Libyen | Great Man Made River - Bilder gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

f.the.c
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Apr 2009, 10:25
Wohnort: Mainz

Libyen | Great Man Made River - Bilder gesucht

Beitrag von f.the.c »

Hallo,

für eine TV-Produktion suche ich Fotos / Videomaterial vom Great Man Made River Projekt in Libyen. Bitte kontaktet mich unter hilmar.liebsch@gmx.de

Beste Grüße
Hilmar

Naglwitz
Beiträge: 274
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Hilmar,
wennst die brauchen kannst, kann ich sie Dir gern in besserer Auflösung mailen.
Gruß
Naglwitz

Bild

Bild

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Hier noch Rohrlager, Konvoi zum Verlegungsort und Bagger, der in einem Mal einen riesengrossen Graben macht, Bilder sind vom Mai 08
sandige Grüsse
Turi

Bild

Bild

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Libyen - Wasser aus der Wüste

Beitrag von ursula »

hallo Hilmar - schreib doch direkt an die Behörden in Libyen

The Great Man Made River Authority - Tripoli info@gmrp.ly

http://www.gmmra.org/en/

ein paar Propagandavideos sind im Netz



Grüsse
Ursula

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hui,

angesichts des Propaganda-Videos muss ich ganz schnell noch eine Story loswerden: War von Shwayrif aus auf der Pipelinetrasse nach Norden unterwegs, Tempo ca. 80. Kam von hinten eine (Staub)Lawine, die ich zunächst eher als Erdbeben wahrnahm. Ein Konvoi solcher Röhrentransporter, vielleicht 50 LKW, allerdings ohne Röhren, die fuhren alle dicht hintereinander Tempo 110! Der reine Wahnsinn! Bin in die Hügel am Pistenrand geflüchtet bis der Spuk vorrüber war. Das Bodenwackeln war dann wieder vorrüber.

Eindrucksvoll!

Der Gerhard

Wolfgang Doc Koordinate
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:55
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

so sehen die fertigen Pumpstationen aus, hier südöstl. Tazerbo

Nov. 2008
Nov. 2008
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Wolfgang, hier muss ich natuerlich sofort korrigierend & oberlehrerhaft eingreifen. Ich habe zwar nicht in diesm Projekt gearbeitet, war aber ab und zu im 'Tazerbo Waterfield' zu Besuch.

Was du auf deinem Foto zeigst ist nicht eine Pumpstation sondern eine der 104 Wasseraufbereitungsanlagen in diesem Wasserfeld. Das Wasser dort unten ist extrem mit geloesten Mineralien & Gasen belasted und man hat, nachdem es in den Leitungen zu Schaeden kam, nachruesten muessen...

Die Pumpen haengen tief unten im Bohrloch und das einzige, was man bei den sichtbaren Installationen zur Pumpstation zaehlen koennte ist der Transformer (rechts im Bild).

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Wasseraufbereitung?

Hi Kuno, weißt Du, wie das funktioniert? Eigentlich müsste es doch so eine Art Entsalzung sein, wenn es um die gelösten Mineralien geht. Oder ist das eine Anlage eher zur Entgasung? Weißt Du, um welche Art von Gase es sich dabei handelt?

Gespannt: Der Gerhard

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

In die Tanks wird ein Granulat eingefuellt, dass das Zeugs dann rausfiltert. Wie gesagt, war nicht mein Projekt und deshalb weiss ich die Details auch nicht.

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Kuno!

Der Hinweis auf "Granulat" war hilfreich; kenne solche Granulat-Angebote (sackweise) in Gebieten mit sehr hoher Wasserhärte, hatte mir aber zuvor nie Gedanken zur Funktion gemacht. Dies jetzt als Resultat einer Suche im Netz:
"Diese Wasserenthärtungskartuschen enthalten ein spezielles ionenaustauschendes Granulat mit hoher Fähigkeit, die Härtebildner Calcium und Magnesium dem Wasser zu entziehen. Dadurch wird das Wasser weicher. Hartes Wasser verursacht Kalkablagerungen in Wasserzuleitungsrohren, Heizanlagen, Waschmaschinen und vielen Haushaltsgeräten. Die im Wasser gelösten Kalk-, Eisen-, sowie Magnesiumpartikel zerstören Kleidung, trocknen die Haut aus und verderben den Geschmack von Speisen und Getränken. Die Filterpatronen wurden speziell so entworfen, daß das Wasser das ganze ionenaustauschende Granulat durchfließt, dadurch wird die maximale Filtrationswirksamkeit gesichert und die Kalkablagerungen werden geringer."
Die Tanks im Bild entsprechen dann wohl den oben erwähnten Kartuschen.

Der Gerhard

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ Hilmar; es waere vielleicht noch hilfreich, wenn du dein TV Projekt und dich selber mit etwas mehr Details vorstellen wuerdest :wink:

ingolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 9. Feb 2006, 12:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von ingolf »

Hallo Gerhard,
Wasserenthärtung als Ziel der Behandlung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Ionentauscher müssen regelmäßig regeneriert werden.
Wenn ihre Kapazität erschöpft ist ( ca 700l Wasser bei 4l Granulat) werden sie mit gesättigter Kochsalzlösung gespült, damit die Salzionen wieder die Plätze der Calziumionen einnehmen. Diese werden ausgespült.
Da dort riesige Mengen Wasser gefördert werden, wäre ständige Regeneration nötig.
Grüße, Ingolf

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Zur Wasserenthärtung weden kleine Harzkügelchen verwendet, das Wasser fliesst durch und das Harz nimmt den Kalk auf.
Mit der Salzlösung löst man den Kalk wieder vom Harz.
Beim Trinkwasser wird Silberharz verwendet.
Gruss Turi

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ f.the.c


....weggespuehlt :?:

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Ja weggespült.
Der Ionentauscher oder im Volksmund Entkalker, ist mit einem Mehrwegeventil und einer Zeitschaltuhr versehen.
Je nach Wasserhärte und Wasserverbrauch muss das Harz von Zeit zu Zeit regeneriert (rückgespült) werden, dazu verwendet man eine Salzlösung die während der Rückspülung in die Kanalisation geleitet wird.
Nach der Regeneration und einem Nachspülvorgang ist der Harzbehälter wieder mit dem Trinkwassernetz verbunden.
sandige Grüsse
Turi

Antworten