Selbstfahrer gesucht, Überland Indien, Oktober 2011

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
joern

Selbstfahrer gesucht, Überland Indien, Oktober 2011

Beitrag von joern »

Selbstfahrer gesucht, Überland Indien, Anfang 2010

Zur Zusammenstellung eines bereits bestehenden Konvois zum Pakistantransit. Nähere Info:joern.schlag(at)web.de
joern

Re: Selbstfahrer gesucht, Überland Indien, Oktober 2011

Beitrag von joern »

Neuer Termin: Oktober 2011
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Joern

Erzähl doch etwas mehr von der geplanten Tour...

Gruss Bäärti

.
joern

Beitrag von joern »

Wir wollen mit einer Gruppe von Fahrzeugen Pakistan durchqueren. Dazu werden wir von einem privaten Sicherheitsdienst begleitet und die Kosten dafür unter den Teilnehmern aufteilen.

Gruss

Jörn
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi Joern

„… von einem privaten Sicherheitsdienst begleitet“! Warum denn das?
Ich frage, weil ich schon ein paarmal Überland gefahren bin. Und momentan mit dem Gedanken schwanger gehe, wieder einmal hin zu fahren.
Mir ist natürlich die Situation in Belutschistan bekannt, aber ich glaube nicht, dass ich von einem „Sicherheitsdienst“ begleitet werden möchte. Solche ziehen doch wie ein Magnet das Gesindel an. Hast du da neue Hinweise zur Lage?

mein Reisebericht: Überland nach Indien/Nepal

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
joern

Beitrag von joern »

Hallo Bäärti,

wenn man die Sicherheitshinweise des AA liest bekommt man den Eindruck, dass man direkt durch ein Kriegsgebiet fährt. Ich weiss, dass dies so nicht richtig ist, ich bin seit 2004 auch drei mal Überland nach Indien gefahren und habe in Pakistan sehr gastfreundliche, hilfsbereite Menschen getroffen. Die Sicherheitslage wird dort aber wohl nicht gerade besser und hält einige bestimmt von dieser wundervollen Reise ab. Ob man nun "unauffällig" als Einzelfahrzeug durchfährt oder in einer Gruppe von Fahrzeugen mit bewaffneter Begleitung (die über die übliche, gelegentliche Polizeibegleitung hinausgeht) muss sicherlich jeder für sich abwägen, es gibt für beides Vor-und Nachteile.
Jörn
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi Jörn

Ich schätze die Lage in Pakistan auch kritisch ein. Aber die Frage „unauffällig“ oder „Begleitschutz“ ist vielleicht die Falsche. Die Frage müsste eher lauten; „Pakistan“ oder „nicht“. :(

Gruss Bäärti

.
joern

Beitrag von joern »

Hallo Bäärti,

das ist richtig, die Frage, ob man demnächst durch Pakistan fahren möchte oder lieber nicht, muss jeder für sich abwägen. Wir behalten die Lage weiter im Auge und auch kurz vor der geplanten Durchreise kann für uns das Risiko zu gross erscheinen. Es ist aber auch so, das auch zur Zeit Touristen das Land unbehelligt durchqueren. Ich für mich schätze das Risiko, dort in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt zu werden, immer noch wesentlich höher ein, als - bei entsprechenden Vorsichtsmassnahmen- einem Bombenanschlag oder einer Entführung zum Opfer zu fallen.
In Indien sterben jedes Jahr 100 000 Menschen bei Verkehrsunfällen und jeder, der dort schon mal unterwegs war, weiss warum. Wenn man bereit ist, dieses Risiko in Kauf zu nehmen, halte ich andere Wagnisse einer solchen Reise für weniger gefährlich.
Alternativrouten nach Indien sind ja leider nicht so zahlreich, den Weg über China wählen wir für die Rückroute.
Jörn
joern

Beitrag von joern »

Unser Mechaniker der Tour nach Indien 2006/07 (Felix) hat seine Reiseerlebnisse als Buch veröffentlicht. Dieses kann man sich auch im Netz herunterladen (denn es ist längst vergriffen) Mit vielen Bildern:

http://www.eisenzelt.de/v2/reisen/38-re ... n-20062007
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

joern hat geschrieben:Unser Mechaniker der Tour nach Indien 2006/07 (Felix) hat seine Reiseerlebnisse als Buch veröffentlicht. Dieses kann man sich auch im Netz herunterladen (denn es ist längst vergriffen) Mit vielen Bildern:

http://www.eisenzelt.de/v2/reisen/38-re ... n-20062007
Wenn ich den Bericht lese wird mir ganz wehmütig ums Herz.
Würde ja gerne auch mal wieder hinfahren...

Gruss Bäärti

.
joern

Beitrag von joern »

Hallo,

unsere Tour nach Indien wird nun konkret, das Teilnehmertreffen findet auf der Campingwiese der Allradmesse
in Bad Kissingen Ende Juni statt. Ein erstes Kennenlernen der Mitreisenden und ihrer Fahrzeuge, sowie eine Tourbesprechung
stehen auf dem Programm.Ebenso wird zu klären sein, wie der Routenverlauf unserer Rückreise durch China und der Mongolei verlaufen soll.
Da die Teilnehmerzahl auf 10 Fahrzeuge beschränkt ist, bitte ich um verbindliche Zusage in den nächsten Tagen.
joern.schlag(a)web.de

10-7067762eps.jpg
Heide-Marie

Beitrag von Heide-Marie »

Hallo Jörn, hier sind Lutz und Heidi von deiner 1. Indientour 2006. War eine tolle Reise. Wir haben uns entschlossen, nochmal nach Indien zu fahren. Wir waren damals nicht im Himalaya. Ladakh lockt. Bei den Vorbereitungen habe ich deine geplante Tou für Oktober 2011 entdeckt. Der geplante Pakistantransit mit der Sicherheitsfirma ist ja ne tolle Sache.
Wir kommen nach Bad Kissingen!!
Lutz, Heidi und unser treuer Begleiter und " Wachhund" Anja
Antworten