bei meiner Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, dass in der Lage ist, Bildinformationen aus Bildern unterschiedlicher Aufnahmen des gleichen Motivs zu einem Bild zu addieren. Und das besonders für Motive, die eine Langzeitbelichtung benötigen.
Das Problem:
Analogfotografie
Bei der Analogfotografie gibt es Filme unterschiedlicher Empfindlichkeit. Sie haben aber alle das gleiche Problem: den Schwarzschildeffekt, d.h. die Empfindlichkeit des Film sinkt während der Belichtung innerhalb kurzer Zeit auf den belichteten Stellen rapide. In der Astrofotografie umging man das früher, in dem man Tiefkühlkameras verwendete und den Film im Vakuum auf -70 Grad abgekühlt hat. Alternativ hat man in Druckkammern den Film Druck ausgesetzt in Verbindung mit verschiedenen Temperaturen und einem Gasgemisch. Je nachdem, für welchen Spektralbereich man den Film sensibilisieren wollte.
Digitalfotografie
Langzeitbelichtungen mit hohen ASA bzw. DIN werden erzeugen ein Rauschen, das die Bildqualität beeinträchtigt. Je länger die Belichtungszeit und je höher der ASA Wert, um so störender das Rauschen.
Die Lösung: man fotografiert das gleiche Motive mehrmals, auch unterbelichtet und kombiniert die Bildinformationen. Diese Lösung ist aber nicht nur für die Langzeitbelichtung hilfreich. Das Programm kann auch für "normale" Fotografien verwendet werden.
Beispiele:
Aus einer Anzahl von Fotos dieser Qualität...

... konnte ich diese Foto erstellen.

Mit neuen Programmeinstellungen ergab sich noch eine Verbesserung.

Aus 27 vollkommen unterbelichteten Bildern, die eigentlich optisch schwarz sind...

... erhält man dieses Bild. Die Qualität ist zwar noch nicht besonders, aber man kann das Motiv wenigstens schon erkennen.

Die NASA verwendet ähnliche, natürlich wesentlich bessere Programme, um die Bilder
Dieses Foto des Hubble Space Teleskopes wurde z.B. aus über 1000 Einzelbildern gefertigt. Die Technik ist im Prinzip die selbe.

Hier einige Screenshots des Programms:

Alternativ gäbe es noch das Programm Photo Acute Studio, das ich allerdings noch nicht getestet habe.
Sollte jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Programmen haben, dann wäre es schön, wenn er die Erfahrungen mit uns teilen könnte.
Danke an Uwe Schmitz, der mich in die richtige Richtung geschuppst hat
Grüsse
Alexander