Aufstelldach erneuern lassen, aber wo?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gsiberger

Aufstelldach erneuern lassen, aber wo?

Beitrag von Gsiberger »

Servus zusammen,

ich besitze einen L300 Bus mit einem Aufstelldach. Leider hatte ich einmal einen Schimmelbefall, welchen ich nicht zu 100% entfernen konnte (ausserdem hat das Mittel sichtbare Flecken hinterlassen). Es sind auch, speziell im Netz einpaar kleine Löcher drinnen. Darum würde ich gerne den Stoff tauschen lassen. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Beim Hersteller (SCA) bekomme ich keinen Stoff mehr. Leider nicht einmal die Skizzen oder Maße. Habe schon Polsterer in Österreich und auch 2 in Deutschland angefragt. Entweder ist es sehr sehr teuer oder sie haben nicht die richtigen Maschinen dazu.

Jetzt habe ich einen Tipp erhalten, daß man das auch in Marokko machen lassen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße aus dem Alpenland.

Thomas
skrewdriver

Re: Aufstelldach erneuern lassen, aber wo?

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich habe bei meinem bremach mit aufstelldach den stoff erneuern lassen.
zuerst habe ich es bei einigen sattlern versucht,die ich schon kannte von oldtimerrestaurationen.
das scheiterte aber immer wieder das diese firmen nicht den richtigen "zeltstoff" und imprägniert bestellen konnten.
ich bin dann bei der firma http://www.lyndi.at/seiten/kontakt.htm fündig geworden.
die bauen selbst hub und aufstelldächer und haben den richtigen stoff.
also habe ich den stoff als muster ausgebaut und als vorlage zu der firma geschickt.
die haben mir dann das ganze nachgebaut mit intergrierten fenstern und fliegengitter.
beim nächten besuch bei meinem auto in kamerun wurde dann der stoff mit hilfe eines zweiten helfers eingebaut.
an einem tag war alles erledigt.
natürlich sind die stoffe kein schnäppchen.
gruss matthias
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Thomas,
auch wir haben bei unserem Bremach den Stoffbalg neu machen lassen, nachdem der Kabinenbauer unbrauchbares Material (noch dazu in schwarz) verarbeitet hatte. Unser Sattler hat das super nachgebaut und dazu wunschgemäß den Stoff SUNBRELLA
(https://www.etoffe.com/inter/de/100_-su ... hgQAvD_BwE)
verwendet. Diesen hatten wir von einer sehr erfahrenen Segelmacherin, die selbst einen Toyo mit Klappdach fährt, empfohlen erhalten und wird dieser auch für Persenning bei Booten verwendet.
Wir haben den jetzt seit 4 Jahren drin und sind sehr zufrieden !
Aber billig ist weder Material noch die Herstellung.

Alles Gute
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
marylin

Beitrag von marylin »

Gsiberger hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 19:40

Jetzt habe ich einen Tipp erhalten, daß man das auch in Marokko machen lassen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Egal was.... In Marokko wirst Du nie was gscheites kriegen- LAIEN finden sich immer "wundervoll bedient"- aber so gerne wie ich die Leute dort mag- am Ende hast nje chinesische Lösung. Zu aller erst mangelt es am MATERIAL! Dann geht man flugs und eilig ans Werk, zeigt 1 Stunde Übereifer und will dann aber ganz schnell "fertig" werden, am allerschnellsten nachdem die Nähmaschine kaputt geangen ist. :h:
Gsiberger

Beitrag von Gsiberger »

Servus zusammen.

Vielen Dank für eure Tipps. Bin schon mit der Firma Lyndi am abklären. Wäre Super wenn es klappen würde.

@Marylin: ich denke jeder, der schon in Marokko war, hat solche Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch sicher Ausnahmen, aber wo.....

Grüße
Thomas
Antworten