Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Surfy

Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar

Beitrag von Surfy »

Bild

Gründe für eine kleine leichte und transportable Stromversorgung gibt es viele. Einsatzgebiete in unterschiedlichen Fahrzeugen, in Hütten, auf Touren mit dem Boot.

Neben einer Kompressor Kühlbox sollen diverse elektrische Geräte autark betrieben werden können (Kamera, Notebook etc).

Wie immer würden wir gerne folgende Stromquellen nutzen:
- Landstrom 220v
- Solar
- 12v via Lichtmaschine

Bei einem Festeinbau würde ich auf einzelne Komponenten setzen, bei einer mobilen Anlage setze ich auf Kompaktheit und leichtes Gewicht.

Recht schnell hat sich hier ein Anbieter herauskristallisiert, der das ganze recht gut managt Eine genügend bemessene Batterie, Lademanagement, Anschlüsse.

Hier habe ich die Informationen dazu zusammengestellt:
https://www.4x4tripping.com/2020/06/ein ... nlage.html

Für uns reisende doch ein recht kompaktes, leichtes und auch preiswertes Setup (710 Euro). Vielleicht hilft das je jemandem, der sich des Themas gerade erst annimmt.

Surfy
marylin

Re: Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar

Beitrag von marylin »

Ein flexibles Modul würde ich nie wollen- ansonsten ist halt die Batterie das Highlight....
Daie dürfte 99% des Preises ausmachen...
Aber klar- jemand der noch keinerlei Solar auf dem Dach hat, eine lustige Lösung.
Für den ders tragbar braucht.
Ansonsten ist es ja kein Hexenwerk, ein normales Modul an das Bordnetz anzuschliessen.
ultra

Beitrag von ultra »

dieser kleine Kasten soll 700,- kosten? Wieviel aH sind denn dabei?
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:

reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
Surfy

Beitrag von Surfy »

Der Preis entstand durch die Zusammenstellung von Solarpanel und allen notwendigen Komponenten. Die Box selber ist nur ein Bestandteil davon (500 Euro). Im Artikel findest Du die entsprechenden Preise und links zu verschiedenen Shops. Welches Solarpanel einem lieber ist - kann man wählen, Panels mit MC4 Anschlüssen gibt es viele nach eigenem gusto (aber max. 120W!!)

So einfach so selber zusammenstellen - geht dann zumindest für meine Skills nicht, ohne dabei wesentlich mehr Grösse und Gewicht zu generieren - dazu noch einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Natürlich kann die Lösung dann auch mehr.
Ich habe auch mal einen Artikel zum Festeinbau einer Stromversorgung geschrieben:
https://www.4x4tripping.com/2020/04/die ... rzeug.html
Das kann mehr, kostet das doppelte und wiegt auch mehr, erfordert auch die entsprechende Verkabelung..

Zurück zu der hier vorgestellten mobilen Version.
Lithium Batterie mit 39ah, Anschlüsse für Strombezüger und Abnehmer sind das eine.
Lademanagement für Lithium mit Solar, 12v, 220v Landstrom Ladung, zusammen mit einem Solarladeregler und Batteriecomputer mit Solarrechner, 12V / 220v für Abnehmer. Das ganze mit 7.5kg und dem kleinen Packmass ist schon knackig. Die 39AH können auch bezogen werden, während AGM/Blei etc eine Entladung nicht wirklich mag. Ich hätte da auch Upgrade Wünsche (MPPT Solarladeregler, stärkeres Landstrom Ladegerät), aber Stand heute würde ich mein Fahrzeug damit ausrüsten, wenn ich nur eine Kühlbox brauche. Platz und Gewicht sind nun mal ein Thema.

Ein einziges Gerät kann natürlich auch zu einem grossen Ausfall führen, beim Festeinbau habe ich daher auf einzelne Komponenten gesetzt. Bei einer Mobilen Lösung ist es schön, alles in einer kleinen Box zu haben, schnell das Fahrzeug wechseln zu können etc.

Auf meiner Transafrika habe ich zwei Kühlboxen befeuert, eine als TK die andere als Kühlbox - da war dann schon die Variante des Festeinbau`s notwendig... Südamerika / Europa - da reicht mir eine Kühlbox und die mobile Lösung wäre passend(er)...

