Niger/Mali - Entführung 22.01.09 / Frei 12.07.09 (DE,CH) GB+

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
christian aus Freiburg
Beiträge: 262
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:50
Wohnort: Freiburg

Niger/Mali - Entführung 22.01.09 / Frei 12.07.09 (DE,CH) GB+

Beitrag von christian aus Freiburg »


ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

im Niger entführt ?

Beitrag von ursula »

Zwei deutsche Touristen laut Behörden im Niger entführt
Vor 21 Minuten

Bamako (AFP) — Im westafrikanischen Niger sind nach offiziellen Angaben aus Mali zwei deutsche Touristen entführt worden. Die beiden seien auf nigrischem Staatsgebiet entführt worden, als sie vom Festival Andéramboukane im Norden Malis zurückkamen, sagte ein Vertreter der Bezirksverwaltung von Gao, das ebenfalls im Norden von Mali liegt. Das Fahrzeug der beiden Deutschen sei zurückgelassen worden.

Das Auswärtige Amt teilte in Berlin mit, es gehe zusammen mit der deutschen Botschaft in Bamako Meldungen nach, wonach "eine deutsche Staatsangehörige seit heute Mittag in Mali vermisst" wird. Das Ministerium und die Botschaft bemühten sich um rasche Aufklärung der Sachverhalte, sagte ein Sprecher.

Aus malischen Sicherheitskreisen wurde die Entführung zweier deutscher Touristen bestätigt. Demnach wurden sie im nigrischen Bani-Bangou entführt, einer Ortschaft rund 60 Kilometer von der Grenze zu Mali entfernt. Im Dezember waren im Niger zwei kanadische Mitarbeiter der Vereinten Nationen entführt worden.

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... DoIdNssJwA

sand-heinrich
Beiträge: 82
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 20:34
Wohnort: Kanton Zürich

Beitrag von sand-heinrich »

Guten Abend

Offenbar sind auch 2 Personen aus der Schweiz entführt worden.

http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... hrt-110369

Sand-Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

Bei den Entführten handele es sich um eine Deutsche, zwei Schweizer und einen britischen Staatsbürger, sagte der Gouverneur der nordmalischen Region Gao. Die vier Ausländer seien am Donnerstag auf nigrischem Staatsgebiet entführt worden, als sie vom Festival Andéramboukane im Norden Malis zurückkamen.
Dies meldet Focus.de

weiterlesen bei Focus.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Entführung in Mali Niger

Beitrag von ursula »

..."Der Fahrer des ersten Wagens konnte flüchten, obwohl auf sein Auto geschossen wurde. Aber in diesem Auto befand sich kein Tourist“, sagte Gouverneur Touré. Bei den anderen beiden Autos wurden den Angaben zufolge die Reifen zerstört und die Touristen verschleppt. Ein Vertreter der Bezirksverwaltung von Gao sagte, ein Fahrzeug der Entführten sei gefunden worden..."

http://www.welt.de/politik/article30748 ... uehrt.html

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mali Menaka Anderamboukane Niger

Beitrag von ursula »

26-1763625.jpg

Bani Bangou - Ort der Entführung

27-1763686.jpg

>>> die 2 Kanadier wurden im Dezember 2008 bei Tillabery entführt http://www.n-tv.de/1069028.html

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Warum heisst es eigentlich "Entführung in Mali", wenn die Entführung im Niger ist?

Gruss Bäärti

.

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Hallo Bäärti,

in der Printausgabe meiner Zeitung von heute steht in die Überschrift:
"Vier Europäer in NigerIA entführt"

Und weiter im Text:
".. im zentralafrikanischen Mali ... in der Grenzregion zwischen Mali und Niger ... Täter vermutlich TuaregS. Die vier Ausländer seien auf dem Staatsgebiet NigerIAS entführt worden. als sie vom Festival Andéramboukane im Norden MALIs zurückkamen, sagten die BEHÖRDEN IN MALI"

Dann steht da noch als Quelle dieses Schwachsinns: BERLIN (dpa/AFP).

Ich war letzte Woche Donnerstag im Ort Tiloa (50km westl. von BaniBargou) auf dem Weg von BordjBadjMokthar nach Niamey.
Kann mich nicht erinnern, dass das in der Nähe Nigerias gewesen sein soll, aber mein Alzheimer lässt grüßen.

