Bildbearbeitung mit Photomatix Pro 4.0.1

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Bildbearbeitung mit Photomatix Pro 4.0.1

Beitrag von Alexander »

Hallo Fotografen,

bei meiner Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, dass in der Lage ist, Bildinformationen aus Bildern unterschiedlicher Aufnahmen des gleichen Motivs zu einem Bild zu addieren. Und das besonders für Motive, die eine Langzeitbelichtung benötigen.

Das Problem:

Analogfotografie
Bei der Analogfotografie gibt es Filme unterschiedlicher Empfindlichkeit. Sie haben aber alle das gleiche Problem: den Schwarzschildeffekt, d.h. die Empfindlichkeit des Film sinkt während der Belichtung innerhalb kurzer Zeit auf den belichteten Stellen rapide. In der Astrofotografie umging man das früher, in dem man Tiefkühlkameras verwendete und den Film im Vakuum auf -70 Grad abgekühlt hat. Alternativ hat man in Druckkammern den Film Druck ausgesetzt in Verbindung mit verschiedenen Temperaturen und einem Gasgemisch. Je nachdem, für welchen Spektralbereich man den Film sensibilisieren wollte.

Digitalfotografie
Langzeitbelichtungen mit hohen ASA bzw. DIN werden erzeugen ein Rauschen, das die Bildqualität beeinträchtigt. Je länger die Belichtungszeit und je höher der ASA Wert, um so störender das Rauschen.

Die Lösung: man fotografiert das gleiche Motive mehrmals, auch unterbelichtet und kombiniert die Bildinformationen. Diese Lösung ist aber nicht nur für die Langzeitbelichtung hilfreich. Das Programm kann auch für "normale" Fotografien verwendet werden.

Beispiele:

Aus einer Anzahl von Fotos dieser Qualität...

Bild

... konnte ich diese Foto erstellen.

Bild

Mit neuen Programmeinstellungen ergab sich noch eine Verbesserung.

Bild

Aus 27 vollkommen unterbelichteten Bildern, die eigentlich optisch schwarz sind...

Bild

... erhält man dieses Bild. Die Qualität ist zwar noch nicht besonders, aber man kann das Motiv wenigstens schon erkennen.

Bild

Die NASA verwendet ähnliche, natürlich wesentlich bessere Programme, um die Bilder

Dieses Foto des Hubble Space Teleskopes wurde z.B. aus über 1000 Einzelbildern gefertigt. Die Technik ist im Prinzip die selbe.

Bild

Hier einige Screenshots des Programms:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alternativ gäbe es noch das Programm Photo Acute Studio, das ich allerdings noch nicht getestet habe.

Sollte jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Programmen haben, dann wäre es schön, wenn er die Erfahrungen mit uns teilen könnte. ;-)

Danke an Uwe Schmitz, der mich in die richtige Richtung geschuppst hat :)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Bildbearbeitung mit Photomatix Pro 4.0.1

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Beispiel aus der Webseite des Herstellers http://www.hdrsoft.com/de/

Aus diesen drei unterschiedlich belichteten Bildern...

Bild
Bild
Bild

... wurde dieses.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Alexander

Ich habe mal dein ursprüngliches Bild mit GIMP bearbeitet. Die Farbkurve verändert und etwas mehr Kontrast.
Nach einer Minute Arbeit sieht es nun so aus:
IMG_9052.jpg
Mit etwas mehr Aufwand liesse sich sicher noch ein besseres Resultat erreichen...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Alex.
Suche derzeit nach dem Photomatix 4.0 oder höher. Es ist fast nirgends mehr zu finden. Die version 4.1, oder bald 5 gibts auf AMAZON. Aber den Kauf dort "verweigere" ich, weil ich keine Kreditkarte habe. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich das Programm noch kaufen kann? Und zwar mit einer CD, keinen Download!

Cheers
Chrigu(Zurück aus Mauretanien...)
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hoi Chrigu,

CD dürfte schwierig werden. Selbst der Hersteller der Software bietet nur die Downloadmöglichkeiten an.
Unter diesem Link hat ein Käufer alle Möglichkeiten des Kaufs und seine Erfahrungen geschildert. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1082864

Evtl. hilft dir das schon mal weiter.

Viele Grüsse
Alex

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ui, das liest sich ja schrecklich. :shock:
Ob ich auf einen alternativen Anbieter, bzw. Hersteller ausweichen soll?
Hab heute den ganzen Abend versemmelt, um Photomatix auf CD kaufen zu können...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Chrigu,

eine Variante, ohne sie selbst getestet zu haben könnte die Open Source Version Luminance HDR sein.
Luminance.png
Hier noch eine weitere professionelle Variante:

Dynamic Photo HDR

Grüsse
Alexander

Albatross

Beitrag von Albatross »

Traumflieger DRI Tool ist auch nicht zu verachten
http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool2.php
Ist einfach...
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Danke euch beiden. Auf alle drei genannten Programme bin ich bei den Recherchen ebenfalls gestossen. Wobei das vom Traumflieger (Link noch nicht angeschaut, aber ist wohl das selbige, welches ich "studiert" habe...) schon nur ein simples "zusammensetzen" ist, wobei Freihandaufnahmen wohl schwieriger zu verarbeiten sind.
Ansich würde dies fast schon ausreichen, da ich sonst mit Lightroom 5.7 arbeite und den Dynamikumfang meiner Nikon schon enorm ist. Aber für echte HDR sollte ein gutes Programm her. Auch allenfalls inklusive der Möglichkeit für Panoramamontage.

Ich werde mir die von euch genannten Programme demnächst mal noch zu Gemüte führen. Danke.

EDIT: Ich sehe gerade, Traumflieger unterstützt keine RAW -> Unabdingbar. SO könnte ich die "schmalspur-HDR-Möglichkeit", die meine Nikon bietet auch verwenden. Diese wirft aber nur in JPEG aus.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

So, liebe Leute, dank der Hilfe aus dem Forum hats dann geklappt, bzw. klappts noch.
Danke allen Beteiligten!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo chrigu,
ich wünsche dir viel freude an diesem guten programm, ich benutze es auch gerne.
doch achtung:
die hier genannte version 4 kann nicht mit allen Kamera-raw-dateien: :shock:
mit meiner EOS 20D (CR2) gings immer gut, doch seit ich im herbst eine neue habe, musste ich auf die 5er version wechseln:
die arbeitet wieder bekannt gut, mit noch mehr auswahl-vorschlägen und noch etwas "geschmeidiger". :h:

allzeit genug licht für eure linsen (und wenns nur für HDR ist) wünscht euch
uwe
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Vielen Dank!
Ich werde mich bald einarbeiten. Gelegenheiten für Extremkontrast-Bilder gibts ja viele...
Antworten