VW Touareg & Tiguan in der Sahara

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Kuno
VW Touareg & Tiguan in der Sahara

Beitrag von Kuno »

Mit den Modellen 'Touareg' und 'Tiguan" macht VW ja eindeutig den Bezug zur Sahara - und der nicht geringe einsatz bei den verschidenen Rallyes soll ja nicht zuletzt auch zeigen, dass die Waegelchen auch was taugen 8)

Ich seh' di Dinger ab und zu in Tripolis. Aber "draussen" ist mir noch keiner vom Hause VW begegnet. Gibt es hier im Forum jemanden, der mit Erfahrungen auftrumpfen kann. Oer wenigstens ein Foto eines 'Touareg' am Waw en-Namous. Irgendwas?

Ueberhaupt. Gibt es eigentlich Aufnahmen von VWs (neuere Modelle) in der Sahara?

Bild

Bild
Kuno
Re: VW Touareg & Tiguan in der Sahara

Beitrag von Kuno »

Dait mir niemand sagt: 'Versuch's mal mit Google." habe ich das eben gemacht. Quillt aber wirklich nicht ueber... da hat's nur die immergleichen Werbefotos....
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Kuno,

auf meiner letzten Algerien-Reise (2003) bin ich im E-lichen Erg auf einen Landy mit angehängtem Touareg gestoßen.
Der Touareg, laut Fahrer absichtlich mit Standard-Ausrüstung und -Bereifung, war gut beladen und daher kaum in der Lage, die Dünen mit der dort notwendigen Langsamkeit zu fahren.

Wir haben uns dann bald von dem "Paar" getrennt.

Gruß
Werner
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Kuno,

ebenfalls im algerischen Teil des GEOriental, März 2002, Tuareg V10, angeblich Testfahrt von VW gesponsert, der ständig auszuschaufeln war. Für die Strecke, die ich mit dem Trooper in einem Tag schaffte, hatte der 3-4 Tage gebraucht. Vermute 'mal, das lag auch am Automatikgetriebe und dem Drehmoment des Motors und nicht nur am Gewicht und Fahrer.

Gruß
Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erinnere mich an Paris-Dakkar 2003. Da fuhren irgend ein Dutzend Touareg Assistance fuer Jutta Kleinschmidt. Hab' den einen Fahrer gefragt, wie es so sei mit dem Wagen. So die volle Begeisterung ist nicht ruebergekommen. Kann's aber nicht beurteilen. Mag mich nur noch erinnern, dass er gesagt hat, der Touareg waere 'voll ausgeruestet' 3,5 Tonnen schwer...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Mag mich nur noch erinnern, dass er gesagt hat, der Touareg waere 'voll ausgeruestet' 3,5 Tonnen schwer...

Na ja, das ist doch eigentlich kein Kriterium! Jeder Assistance-Wagen wird - vollgeladen mit Ersatzteilen - schwer! Die Wettbewerbsfahrzeuge sind, damit verglichen, eine gaenzlich andere Kategorie und, je nach Klasse, Leichtgewichte, die mechanisch wirklich nichts mehr mit dem Serienfahrzeug zu tun haben. Muss man nicht durcheinander werfen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...schon. Aber ich denke, dass ein fuer eine Reise ausgeruestetes Auto oft auch in die 'schwere' Richtung tendiert. Waere halt gut, wenn sich hier mal jemand melden koennte, der so einen Touareg faehrt...
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:...schon. Aber ich denke, dass ein fuer eine Reise ausgeruestetes Auto oft auch in die 'schwere' Richtung tendiert.

Na sicher! Mein Alu-Wuerfel wiegt "leer" auch ca. 2,8 t und fuer Sahara-Wochen geruestet: an die 3,5t.
Was aber hat das speziell mit dem VW zu tun? Der Wagen kann in der Wueste sicher alles ebenso gut/schlecht, wie die ueblichen Brot- und Butter-4x4er. Ich denke, dass die Kaeufer eines solchen Mobils aber andere Horizonte im Blickfeld haben, wenn sie den Scheck fuer dieses verquollene Dickschiff ausstellen! :)
PeterC

Beitrag von PeterC »

