Fragen zu einer Reise nach Algerien

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan
Fragen zu einer Reise nach Algerien

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
bei der Planung unserer nächsten Tunesienreise schwirrte mir durch den Kopf, dass man einen Abstecher machen könnte, um die Region El-Oued, Touggourt, Ouargla und Ghardaia anzusehen. Das sollte selbst bei beschränkter Zeit (zwei Wochen) ohne Streß möglich sein.
Ich spreche hier über eine Reise auf Straßen mit Kindern in einem Campingbus.
Nun verfolge ich die Algeriendiskussion seit längerem und es ist mir nicht verborgen geblieben, welche Schwierigkeiten und Probleme bestehen. Dieses Gebiet scheint ja zu den wenigen zu gehören, von deren Befahrung nicht grundsätzlich "gewarnt" wird. Dennoch lese ich auf der Seite des AA: "Die algerische Botschaft erteilt Visa nur noch, wenn Antragsteller ihre Reiseroute präzisieren und den Nachweis erbringen, dass ein Reiseveranstalter mit der Organisation der Reise beauftragt wurde".
Heisst das, dass man eine solche Reise individuell keinesfalls planen kann?
Wie schätzt Ihr, mal abgesehen von der o.g. Einschränkung die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens ein?

Würde mich über Eure Gedanken und Kommentare freuen.

Viele Grüße
Jan
mikepiller

Re: Fragen zu einer Reise nach Algerien

Beitrag von mikepiller »

Hallo Jan,

ich persönlich fand die Einflugschneise El Qued- Touggourt...
nun ja, ziemlich unbestechend.

Aber das ist ein persönlicher Eindruck!!

Anders sieht es aus mit Ghardaia- fand ich Klasse! aber bitte beachte, dass die dortige Bevölkerung zum großen Teil den Mozabiten angehört- befasse Dich damit ggf.
Auch die Strecke Ghardaia zurück zur Grenze auf der nördlichen Route fand ich landschaftlich UND menschlich sehr sehr schön.

Aber- 2002 war das gesamte Gebiet eigentlich No Go!
Überall Maschinengewehre hinter Sandsäcken, Straßensperren etc. auf der Strecke nach Ghardaia.

Wie das heute ist, weiß ich jedoch nicht-

und die heutige Reiseregelung für Algerien wird all dies vermutlich eh obsolet machen.

Gruß
Micha

Hier noch ein Foto- einer unserer Übernachtungsplätze auf der nördlichen Route von Ghardaia zurück nach Touggourt- schön dort!

Bild
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Jan,

ich habe jetzt noch einmal nachgedacht über mein Posting oben.

Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die sofort mit der Pauschalkeule um sich schlagen und Warnungen aussprechen.

Aber ich würde Dich- angesichts Deiner Verantwortung für Deine Familie-
darum bitten wollen, Dich wirklich intensiv, also vielseitig, mit den Verhältnissen dort auseinander zu setzen.

Schon 2002 war alles nördlich der Linie El Qued- Touggourt als gefährlich eingestuft.

Und Algerien hat den immer weiter ausufernden Extremismus definitiv auch heute nicht im Griff.

Ganz abgesehen davon, dass Touristen in unseren Reise-Regionen immer beliebter werden als Ziel.

Ich persönlich würde heute NICHT mehr mit der Familie dort unterwegs sein wollen.

Es kotzt mich an, so etwas zu schreiben... es straft all die vielen, freundlichen Menschen, die ich auch dort getroffen habe.

Aber wie gesagt: Vermutlich wirst Du allein wegen der jetzigen Reisebestimmungen eh Abstand nehmen.

Gruß an Dich
Micha
(chin. Sprichwort)
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hi Jan,
lass das bitte in der jetzigen Zeit mit Algerien. Es ist definitiv gefährlich und ähnlich wie Mauretanien einzustufen. Du mußt im Konvoi fahren-das nervt. Du brauchst einen örtlichen Führer-das nervt auch, weil er einen Sitzplatz haben will. Mache lieber Tunesien oder noch besser, so wie wir es planen, fahre nach Marokko.
Gruß
Heinz aus Koblenz
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hallo Major Heinz,

ich sitze hier gerade mit einem Grinsen im Gesicht und denke an Murphy-

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Kennst Du sicher!.
Ausgerechnet vor meine Füße hat er Dich geworfen.

