Einige Bilder aus Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Einige Bilder aus Algerien

Beitrag von Alexander »

Da bin ich doch noch auf ein paar längst verschollenen Dias gestossen :-)
Teilweise schon etwas erbleicht, da schon ein viertel Jahrhunder alt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Etienne
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2006, 22:24

Beitrag von Etienne »

Gratuliere Alexander, schöne alte Dias.Wie alt ? Ende 70-iger/Anfang 80-iger Jahre ?

Haben alle Ihren ganz eigenen Charme. Ich schaue meine auch immer wieder gerne an und denke mit großer, ja fast unerträglicher, Sehnsucht an Algeríen.

:cry: :cry: :cry:
Mit freundlichen Grüßen
Etienne

liphpip
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:48

Beitrag von liphpip »

ich wümsche mir ich bekomme in meinem leben nochmal die möglichkeit dazu algerien frei zu entdecken...schöne bilder vor allem die dynamische haltung bei der kanisterbefüllung sehr eindrucksvoll :mrgreen:

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Und noch ein paar nicht verblasste vom Januar 2009:

Taghit

1-1953523.jpg

Taghit

2-1953524.jpg

BeniAbbes

3-1953525.jpg

Timimoun

4-1953526.jpg

Timimoun

5-1953527.jpg

Timimoun

6-1953528.jpg

Adrar

7-1953529.jpg

Tanezrouft_Reggane

8-1953530.jpg

Tanezrouft_Poste_Weygand

9-1953531.jpg

Tanezrouft_Bidon_V

10-1953532.jpg

BordjBadjMokthar

11-1953534.jpg

BordjBadjMokthar

12-1953535.jpg

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Ferdy

Sag mal; Bidon V legt an der Asphaltstrasse? Ist die Tanezrouft aphaltierte?
Ich war schon ein paar Tage nicht mehr dort, deshalb meine Frage.


Gruss Bäärti


.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Etienne hat geschrieben:Gratuliere Alexander, schöne alte Dias.Wie alt ? Ende 70-iger/Anfang 80-iger Jahre ?

Haben alle Ihren ganz eigenen Charme. Ich schaue meine auch immer wieder gerne an und denke mit großer, ja fast unerträglicher, Sehnsucht an Algeríen.

:cry: :cry: :cry:
Danke Etienne ;-) Die Bilder sind teilweise von meinen ersten beiden Reisen 1983/84 und 1984/85.
Ab und zu tue ich mir das immer wieder mal an und denke zurück an die gute alte Saharazeit.

@Ferdi,
klasse Bilder. Als junger Kerl habe ich mit der Kamera auf alles draufgehalten, unabhängig von der Tageszeit und des damit verbundenen Lichts. Deine Bilder haben die richtige Farbe :D

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Salü Bäärti,

in den letzten Tagen wurden ca. 40% der Tanezrouft geteert. Ca. 50-100km im Norden und ca. 100 - 200 von Süden. Genau weiß ich das nicht, weil ich meistens etwas abseits der Balisen gefahren bin.

Gruß
Ferdi

p.s.: Sehe gerade, Du hast Deine Hobbies um einen Puups erweitert - Gute Besserung!

Etienne
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2006, 22:24

Beitrag von Etienne »

Hallo Alexander

Die Jahre Deiner ersten Reise erinnern mich an ein trauriges Ereignis im Oktober/November 1985 (evtl. auch 1986 ?) als wir mit einer Gruppe anderer Motorradfahrern zusammen auf der Piste von Fort Gardel in grober Richtung El Golea auf einen toten Motorradfahrer (und Jahre später in der fast gleichen Gegend einen weiteren ) abseits der Hauptpiste gestossen sind.

Wir hatten damals noch kein GPS und mussten genau die Fundstelle ausmessen, um dann die Position der Polizei in El Golea mitzuteilen. An genauere Details erinnere ich mich nur noch schemenhaft. Uns wurde auf jeden Fall sofort in El Golea der Reisepass erstmals eingezogen. Meine Mitfahrer und ich waren fix und fertig mit den Nerven. Ich erklärte mich aber auf Grund meiner mittelmässigen Französisch Kenntnisse bereit, der Polizei bei der erneuten Auffindung der Leiche zu helfen. Dies fanden wir dann auch , aber erst am nächsten Tag. Ich erinnere mich auch noch daran, daß auf dem Pick UpToyota ein Metallsarg befestigt war, in welcher dann der Verstorbene zurück gebracht wurde.

Traurige Geschichte und sehr lange her. :cry:
Mit freundlichen Grüßen
Etienne

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Noch paar Fotos, vorwiegend Anfang der 80er:

Westlich der Arakschlucht. Wir mußten damals die Arakschlucht westlich umfahren, da sie vorübergehend gesperrt war.

Bild

Über das Plateau du Tademait

Bild

Am Ende des Plateaus

Bild

Versteinertes Holz westlich von In Salah

Bild

Treuer Weggefährte

Bild

Bild

Bild

Am Zeltplatz in Tam: Ausgefallene Paris Dakar Teilnehmer

Bild

Man trifft sich auf dem Zeltplatz

Bild

Beschlagnahmtes Strassenschild am Grenzübergang In Guezzam

Bild

Und wenn mein Scanner mitmacht, gibts demnächst noch mehr ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Satans Garten: Das Plateau du Tademait

Bild

Auf dem Weg zum Plateau

Bild

Bild

Einfahrt zur Arak Schlucht

Bild

Dünen südlich Hassi Messaoud

Bild

Dünengipfel südlich In Amenas

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Lieber Alexander - grandiose Bilder.
Da wird mir ganz warm ums Herz....


Gruss Pelzer


(ich sag jetzt nichts zum kurzen Toyo und den laaaaangen Sandblechen)

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber Bäärti,

ich wurde schon mal wegen diesen laaaaaangen Bleche belächelt. Doch als der Gleiche dann mit seinem 4x4 im Saharaschlamm stand, war er doch froh, auf die 3 Meter Latten zurückgreifen zu können :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Dünen in der Nähe der Arak Schlucht

Bild

Bild

Ich glaube, das war bei Reggane

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Begegnung bei Sandwind: Irgendwo zwischen Arlit und Agadir

Bild

Bis der Sandwind zum Sandsturm anwächst: Null Sicht

Bild


Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Alexander hat geschrieben: ... war er doch froh, auf die 3 Meter Latten zurückgreifen zu können ...
Alexander
Du hast auf die Latten zurückgegriffen.
Ich hab die Karre bloß in den Dreck gefahren.

Zur Erholung gab's dann Kaffee aus der Thermoskanne beim Bellevue von Tiklit.

Wüstengruß

Bild

Bild
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Antworten