Malariaprophylaxe??

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hermann

Malariaprophylaxe??

Beitrag von Hermann »

Moin,
wer macht denn demnächst Malariaprophylaxe??Einfach mal eine PM an mich senden.

Hermann
afritrotter

Re: Malariaprophylaxe??

Beitrag von afritrotter »

fuer was braucht man die denn???
Hilft doch sowieso nicht!!
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Zuletzt geändert von Hans Peter Schlumpf am Fr 15. Mai 2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Danke Hans Peter!!

Hermann
jens

Beitrag von jens »

afritrotter hat geschrieben:fuer was braucht man die denn???
Hilft doch sowieso nicht!!
Toller, sehr qualifizierter Beitrag :?
Hast Du's ausprobiert?
Viele Grüße
Jens
Yessica

Beitrag von Yessica »

Hallo! Ich plane ab Juli fuer ein Jahr nach Afrika zu gehen und versuche deshalb gerade Lariam aus, mal sehen ob ich keine Nebenwirkungen habe. Habe soeben heute Mittag die erste Tablette eingenommen, die naechste in einer Woche. Melde mich in ein paar Tagen wieder ob ertraeglich oder nicht. Wobei das sehr verschieden sein kann von Person zu Person. Gruesse, Y.
afritrotter

Hallo Jens

Kannst du mir etwa eine 100%tige chemische Malariaprophylaxe nennen??

waere was!!

Ich lebe seit 20 Jahren permanent in Malariagebieten

Gruss

Afritrotter
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@afritrotter:
logisch, da würde ich auch nix nehmen!
aber mal ehrlich: wie oft hattest du sie schon, die malaria?

auf unserer damaligen transafrikatour habe ich paludrine und resochin genommen, gut vertragen -> nix gekriegt...
meine freundin meinte, es gäbe nebenwirkungen: das war dann die malaria.
vielleicht ist auch placebo-effekt dabei wirksam, am besten hilft natürlich immer noch den stichen durch klamotten, netze und wässerchen vorbeugen...

aber ich glaube, hermann wollte nicht über prophylaxen diskutieren...

grüsse an alle vorbeuger
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

afritrotter hat geschrieben:Kannst du mir etwa eine 100%tige chemische Malariaprophylaxe nennen??

waere was!!

Ich lebe seit 20 Jahren permanent in Malariagebieten
Ich empfinde diese Suggestivfragen polemisch und deswegen - zum Thema - als kontraproduktiv! :cry:

Jeder weiss ohnehin, dass es eine 100%ige Chemoprophylaxe nicht gibt und auch nicht geben kann (siehe Resistenzen). Jeder weiss auch um die eventuellen Nebenwirkungen der Prophylaxe - so what?

"Die Chemoprophylaxe: also die Einnahme von Medikamenten, die den Ausbruch einer Malaria verhindern. Die Infektion wird nicht verhindert, sondern nur das Auftreten von klinischen Symptomen. Die Medikamente sind in der überwiegenden Mehrzahl blutschizontozid, d. h. es werden die Formen des erythrozytären Zyklus der Malariaplasmodien abgetötet (das sind die Stadien des Erregers, die die roten Blutkörperchen zerstören). "

Deshalb ist eine regulaere Vorbeugung bei hohem Malariarisiko sinnvoll, besonders, wenn vor Ort keine zuverlaessige medizinische Versorgung existiert!

Ausserdem: Wenn erst bei Ausbruch der Malaria medikamentoese Gegenmassnahmen eingeleitet werden - und das muss dann sehr schnell gehen ! - ist man den eventuellen Nebenwirkungen der Medikamente, mangels Kenntnis im individuellen Fall, gaenzlich ausgeliefert.

Man sollte deshalb in jedem Fall vor Reiseantritt eine ausfuehrliche Beratung beim Tropenarzt durchfuehren. (Kraftsprueche kann man da eher vorher an der Garderobe abgeben.)
afritrotter

ich hatte in den Jahren 1993-96 sieben Mal Malaria, dann habe ich mich ein Mal selber mit Malaria infiziert und seit dem habe ich nie mehr einen Malaria anfall gehabt.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ich hab' ja von malaria etc. nicht soviel ahnung, aber:
wie infiziert man sich selbst?
und was macht den unterschied, wenns sonst die mücke macht?
mit fragendem blick grüsst :shock:
uwe
afritrotter

ja das ist etwas komisch, aber es passierte dadurch dass ich die homoeopatische Malariaprphylaxe genommen habe.
Wenn man diese einnimmt sollte man mindestens 6 wochen "clean" sein, d.h. weder Malaria haben oder eine Behandlung gegen Malaria genommen haben. Leider hattte man mir das in der Apotheke nicht gesagt und ich hatte 3 Wochen vorher eine Malaria und natuerlich auch eine Behandlung dagegen, somit bekam ich einen ganz tollen Malaria anfall. Nach Behandlung diesen Anfalles habe ich , seltsamerweise bis heute nie mehr einen Malaria anfall bekommen und das sind jetzt schon 13 Jahre
Antworten