Gruß in die verschneite Schweiz

Ferdi

P.S.: In der online Version dieses meines Kääsblattes wird dann die BBC und der Spiegel (online) zitiert.
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... -entfuehrt

P.P.S.: Die Behörden der Provinzregierung Ouallam suchten letzte Woche dort einen verschwunden Franzosen - die dachten erst ich sei der. Der soll sich angeblich in dem Gebiet nördlich Ouallams aufhalten.
Zuletzt geändert von ferdi am Fr 23. Jan 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

wenn Niger zu Mali und Nigeria wird...

Beitrag von ursula »

hallo Bäärti und Ferdi

wegen dem Salat habe ich die Karten eingestellt :shock:
Die Malier hätten das Recht, auch im Grenzgebiet des Niger Verfolgungen aufzunehmen (und umgekehrt)
sagt der Mann aus Gao. Deshalb die Statements aus Mali.

Die Gegend ist nicht ohne - wie bist du da durchgefahren?
schnell? :mrgreen:

Grüsse
Ursula

~

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: wenn Niger zu Mali und Nigeria wird...

Beitrag von Bäärti »

ursula hat geschrieben:hallo Bäärti und Ferdi

... wie bist du da durchgefahren?
zügig - vor vielen Jahren! :?

Gruss Bäärti

.

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Hallo Ursula,

ich auch zügig (mit einem PKW) letzte Woche.

Gruß

Ferdi

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von ursula »

"...Die Europäer seien verschleppt worden, die einheimischen Fahrer der beiden Fahrzeuge aber freigelassen worden. Zudem sei das Gepäck der Touristen nicht angetastet worden. Die Entführung der vier Europäer gleicht in ihrer Vorgehensweise der Entführung von zwei kanadischen Diplomaten Mitte Dezember vergangenen Jahres ebenfalls in Niger. Dabei waren der UN-Sondergesandte für Niger, Robert Fowler, sowie sein Mitarbeiter Louis Guay und ihr nigerischer Fahrer von Unbekannten entführt worden, als sie eine kanadische Goldmine in der Nähe der Ortschaft Samira besichtigten wollten. Auch in diesem Fall war das Fahrzeug als auch das Gepäck der Geiseln zurückgelassen worden. Von den beiden Kanadiern fehlt bis heute jede Spur..."

FAZ

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Entführung in Mali Niger

Beitrag von ursula »

"...Der Geschäftsführer des betroffenen Reiseveranstalters Oase Reisen hat am Freitag jede Verantwortung
für die Entführung in Mali zurückgewiesen..."

"...Er sei am Donnerstag gegen 12 Uhr von einem Partner in Niger darüber informiert worden, dass rund eine Stunde vorher im Grenzgebiet auf der malischen Seite eine Reisegruppe überfallen worden sei, sagte der Geschäftsführer Werner Gartung in einem Bericht von DRS 4 News. Er habe zunächst gehofft, dass es sich um einen Überfall gehandelt habe. Es sei aber eindeutig eine Entführung. Die vier Insassen - zwei Schweizer, ein Brite und eine Deutsche - seien gezwungen worden, ihr Fahrzeug zu verlassen und seien dann mit einem Fahrzeug der Entführer fort gebracht worden.

Ein zweites Auto mit drei Touristen sei zwar beschossen worden, habe den Entführern aber entkommen können. Über die Identität der Entführer habe er keine Angaben, sagte Gartung. Wenn man Pech habe, müsse man nun aber wochenlang darauf warten, bis sich die Entführer meldeten, möglicherweise mit Lösegeldforderungen..."

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/20984816

^

Patrick12
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 12:08

Re: wenn Niger zu Mali und Nigeria wird...

Beitrag von Patrick12 »

ursula hat geschrieben: Die Gegend ist nicht ohne - wie bist du da durchgefahren?
schnell? :mrgreen:
~
gemütlich, im Frühjahr 2007. Nach Auskunft des Commisariats in Gao und des Schutzmanns vor Ort war damals alles sicher... nach Norden wurde damals abgeraten.

Gruß,

Patrick

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Hallo Ursula,

vergaß eben: ich bin ohne Agentur und ohne "Führer" von Freiburg nach Niamey gefahren.

So sieht die Gegend dort aus (am Konfluenzpunkt 15N 002E):

Blick nach Norden
Blick nach Norden
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick nach Westen
Blick nach Westen

Gruß
Ferdi
Zuletzt geändert von ferdi am Fr 23. Jan 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten