Marokko | Piste de Falaise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Rainer Bracht
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:04
Wohnort: Detmold

Marokko | Piste de Falaise

Beitrag von Rainer Bracht »

Ist diese Piste schon mal jemand gefahren.



Die interessiert mich, Informationen dazu sind sehr willkommen.
Einen schönen Tag noch,
Rainer

Rainer Bracht
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:04
Wohnort: Detmold

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Rainer Bracht »

Kennt keiner ? Schade,
Rainer

marylin
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Nov 2012, 10:56

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von marylin »

Äh...Ich sehe nicht genau, wo das genau sein soll.

Barbara4x4
Beiträge: 432
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 13:03

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Barbara4x4 »

Könnte in der Region um Anergui sein.

Gruß
Barbara

Rainer Bracht
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:04
Wohnort: Detmold

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Rainer Bracht »

Soll irgendwo in der Gegend des Cirque des Jaffar sein. Genauere Infos, z.B. über Anfang und Ende der Piste, hab ich leider nicht gefunden. Wir wollen im September/ Oktober vier Wochen nach Marokko, damit es auch Spass macht, mit dem Motorrad. Da würd mich diese Strecke schon reizen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Infos, vielen Dank erstmal,
Rainer

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rainer,
ich kenne diese Piste leider nicht, würde ich mich (zumindest mit dem 4x4) auch nicht trauen :mrgreen:
Barbara4x4 hat geschrieben:Könnte in der Region um Anergui sein.
kann ich mir schwer vorstellen (je nach dem, was Du unter Region verstehst).
Wir sind vergangenen Sommer mit Mr Chrifi von der Gite d Étape in Anergui (herzliche Grüße an dieser Stelle :) ) einiges unterwegs gewesen in dieser Gegend.
Ich hatte zuerst schon geglaubt, eine Stelle wiedererkannt zu habe, war aber vermutlich Irrtum.

Vielleicht ist damit aber eine Piste in der Gegend um den Greniers de falaises d‘ Aoujgal gemeint. Dort sind so senkrechte Felsabbrücke, wo auf den Felsbändern bis in die 1970-igerJahre eine Art Speicherburgen eingerichtet waren.
(http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... okko-2014/)

Aber vielleicht kannst Du es über den Videoersteller herausfinden ?

Lass es uns wissen
Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

joao
Beiträge: 129
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Hohenlohe

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von joao »

Ola,

...klar, da musste ich jetzt mal ein wenig nachforschen ...
In einem anderen Forum habe ich ein paar Hinweise gefunden:

Ich zitiere:
es ist, wie memch („Diese Piste startet etwa hier: W 6.08952, N 31.94817 (nähe Kathedralberg)“) und ich schon weiter oben in diesem Thred geschrieben haben, die Querverbindung Cathedrale des Roches – Imilchil über Anergui. Ich bin da mal mit dem Unimog ein Stück rein gefahren, musste dann aber wieder rückwärts zurück, weil ein Überhang kam und der Unimog nicht darunter durch passte. Aus diesem Grund ist die Strecke mit einem LKW nicht befahrbar, mit einem Geländewagen geht es schon.

Und weiter unten, ich zitiere:
Das mit den Strecken ist nicht ganz korrekt:
Die Verbindung nach Anergui startet hier: N 31.994 W 6.1444
Die besagte Stichstrasse hier: N 31.9452 W 6.0884

Keine Ahnung, kann ich den Link zu dem anderen Forum hier reinstellen???

sieht bei GE so aus:
Dateianhänge
piste.PNG
[:o]==[o:]

joao
Beiträge: 129
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Hohenlohe

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von joao »

... keine Ahnung obs weiterhilft,
so ganz schlau bin ich auch noch nicht draus geworden ......
Gruß Joao
[:o]==[o:]

Rainer Bracht
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:04
Wohnort: Detmold

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Rainer Bracht »

Danke dir,
werd mal in die Karte schauen. Zumindest weiss ich so, in welcher Gegend ich wahrscheinlich suchen sollte,
Rainer

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Erisch »

Ich bin zuletzt 2010 von Imilchil zur Gite d'etape beim Cathedral Felsen mit der DR650 gefahren davor 2003 und 2008
Es war in den genannten Jahren eine echt harte Piste mit dicken Steinen Wasserrinnen und Felsabsätzen. Bei Geländewagen würde ich noch die Einschränkung machen, Nur wenn sie nicht (wie die meisten) überladen sind. Mit über 3t gibt das nur Fahrwerks- Schrott. Ich guck mal nach Bildern.

Sag mal, du bist doch der Rainer Bracht, der 2003 in Algerien . . .
Davor sind wir uns mal auf dem "SEYLERHOF" begegnet :)
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

joao
Beiträge: 129
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Hohenlohe

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von joao »

....... super Erisch, Bilder .... :h: :h: :h:
[:o]==[o:]

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von martin1101 »

joao hat geschrieben: die Querverbindung Cathedrale des Roches – Imilchil über Anergui. Ich bin da mal mit dem Unimog ein Stück rein gefahren, musste dann aber wieder rückwärts zurück, weil ein Überhang kam und der Unimog nicht darunter durch passte. Aus diesem Grund ist die Strecke mit einem LKW nicht befahrbar, mit einem Geländewagen geht es schon.
Von wann stammt denn dieser Beitrag?
Die vormalige Verbindung von der Cathedral des Roches nach Anergui und weiter direkt nach Imilchil ist zumindest seit 2004 für 4x4 nicht mehr zu befahren.
Die Piste von der Cathedral nach Anergui im Assif Melloul-Tal war 2004 noch gut befahrbar, ist dann bei einem Hochwasser zerstört worden. 2012 wurde sie in einer größeren Aktion wieder hergestellt, hielt aber leider nicht lange. Da Anergui bereits über Asphalt von Norden her zu erreichen ist (Abzweigung nach Anergui), wird sie lt Mr Chrifi auch nicht mehr herstellt werden. Von Anergui aus Richtung Cathedral ist die Piste noch ca 14km mit 4x4 befahrbar, dann nur mehr mit Fahrrad, Enduro und Esel.

Die ehemalige direkte Verbindung von Anergui über die piste des colles nach Imilchil war schon 2004 abgerutscht; derzeit ist sie nach Auskunft der Menschen vor Ort und einigen MTBlern nur mehr mit einspurigen Fahrzeugen, bestenfalls mit einem Quad zu befahren. Wir haben das von Imilchil aus ein Stück versucht, allerdings nicht bis zum "Ende". Wir haben im Bereich des großen Sendemastes umgekehrt.
Dafür ist die Strecke von Anergui über Tasraft nach Imilchil bereits asphaltiert (naja, wenn man die Reste so bezeichnen will :) ).
2006 mussten wir vor der Flusspassage zwischen Taghzout und Tasraft wegen zu hohen Wasserstands umkehren; 2004 haben wir die Piste in umgekehrter Richtung im Fluss erst gefunden, als uns ein Lastwagen im Wasser entgegen kam.
2004 (75).JPG
Heute führt über den Fluss eine Brücke.

Fotos und Näheres auf unserer HP
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Sijahi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 21:24

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Sijahi »

So wie es aussieht, handelt es sich um eine Piste weiter südlich der Anergui-Piste (welche unterbrochen ist).
pistedefalaise.jpg
habs hier gefunden: http://www.youscribe.com/catalogue/livr ... al-2300404

Gruss und gute Fahrt
Andi

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Erisch »

ich kann nicht so viel französisch, aber das liest sich nicht so, als wäre die Piste dicht.
Außerdem, weiß ich ja wohl, wann ich wo lang gefahren bin.
Ich kann alerdings verstehen, wenn infolge des Zustands viele umgedreht haben und sagen geht nicht.
Teilweise ging es nur durchs Flußbett weiter und man sah weiter oben Reste der Piste

http://voyageforum.com/discussion/piste ... -d2026253/
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

Sijahi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 21:24

Re: Marokko / Piste de Falaise

Beitrag von Sijahi »

Sehe ich auch so, 2008 war sie offenbar nicht dicht und "magnifique"...dann kommt viel Gelaber über Niederschläge.
Kommt immer auf das Fahrzeug an. Wo ein Geländewagen schon lange nicht mehr durchkommt, schafft es ein anderer mit etwas mehr Mut oder gutem Werkzeug noch viel weiter... oder mit Motorrad...
Hab nur wiedergegeben, was auf der Karte stand ("piste coupée", uns zwar nur für die Piste nach Anergui). War selber schon über 15 Jahre nicht mehr in der Gegend.
Am besten selber probieren!

Antworten