Gruesse aus Nouakchott

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polter-geist

Gruesse aus Nouakchott

Beitrag von Polter-geist »

hallo allerseits,

sind gestern in nouakchott angekommen, alles friedlich hier. dieselpreis: 266 UM, keine cadeauwünsche an der grenze zu marokko, weder von maroks noch von mauren. nach langer kaelte jetzt endlich warm hier.

meine frage: weiss jemand die aktuellen preise fuer das laisser passer für den senegal? und von sonstigen gebühren? die infos von anderen reisenden gehen sehr weit auseinander.

liebe gruesse, bin morgen wieder da,
cindy
Christian Desertrider

Re: Gruesse aus Nouakchott

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo Cindy,

das ist die falsche Grenze, Marokko/Mauretanien ist nicht so cadeaubeflissen, wie die Grenze in den Senegal. Da die Grenzer das aber gar nicht in einen Cadeauwunsch verpacken, merkt das auch nicht jeder Reisende.
Wenn du über die Grenze bei der Barage fährst, dann gibt es einen Cadeauwunsch vom Nationalpark, davon sind 1000 Ougya/Person gerechtfertigt, hatte aber auch von Reisenden gehört, die 10€/Person gezahlt haben und dann die gleiche Summe an den mauretanischen Grenzer ("Stempelgebühr" in Anführungszeichen). Ich konnte die Stempelgebühr von 2000 Ougya auf 1000 Ougya runterhandeln. Weitere Gebühren (Brückenzoll etc) kann ich nicht nennen, war aber auch ohne PKW unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass die Reisenden ohne Sprachkenntnisse (franz) eher mehr Cadeaus geben müssen, obwohl man ja auch in die andere Richtung argumentieren kann, dass die Leute sich dann dumm stellen können (aber das können die franzsprachigen Touristen ja auch, so es die Situation erfordert).
Weiters kannst du 1000e Cadeaus im Senegal an all die jubelnden Kids in den Dörfern verteilen.

Schöne Reise noch

Christian
liphpip

Re: Gruesse aus Nouakchott

Beitrag von liphpip »

am damm.versuchen sie es immer auf maurischer seite mit 10 € pro person.

gezahlt haben wir nix.der nette herr im mini kabuff an der schranke will 500.-UM für was auch immer.gibt aber n zettelchen mit stempel.

sonst auf maurischer seite nix.

auf der anderen waren glaub ich 3500 CFA für den damm fällig.
der herr vom zoll wollte 2500CFA fürs carnet.das ist nicht richtig war aber sehr hartnäckig, gezahlt haben wir trotzdem nix.(das ist jetzt ja scheinbar anders weil kein carnet mehr)
der pass stempel mann wollte auch 10 € pro person.hat er nicht bekommen.

parkgebühr war auch intressant.die wollten auch 8000 UM für 8 personen aber nur einen wisch ausstellen über 1000 UM.
nach bißchen netter unterhaltung (das mein ich ernst) immer wieder lacht der parkranger und sagt doch ich brauch 1000 pro person .iwr immer wieder wie neee 1000.- für alle.nach ner stunde sabbeln lachen quatschen.1000.- für alle mit wisch.....ich verstehs bis heute nich.weil die 1000.- ja schon irgendwie offiziell sind scheinbar.ich hatte am dem gespräch aber auch keine beteiligung weil kein französisch.

gruß liphpip
Antworten