Surfy
Surfy

Beitrag von Surfy »

Habe bei Kickstarter die Lösung entdeckt, die alle meine Wünsche restlos abdeckt.

Bild

Die Schwächen des Yeti Geräts sind hier ausgemerzt :D

- stärkere Lifepo Batterie
- MPPT Laderegler
- Stärkere Ladung via Solar, 220v, 12V
- Stärkerer 220v Konverter - befeuert auch leistungshungigere Geräte
- 100W Usb-C Anschluss (reicht für gängige Notebooks)

https://www.4x4tripping.com/2020/06/cro ... terie.html

Ich habe bestellt und werde berichten.

Crowdfunding ist immer etwas Risiko behaftet - drückt mir die Daumen :mrgreen:

Surfy
martin1101

Beitrag von martin1101 »

https://www.leab.eu/lps-lithium-power-s ... -attribute

dieses Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber sehr funktional und und die Firma ausgesprochen kundenfreundlich.
Und wenn man die einzelnen hochwertigen Komponenten zusammenzählt, schreckt auch der Preis nicht mehr so.
Bei uns tut es jedenfalls seit 4 Jahren bestens seinen Dienst :)
(Als Nicht-Techniker habe ich mich damals (noch) nicht über diese Batterietechnologie getraut samt allen Komponenten und noch dazu passt das Teil geradezu ideal hinter den Beifahrersitz. Einfach anschließen - fertig !

Martin

PS: zusätzlich zu den 220Wp am Dach habe ich noch ein mobiles 120W Solarpaneel, das ich nicht missen möchte. Manchmal steht man einfach gerne im Schatten mit dem Auto - das Solar aber besser in der Sonne
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Surfy

Beitrag von Surfy »

Das war vor 4 Jahren ein tolles Ding, und seiner Zeit voraus!
Die LPS beinhaltet:
12V/100Ah Batterie (LiFePo4)
Batterie-Management-System (BMS)
Wechselrichter mit 1300 W
Ladegerät mit 50 A Ladestrom
Ladebooster mit 45 A Ladestrom
Display
Personenschutzautomat (FI/LS)
Und kann einfach auf Solar erweitert werden:
Die LPS hat keinen Solarladeregler integriert.
Das Solarpanel wird am Solarladeregler ( am besten MPPT) angeschlossen,
Dieser wird am DC Out angeschlossen.
Mit dem Booster und Ladestärke ist es noch immer top, aber halt doch teuer im vergleich zum selber zusammenstellen.
PS: zusätzlich zu den 220Wp am Dach habe ich noch ein mobiles 120W Solarpaneel, das ich nicht missen möchte. Manchmal steht man einfach gerne im Schatten mit dem Auto - das Solar aber besser in der Sonne
So handhabe ich es auch!

Surfy
Surfy

Beitrag von Surfy »

Surfy hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:54
Habe bei Kickstarter die Lösung entdeckt, die alle meine Wünsche restlos abdeckt.

Bild

Die Schwächen des Yeti Geräts sind hier ausgemerzt :D

(...)

https://www.4x4tripping.com/2020/06/cro ... terie.html

Ich habe bestellt und werde berichten.

Crowdfunding ist immer etwas Risiko behaftet - drückt mir die Daumen :mrgreen:

Ein schönes Weihnachtsgeschenk an mich selber - ist trotz aller Umstände eingetrudelt!

Ich bin gespannt was das Ding so kann - und werde ausführlicher berichten :idea:

Bild

Surfy
Surfy

Beitrag von Surfy »

Mal meine Boardbatterie wieder voll aufladen - in zeiten wo man Homeoffice bedingt nicht mehr viel fährt - ungeplanter erster Einsatz ;-)

Bild

Wenn ihr noch anliegen habt, was ich da testen soll - ich bin da offen für weitere fragen!

Für mich ist vor allen Dingen spannend, ob die Box mein aktuelles klassische Strom-Setup im Reisefahrzeug ablösen kann, auch in kälteren/wärmeren Aussenumgebungen.

Surfy
Antworten