Der Preis entstand durch die Zusammenstellung von Solarpanel und allen notwendigen Komponenten. Die Box selber ist nur ein Bestandteil davon (500 Euro). Im Artikel findest Du die entsprechenden Preise und links zu verschiedenen Shops. Welches Solarpanel einem lieber ist - kann man wählen, Panels mit MC4 Anschlüssen gibt es viele nach eigenem gusto (aber max. 120W!!)
So einfach so selber zusammenstellen - geht dann zumindest für meine Skills nicht, ohne dabei wesentlich mehr Grösse und Gewicht zu generieren - dazu noch einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Natürlich kann die Lösung dann auch mehr.
Ich habe auch mal einen Artikel zum Festeinbau einer Stromversorgung geschrieben:
https://www.4x4tripping.com/2020/04/die ... rzeug.html
Das kann mehr, kostet das doppelte und wiegt auch mehr, erfordert auch die entsprechende Verkabelung..
Zurück zu der hier vorgestellten mobilen Version.
Lithium Batterie mit 39ah, Anschlüsse für Strombezüger und Abnehmer sind das eine.
Lademanagement für Lithium mit Solar, 12v, 220v Landstrom Ladung, zusammen mit einem Solarladeregler und Batteriecomputer mit Solarrechner, 12V / 220v für Abnehmer. Das ganze mit 7.5kg und dem kleinen Packmass ist schon knackig. Die 39AH können auch bezogen werden, während AGM/Blei etc eine Entladung nicht wirklich mag. Ich hätte da auch Upgrade Wünsche (MPPT Solarladeregler, stärkeres Landstrom Ladegerät), aber Stand heute würde ich mein Fahrzeug damit ausrüsten, wenn ich nur eine Kühlbox brauche. Platz und Gewicht sind nun mal ein Thema.
Ein einziges Gerät kann natürlich auch zu einem grossen Ausfall führen, beim Festeinbau habe ich daher auf einzelne Komponenten gesetzt. Bei einer Mobilen Lösung ist es schön, alles in einer kleinen Box zu haben, schnell das Fahrzeug wechseln zu können etc.
Auf meiner Transafrika habe ich zwei Kühlboxen befeuert, eine als TK die andere als Kühlbox - da war dann schon die Variante des Festeinbau`s notwendig... Südamerika / Europa - da reicht mir eine Kühlbox und die mobile Lösung wäre passend(er)...
Surfy