Das kannst Du jetzt nicht verstehen, klar, Du bist ja völlig neu hier.

Erst mal willkommen hier im Forum, Heinz.

Ich habe Dein Posting gelesen, bin dann interessiert auf Deine gewerbliche Website gewandert und habe sie überflogen...
dann habe ich mir Deine bisherigen Postings hier durchgelesen- die netten, kleinen Hinweise auf Dein Unternehmen waren nicht zu übersehen...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe hier nichts zu melden- theoretisch jedenfalls- ich bin nur ein Mitglied wie Du. Ich kann lediglich nerven, aber das auf hohem Niveau, lach!
Ich kenne auch die Regeln für Werbung nicht im Detail.

Ich sag mal so:
Vielleicht gelingt es Dir, das Verhältnis von SICH EINBRTINGEN und FÜR SICH WERBUNG MACHEN noch ein winziges bischen zu verschieben-
dann werde zumindest ich Dich nicht mehr nerven-
und vertrau mir, dass ist schon was, lach!

Hast Du übrigens die neue Werbeplattform vom Wüstenschiff schon mal studiert? Ist erst wenige Tage alt- alle Einnahmen kommen Schulprojekten in Afrika zu Gute.
Finde ich eine extrem geile Sache.
Ich zum Beispiel würde dafür sogar einen kleinen Link in der Signatur übersehen, wenn oberhalb der Signatur der Schwerpunkt stimmt.

Als Oberstleutnant a. D bist Du bestimmt ein Freund offener Worte-
dies waren offene Worte OHNE jeden Vorwurf, und wie gesagt, NICHT offiziell, sondern nur von einem Mitglied hier.

Ich persönlich fände es gut, weiterhin Deine Beiträge hier zu lesen, jemand wie Du hat ganz sicher eine Menge zu erzählen und zu sagen!!

Gruß an Dich, Heinz
Micha
(chin. Sprichwort)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

@mikepiller
Wir halten sämtliche Postings unserer Mitglieder bezüglich Werbung im Auge, und gegen Heinz Posting ist nichts einzuwenden, ebenfalls nichts gegen einen Link in der Signatur. Und oberhalb der Signatur konnten wir absolut nichts Verwerfliches erkennen.

@major heinz

Herzlich willkommen auf dem Wüstenschiff. Danke, dass du uns an deiner Erfahrung teilhaben läßt ;-)

Viel Spass bei uns wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Alex,

ich hatte keineswegs vermutet, dass Dir etwas entgangen wäre.

Ich fand es trotzdem offen und ehrlich von mir, Heinz darauf hinzuweisen, dass ich eine EIGENE Meinung zu manchen Dingen habe- einfach so, bevor es vielleicht in die falsche Richtung kippt.

Ich bleibe somit bei meinen Worten und wiederhole:
Willkommen Heinz!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

major heinz hat geschrieben:...lass das bitte in der jetzigen Zeit mit Algerien. Es ist definitiv gefährlich und ähnlich wie Mauretanien einzustufen. Du mußt im Konvoi fahren-das nervt.
:mrgreen: :!:
seefreedo hat geschrieben:Ich fahre übrigens auch nicht mehr in die Sahara, das wird mir allmählich zu blöde :roll: !
:lol:

Beste Grüße,
Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Micha,
hallo Heinz,
danke für Eure persönlichen Einschätzungen.
Es ist ja bedauerlich zu hören, wie es offenbar real aussieht - wenngleich offenbar keine wirklichen Erfahrungswerte vorliegen, so habe ich in den letzten Monaten keinen Erfahrungsbericht im Forum finden können.
Mal sehen, vielleicht ergeben sich ja noch ein paar weitere Meinungen.

Viele Grüße
Jan
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Jan,

mit den "wirklichen Erfahrungswerten" ist es ja auch so eine Sache.

Ich war 2002 noch frei unterwegs in Algerien- und ich wäre angesichts der damaligen, wirklichen Erfahrungswerte auch 2003 gefahren.
Was da passiert ist, weißt Du sicher- danach entstanden die heutigen Restriktionen.

