Dachzelt ?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Romain
Dachzelt ?

Beitrag von Romain »

Hallo ihr Wüstentöchter und Söhne,

Wie sieht es aus mit Erfahrung von Dachzelten?

da eine Neuanschaffung ins Haus steht, und ich zwischen
Hannibal und Eezi-Awn nicht weiss wohin :?: ,
:idea: Wer hat welche Erfahrungen gemacht.

es dankt im voraus
Romain
hana

Re: Dachzelt ?

Beitrag von hana »

Hi
also ich kann dazu eigentlich nur eines sagen....ich geb mein Dachzelt niie mehr her. Hab allerdings ein Maggiolina, da ich ein Hartschalenzelt besser finde (wenns nass wird, gibts weniger Stoff, der trocknen muss und von oben bleibt es auf jeden Fall trocken und ich habe überall die gleiche Raumhöhe - bei meinem jedenfalls)

Hab vorher im Auto geschlafen, auch nicht so übel, aber....

Also kauf Dir ein Dachzelt, es gibt nichts schöneres

Viele Grüße
Christian
Romain

Beitrag von Romain »

Hi Christian,

Danke für die Antwort, bräuchte aber eher Erfahrung von Hannibal bzw.
Eezi-Awn Bezitzer.
sprich Vor und Nachteile der Dachzelte dieser Hersteller.

Der Maggiolina ist ein sehr gutes Zelt, hast da 100% Recht, nimmt mir aber zuviel Platz weg.

Trotzdem Vielen Dank

Romain
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

Servus,

hab mir die Zelte angesehen.
Ich denke es kommt auf deinen Stauraum an.
So wie ich es gesehen habe ist im Hanibal etwas weniger Platz,
dafür staut es kleiner.
Bei Ezee-awn umgekehrt, mehr Platz, aber auch mehr Stauraum.

Vor allem das Vorzelt von Ezee-awn nimmt relativ viel Platz weg, dafür hat es aber einen Boden, was nicht zu verachten ist.
Auch läßt es sich dadurch genial heizen.

Hast du dir schon Howling moon angesehen,
wenn ich mich nicht irre entspricht es sehr weit ezee-awn, ist aber günstiger..............

(Ich fahre Auto-camp und würde es nie tauschen)
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen
Romain

Beitrag von Romain »

hi Maddoc Pallasch,

nein ein Howling Moon hab ich mir noch nicht angesehen, aber die Eezi-Awn bei Trekk in Belgien (super Preis) am samstag fahren ich zum Landycamper um mir Hannibal anzusehen.

werd mal sehen ob ich nacher schlauer bin!

melde mich dann zurück

grüsse aus Luxemburg
Romain
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Hallo Dachzelter in Spe,

wir haben die erste "Testfahrt" mit dem Dachzelt in den Senegal gerade hinter uns.

Fazit: Nie mehr ohne !!!

Natürlich hat jedes der verschiedenen Zelten Vor- und Nachteile.
Wir haben z.B. ein Maggiolina Hartschalenzelt und sind sehr zufrieden damit. Trotz meines fortgeschrittenen Alters von 56 Jahren :) habe ich immer sehr gut darin geschlafen und auch bei kalten Nachtemperaturen von 5 Grad nicht gefroren! Der Nachteil ist natürlich morgens in der Kälte rauszuklettern und wenn es dann noch regnet ist es doppelt schlimm. Aber das ist bei allen Zeltarten gleich! Auf jeden Fall vieeel besser als ein Bodenzelt. Für den Regen hatte ich einen "Lappen" als Markise daran befestigt.

Bei der Fahrt war es einfach schön und komfortabel ohne irgendetwas wie z.B. einem Wohnwagen hinter dem Auto zu cruisen.

Ich kann es nur empfehlen und fahre nie mehr ohne!

Bild
Fahrzeug: Chevrolet Blazer 4,3 Bj. 01
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Mo 13. Mär 2006, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Manfred,

wie man auf dem Foto sieht, läßt du deine Reisen ja ganz schön gemütlich
angehen. :wink:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

Aber sicher doch Alexander, ich muß doch regelmäßig eine
Pause machen - sonst bekomme ich Ärger mit der Wüstengewerkschaft :lol:
Manfred Franz

Aber wenns denn sein muß kann ich auch mit anpacken ... :lol:

Bild
Romain

Beitrag von Romain »

Hallo ihr Wüstentöchter und Söhne,

Wie sieht es aus mit Erfahrung von Dachzelten?