Mein 79er kommt mit Urlaubsausrüstung locker über 3,2 to. Mit Bridgestone Dueler HT (!) keine Probleme im Sand, wenn ich die Luft ablasse. Die MT bereiften Fahrzeuge graben teilweise tiefer. Ich würde schlichtes Nichtwissen, gepaart mit schwerem Gasfuß bei zu starkem Motor, als Ursache vermuten.
Jutta Kleinschmidt hat damals die Rallye auf dem 2ten Platz beendet, weil sie ohne Luft ablassen über eine Düne wollte / mußte und das Befreien eine 3/4 Stunde dauerte.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
liphpip

Beitrag von liphpip »

sach mal wat habtn ihr alles dabei??? :shock:

ich hatte meinen 110 aluwürfel vor der letzten abreise auf der waage.voll!wassertank,diesel,gepäck usw usw usw sogar meine freundin und hund mit im auto 2,78t.wären nur noch die zwei 20l kanister diesel für notfälle zu füllen gewesen.
ich hab auch das ganze übliche geraffel an board wie werkzueg,hilift,ersatzteile,sandbleche kompressor,80l wasser und und und

gruß liphpip
Roger-Tecumseh

liphpip hat geschrieben:sach mal wat habtn ihr alles dabei??? :shock:

ich hatte meinen 110 aluwürfel vor der letzten abreise auf der waage.voll!wassertank,diesel,gepäck usw usw usw sogar meine freundin und hund ...

gruß liphpip
Kann ich Dir sagen: Der 110er ist ja ein handliches Auto - ich kreuze (im 130er) gern eventuelle Pisten und bin deshalb auch schon mal etwas laenger und weiter von Brunnen und Tankstellen entfernt - inzwischen ohne Freundin (wobei ich diese gelegentlich liebenswerten Begleitungen bisher auch noch nie als Gewichtsfaktor bedenken musste :wink: ) und ohne - schluchz! - Hund. Dabei begleiten mich 320Ltr. Diesel und 240 Ltr. Wasser. Auch das Fahrwerk ist nun geringfuegig schwerer als man in Solihull mal plante!
Kuno

Beitrag von Kuno »

liphpip; der Roger wird zur sicherheit noch einen kleinen Toyota aufgeladen haben :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:liphpip; der Roger wird zur sicherheit noch einen kleinen Toyota aufgeladen haben :mrgreen:

Jetzt ist es raus! :cry: (Sind wir uns also doch schon mal begegnet?)

Ich konnte es einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, die vielen im Toyota Gestrandeten ohne Hilfe lassen zu muessen! (In der Weite der Wueste wird eben ein duennhaeutiger Poet zum psychologischen Seismographen - und Traenen gegenueber bin ich machtlos. :? ) Seither schiebe ich immer einen Toyo als Ersatzteiltraeger ins Handschuhfach!
martääh

Beitrag von martääh »

im jänner 2005 bin ich mit meinem mazda 626 irgendwo vor nouamghar im schotter gesteckt, als uns das "touareg experience" überholt hat. gab dann hier im forum einen ziemlichen eklat, da wir uns bei der tourleitung über das unkamaradschaftliche verhalten beschwert hatten :lol: vielleicht findet die suche etwas, kann aber auch sein, dass es im alten forum war.

von damals gibts nur ein unscharfes foto. wie von nessie. eine legende.

2-3951gqn.jpg
3-396ugng.jpg
4-3975cql.jpg

es wird behauptet, dass die wägen für längeres geländefahren nicht geeignet sind und für die touren ungebaut werden, da die viscokupplung bzw. deren ölinhalt und kühlung nicht auf dauerhaftes 4wd ausgelegt sind. inwieweit das stimmt weiß ich nicht.

wie man auf obigen fotos aber sieht, ist der touareg etwas besser als der mazda 626 für die wüstentouren geeignet. in den dünenkämmen vor ghar haben wir den trupp abdren... äh überholen müssen.

grüße

m
Kuno

Beitrag von Kuno »

Herrlich! M - du hast aberbestimmt das bessere Wuestenerlebnis gehabtalls die Kollegen im Touareg. Erinnert mich direkt an meine VW Passat Zeit :D

Denen ging doch allen die Muffe, weil sie Angst hatten stecken zu bleiben. Stell dir mal vor aus dem tief runtergekuehltenFahrzeuginneren raus in die Hitze des Tages; haut dich doch glatt um. Nein, da muss man Opfer bringen und den anderen stehen lassen. Die wueste ist unbarmherzig!!!
Antworten