Siehst Du, was ich meine? Ein Jahr später- wir waren exakt im Frühjahr 2002 exakt auf jener Route unterwegs...
es war schlichtweg ein Riesenschweineglück!
Ich hatte meine Frau, meinen Sohn, meine Tochter dabei.

Es gibt keine verläßlichen Erfahrungswerte mehr- lediglich eine permanente Verschlechterung der allgemeinen Situation.

Deshalb habe ich geschrieben, ich würde diese Reise- auch OHNE die Begleiter/Konvoipflicht- heute mit Familie nicht mehr machen!

Unter den heutigen Umständen ist Verantwortung für die eigene Familie...

ein Glücksspiel dort geworden, denke ich.

Gruß an Dich
die Welt ist groß und es gibt irre viele schöne Orte!

Micha
(chin. Sprichwort)
schnorr

Beitrag von schnorr »

Jan hat geschrieben: - wenngleich offenbar keine wirklichen Erfahrungswerte vorliegen, so habe ich in den letzten Monaten keinen Erfahrungsbericht im Forum finden können.
es gibt nur wenige wirkliche erfahrungswerte, weil dort nur wenige hinfahren!!
und warum? weil der normalreisende sich der gefahren bewusst ist und unnötiges risiko meidet! "unnötiges risiko" ist allerdings ein dehnbarer begriff, da gab es schon ein paar diskussionen hier im forum.
und wenn du zeitnahe erfahrungen haben möchtest, dann hol dir aus dem netz die pressemitteilungen, die über die politische situation in algerien berichtet.

frag mal den turi, der will vielleicht im dezember nach algerien
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

mikepiller siehts richtig.
Alleine kann man auch quer durch den Jemen radeln.
Aber sobald man Verantwortung für "Unmündige" hat, sollte man Gegenden
aufsuchen, wo man mit einer halal Schlachtung nicht unbedingt rechnen muss.
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Jan,
ich war in diesem Jahr für eine deutsche Firma in Algerien und habe dort für die Armee Multimedia-Hörsäle an deren Schulen aufgebaut. Dadurch habe jede Menge Kontakte gewonnen. Ich würde ohne weiteres Begleitung für eine Reise in den südlichen Teil von Algerien erhalten. Wir wären sagen wir mal, zu 80% sicher, aber will man das für seine Famile in Kauf nehmen oder auch für sich persönlich.....
Ich denke, die Wüste dort mit den schönen Felsformationen wird noch länger bestehen. Irgenwann gibt es die Chance, dass eine gesicherte Einreise und ein Urlaub dort möglich ist. Bis dahin sollte man in die nordafrikanischen Staaten fahren, die sicherer sind, obwohl ich in Algerien nur ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen getroffen habe.
Aber wie schon oben irgendwo beschrieben, fahren wir nach Marokko und erleben dort unsere Abenteuer. Da gibt es ein Dünengebiet "Chegagga", das ist so wundervoll wie ich es in Tunesien noch nicht angetroffen habe.
Gruß
Heinz aus Koblenz
yves

Beitrag von yves »

Hallo,
im Konvoy fahren muss man in der Algerischen Sahara nicht, das ist seit einigen Jahren schon vorbei. Allerdings brauchst du ab Taleb Larbi einen Guide. Wild campen ist zumindest im Souf / Ghardaia/El Golea nicht empfehlenswert (Touristen ist es im Prinzip nicht erlaubt).
Erholsam kann ich mir einen Urlaub in der von dir angepeilten Gegend nicht vorstellen. Wenn die Zeit knapp ist und du unbedingt nach Algerien möchtest dann würde ich die Gegend von Timimoun empfehlen.

Gruss, Yves

P.S: im Forum von Sahara Overlad finden sie einige Berichte von Algerien Reisenden.
Jan

Beitrag von Jan »

So, danke für die vielen Eingaben.
Ich subsummiere einmal, dass wir das besser lassen sollten.
Falls andere Entwicklungen anstehen, informiert mich bitte.

Viele Grüße
Jan
Antworten