göttler

Ja, klar, Ursula,

in Fass oder Tank ist da nix mehr zu erkennen - aber im (Kunstsstoff)Kanister! Deshalb tanke ich an dubiosen Tankstellen immer erst mal in den Kanister! Ist dieser weiß (so jedenfalls meine, die ich von Waschstraßen besorgt habe), sieht man im Sonnenlicht das Wasser sogar von außen - eben, weil es sich so deutlich vom Diesel absetzt und der Treibstoff ja auch fast immer leicht gefärbt ist. Bei einem blauen Kanister lässt sich das Wasser beim Blick durch die Einfüllöffnung ebenfalls sehr gut unten am Boden sehen, ggf. den Kanister in die Sonne stellen und bei Nacht mit einer Taschenlampe oder dem Fahrzeugscheinwerfer von außen anleuchten. Beim Tanken aus einem Fass direkt in den Tank verwende ich einen Trichter mit Netzfilter - in diesem bleibt das Wasser hängen.

Interessante Effekte entstehen übrigens, wenn man einen Kanister, in dem sich unter dem Diesel Wasser befindet, leicht kippt: Das Wasser fließt dann nach unten. Das sieht so ähnlich aus wie bei den Wachs(?)lampen, die ab und zu in Deko-Läden angeboten werden.

Meine Sicht: Wasser im Diesel liegt nicht als Gemenge vor. Ich bin aber gespannt, ob es eine solche Möglichkeit doch gibt.

Mindestens so "interessant" wie Wasser ist bei solchen Tankstellen auch der Schmutz im Treibstoff! Da ist u.U. alles drin, natürlich Sand, aber auch Gras, Teeblätter, Geisenköddel ...

Der Gerhard
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Gerhard,

Erdöl und Wasser können eine Emulsion eingehen - Nivea dürfte hierfür einer der bekanntesten Vertreter sein ;)

Theoretisch müssen Öl und Wasser auf 65-70 Grad gebracht werden, zusammenschütten und rühren, rühren.......

Ohne Zugabe eines Emulgators wird diese Emulsion bei Rührstop oder Temperaturabfall wahrscheinlich wieder auseinanderfallen....

Bei "wilden" Tankstellen bevorzuge ich den Feinstrumpfhosenfilter - der zur Not auch als Keilriemen ran muß :D

Viele Grüße
Barbara
Gerhard Göttler

Ja, Barbara,

das ist klar, dass das unter bestimmten Umständen emulgiert. In der Reisepraxis ist das die berühmte Margarine, wenn die Zylinderkopfdichtung das Kühlwasser ins Motoröl passieren lässt. Aber beim getankten Diesel? Ich hab sicher schon ein Dutzend Mal Wasser in meinem Diesel-Kanister schwappern sehen (das war teilweise noch das Waschwasser nach dem Kanisterreinigen, das ich selbst nicht sorgfältig genug entfernt hatte), aber immer lag es wie flüssiges Wachs völlig getrennt vom Diesel unten im Kanister drin.

Dieser Netzfilter ist in meinem Tank-Trichter fest eingebaut. Mindestens geringe Wassermengen hält er zuverlässig zurück, sofern gleichzeitig Diesel fließt. Aber mit Trichter tanke ich eher selten - ist halt immer eine Sauerei, weils irgendwo halt doch tropft ...

Der Gerhard
Hans Kuehn

Beitrag von Hans Kuehn »

Hallo Ursula
Wir hatten eine längere Tour von 2000 km geplant, und wollten in Choum aus Fässern nachtanken. Unsere Gedanken gingen dahin was ist wenn wir schlechten Diesel tanken. Wir haben ein Röhrchen von unsern Vitamin Tabletten mit unseren Diesel, so genau 2/3 befüllt und es in eine aufgeschnittene Wasserflasche eintauchen lassen, haben dann die Wasser linie markiert. In Choum beim Tanken haben wir es dann so getestet, wir sind jedenfalls nicht liegengeblieben.
Wenn ich an meine Mopedzeit denke, also man schraubt die Schwimmerkammer vom Vergaser ab und hält sie schön gerade, dann kann man kleine Wassertropfen erkennen.
Wenn ich also Diesel was mit Wasser versetzt ist in eine trockene durchsichtige Wasserflasche fülle, müsste man eigentlich das Wasser auch sehen. Habe es noch nicht so getestet.
Grüße Hans Kühn
schnorr

Beitrag von schnorr »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Beim Tanken aus einem Fass direkt in den Tank verwende ich einen Trichter mit Netzfilter - in diesem bleibt das Wasser hängen.
ja, funktioniert denn das bei wasser, sind die maschen denn so eng? bis jetzt habe ich netze nur benutzt, um verunreinigungen vom tank entfernt zu halten.

ansonsten denke ich, dass die kanister- oder wasserflaschenmethode schon einiges bringt, es sei denn, am anfang wird der diesel getankt und das wasser kommt dann später nach, weil tiefer im fass.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Ja, Schnorr,

das funktioniert! Wenigstens dann, wenn man - wie geschrieben - gleichzeitig Diesel tankt. Das Wasser bleibt dann auf dem Netz im Trichter wie ausgelaufenes Wachs (ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein) zurück und kann ausgeschüttet werden. Vermutlich passiert Wasser alleine das trockene Netz problemlos, ich hab das nie probiert.

Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich bin jetzt ein bischen verwirrt :?

Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen:

Wasser im Diesel senkt den Kraftstoffverbrauch
Reinhard Strey arbeitet am stabilen Treibstoff aus Diesel, Wasser und Tensiden

Der Verbrauch von Kraftstoffen durch Autos kann dadurch gesenkt werden, dass Benzin oder Diesel mit Wasser verlängert werden. Dies hätte außerdem zur Folge, dass der Schadstoffausstoß erheblich gesenkt würde. Am Institut für Physikalische Chemie der Universität zu Köln arbeitet eine Forschergruppe unter der Leitung von Professor Dr. Reinhard Strey an einem thermodynamisch stabilen Treibstoff aus Diesel, Wasser und Tensiden. Motoren zünden ohne Probleme selbst bei 50 Prozent Wasseranteil. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Motoren zünden ohne Probleme selbst bei 50 Prozent Wasseranteil.
Das soll mir erst mal jemand vormachen!
schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:thermodynamisch stabilen Treibstoff
ich denke, da liegt der hund begraben.

und tenside haben die panscher in afrika nicht im fass.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
martääh

Beitrag von martääh »

servus

wasser im diesel sollte in der tat kein gröberes problem für den motor sein.

sehr wohl aber für den filter, und da liegt der hund begraben. der papierfilter zieht wasser und geht dicht.

grüße

m
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

martääh,

wasser im diesel ist ein grosses problem für alle einspritzsysteme deren einspritzpumpen ausschliesslich mit kraftstoff geschmiert werden.
beim daimler mit vorkammerdiesel und reiheneinspritzpumpe ists freilich egal, da ist die esp in den motorölkreislauf integriert.
ein pumpe-düse/commonrail-system nimmt da aber schnell schaden.

grüsse
f.
Antworten