Also nach nun 1 Jahr Erfahrung mit dem gekauften Eezi Awn kann ich nur sagen "ich Glückspilz" :D in diesem Jahr hatte ich alles probiert von der Sahara bis zum Regen in England, mein Eezi Awn T-Top ist super und super Dicht, dagegen sind etliche Kollegen vom Land Rover Club die sich ein Hanibal gekauft haben aber gar nicht zufrieden mit der Dichtigkeit.

Also mein Fazit, nie mehr ohne mein Eezi-Awn. :D

mfg
Romain
Manfred Franz

Kurz und bündig:
sind mit unserem Maggiolina sehr zufrieden!
sturmfest und dicht!
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
ich hab nun auch meine dritte reise, im eezi awn serie 2 140er mit vorzelt über der hecktür,hinter mich gebracht bzw hinter uns.
ich war immer skeptisch was dachzelte angeht mittlerweile voll überzeugt und auch nie mehr ohne.

also ich hab mir vorher alle möglichen zelte angschaut von hannibal über howling moon zu overland usw.
letztendlich sind wir bei eezi awn und hannibal hängen geblieben weil die beiden die meiner meinung nach beste verarbeitung zu bieten hatten.
ein eezi awn ist es geworden nachdem freunde nach einer 2,5 jährigen tour durch afrika mit ihrem heil und sehr zufrieden nach hause gekommen sind und es nie mehr hergeben würden.
man muß es öfter mal imprägnieren ich mache das jetzt etwa einam im jahr. imprägnierung kostet etwa 25.- der liter und reicht für 2 mal sehr großzügig und drei mal normal.
auch nach 4 tagen wirklich durchgehend daueregen hatten wir kein wasser im zelt lediglich an den seiten wo die matratze an der aussenhaut anliegt wirds feucht.
und die überhaut hat in der mitte ne naht die irgendwann durchlässig wird was aber nichts macht wenn das zelt imprägniert ist.
super schlafen auch bei hohen temperaturen dank der öffnungen vorne und hinten und der beiden seitenfenster.
die matratze ist auch saubequem.
einzig einen teil der schrauben werde ich noch gegen welche aus VA tauschen da diese rost ansetzen.
für die höhe auf einem defender reicht die leiter nicht ganz aus und man muß immer son verlänegrungstüpck mit rum fahren stört aber nicht.
aufgebaut ist es wenn man etwas übung hat in etwa 5 minuten.abgebaut etwa 10 minuten.
schlafen tut man da drin wie ein baby.
die sicht von da oben ist klasse.
alle baumwoll zelte muß man imprägnieren die anderen fand ich zu stickig.
....mehr fällt mir grad nicht ein.
das vorzelt ist ein muß weils einfach geil ist ne küche bzw ein bad hinten dran zu haben.
wir hatten vorher ein 7,5t allrad wohnmobil mit allem salat sauce und jetzt den defender mit dachzelt ohne allem salat sauce ich würde nie mehr tauschen!
gruß liphpip

was mir grad noch einfällt es hält einiges an windstärken aus ist dann allerdings sehr laut im zelt aber generell würde ich mir auf jedenfall die möglichkeit schaffen jederzeit hinten im fahrzeug schlafen zu können da man ja nicht immer das zelt aufbauen kann.
das hat sich bei uns sehr bewährt.
schnorr

Beitrag von schnorr »

eine frage noch, wie schwer sind denn eure zelte? ich habe vor ein paar jahren überlegt, aber mich entschieden, daß 70 kg plus dachträger auf meinem landydach (und dann noch dieses und jenes, weil, ich hab ja einen kräftigen dachträger :roll: ) nicht unbedingt hilfreich für den schwerpunkt ist, und bin immer gut mit schlafen im auto zurechtgekommen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Manfred Franz

Maggiolina ca. 60 kg.

Bild
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
ja das serie 2 140er auch 60kg.
dachträger stahl ca.40kg.dann hab ich in der not noch ne reserve von 40l diesel und wasser oben drauf.
da kommt einiges zusammen geht aber eigentlich problemlos.wenn alles drauf ist muß man etwas vorsichtiger sein.ich habe aber auch einiges an last im fahrzeug wenn ich voll reise fertig bin , das zieht den schwerpunkt wieder etwas runter.
der 110 darf laut betreibsanleitung von meinem 150kg.
gruß liphpip
Antworten