Einführung von Wechselkennzeichen für Kfz

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eine der zahlreichen Änderungen für Kraftfahrer in 2012 ist die Einführung des Wechselkennzeichens.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge beantragen, darf aber natürlich nur eines davon jeweils in Betrieb haben.

Meine Fragen:

1. Wie verhält sich das mit der Versicherung? Zahle ich nur für das Fahrzeug, dass ich gerade fahre oder gibt es einen "Durchschnittstarif", der aus meinen Fahrzeugen ermittelt wird?

2. Wie verhält sich das mit der Kfz Steuer? Einmal zahlen, oder mehrmals?

3. Gibt es evtl. Stolperfallen, die man beachten muss?

4. Gilt die Regelung auch für Motorräder bzw. Mischung aus Pkw und Motorrädern?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Holger Barth

Re: Einführung von Wechselkennzeichen für Kfz

Beitrag von Holger Barth »

Du kannst davon ausgehen,daß alles was für den Normalverbraucher von Vorteil wäre nicht geht :shake:
1.Es gilt nur für eine Fahrzeugart,d.h Auto und Motorrad geht nicht !
2.Kfz Steuer ist für beide Fahrzeuge fällig !
2.Der ADAC hat angekündigt einen besonderen Tarif für Wechselkennzeichenbenutzer anzubieten.Ob das die anderen auch tun weiß ich nicht.

Gruß Holger
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Alex,

die Umsetzung in D ist grenzdebil. Es ist wie Holger schreibt. Das einzige was man sparen kann ist ein Teil(!) der Versicherung. Aber auch das wird sich in Grenzen halten. Von staatlicher Seite ist man auch hier dahinter her, dass es nicht zu günstig wird, denn das würde Einbußen in der Versicherungssteuer bedeuten.
Dafür hat man den Nachteil, dass man immer nur ein Fahrzeug benutzen kann aber für beide volle(!) Steuern zahlt. Ob man das gerade nicht benutzte Fahrzeug im öffentlichen Raum abstellen darf ist auch noch nicht geklärt.

Kurzum: Alles für den A…..
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Wolfgang,
Wolfgang K hat geschrieben:Kurzum: Alles für den A…..
Das war eine klare Ansage :mrgreen:

Hätte mich ja auch fast gewundert, dass da für den Steuerzahler signifikant was dabei rüber kommt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Hallo zusammen,

genau so hab ich das auch erwartet in unserer Republik.
Und diese Änderungen kosten dann dem Steuerzahler sicher auch noch 'ne menge Geld.

Also auch weiterhin Anmelden - Abmelden mit den steigenden Gebühren dafür wie z.B. Kennzeichen Reservierung 2,60€, Klebesiegelentfernung 0,30€.
Naja, immer noch besser als Steuer+Versicherung fürs ganze Jahr zu zahlen.

Grüsse
Mark
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Leute,
seid doch nicht immer so böse auf die Obrigkeit! Natürlich kannst Du mit der neuen Reglung Geld sparen:
- nicht bei der Steuer, die muß für beide Autos bezahlt werden
-nicht bei der Versicherung, die gibt es heute schon bei einigen Versicherungen, die für den Zweitwagen Rabatte anbieten
-aber für die Nummernschilder, Du brauchst für 2 Autos nur noch 2 Nummernschilder :lach:
-man spart also € 32.- hat allerdings den Nachteil, daß man vor jedem Autowechsel erst mal die Nummernschilder wechseln muß. Würde mir heute besonders Spaß machen: hier in Bayern Schneeregen, böiger Sturm und Temperaturen um 0

Das Ganze kannst Du umgehen wenn Du Dich zum Gesetzgeber wählen läßt: dann rufst Du einfach den Bundestagfuhrpark an :shake:
Trotzdem frohes Neuse Jahr
Burckhard
Holger Barth

Burckhard hat geschrieben:
seid doch nicht immer so böse auf die Obrigkeit!
Doch! Wir sind schließlich "Alte 68er" :mrgreen:
PeterM

Beitrag von PeterM »

Das Raubrittertum ist wirklich schlimm. Wir bezahlen in Österreich das teuerste von bis zu 3 Fahrzeugen und aus (die Kfz-Steuer wird als "motorbezogene Versicherungssteuer" von den Versicherern berechnet, eingehoben und abgeführt). Wäre der Entfall von ein bißchen Steuereinnahmen wirklich größer als das Einsparungspotenzial in der Finanzverwaltung?

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Holger Barth hat geschrieben:Burckhard hat geschrieben:
seid doch nicht immer so böse auf die Obrigkeit!
Doch! Wir sind schließlich "Alte 68er" :mrgreen:
Nanana! Die Obrigkeit sind wir! Nur haben wir leider schlechtes Personal!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Burckhard hat geschrieben: -aber für die Nummernschilder, Du brauchst für 2 Autos nur noch 2 Nummernschilder :lach:
Ich dachte, daß man für jedes Fahrzeug den üblichen Satz Kennzeichen brauche, wo die jeweilige HU gestempelt sei, sowie zusätzlich das eigentliche Wechselkennzeichen. Also bei N Autos braucht man N+1 Sätze Kennzeichen.
Burckhard hat geschrieben: -man spart also € 32.- hat allerdings den Nachteil, daß man vor jedem Autowechsel erst mal die Nummernschilder wechseln muß.
Wer die Kennzeichen heute noch unverhandelt beim Schildermacher neben der Amtsstube kauft, hat wirklich zuviel Geld.

Dieses Jahr im Frühling: ein neues Kennzeichen fürs Mopped mußte her, denn erstens hat das bisherige diverse enduristische Einlagen nicht ohne Verluste überstanden, zum Zweiten wurden die kleineren Kennzeichen eingeführt. Der amtsstubenunterstützende Schildermacher in der Nachbarschaft wollte rund 30 EUR, als 60DM für so ein Kennzeichen halber Größe, erfuhr ich von einem First-Adopter. Da kam mir zufällig die Sammelbestellung vom Stammtisch in die Quere, wo anschließend jeder genau 6 EUR für das neue Kennzeichen zahlte, und das inkl. (geteilter) Versandkosten.

Daher: Kennzeichen nur noch im Versand, auch wenn die Bestellung eines Kennzeichens im Amt Aufpreis kostet.

Gruß, Ralf
Holger Barth

Wolfgang K hat geschrieben;
Die Obrigkeit sind wir! Nur haben wir leider schlechtes Personal!
Das stimmt natürlich.Allerdings ist gutes Personal sehr schwer zu finden.Das erleben derzeit viele Länder.Manche wären froh wenn sie unser schlechtes Personal hätten. :!:
Zum Thema:Das neue Kennzeichen soll ja aus 2 Teilen bestehen.Ein Teil bleibt an jedem Fahrzeug und das 2.Teil wird an dem Fahrzeug angebracht mit dem man gerade fährt.Ist doch einfach,keine 2 Nummernschilder sondern 3,oder 2 1/2 :kotz:
Das das Fahrzeug mit dem man gerade nicht fährt auf öffentlichen Straßen geparkt werden darf,daran glaube ich noch nicht.Schließlich nimmt es ja am Verkehr teil,oder.

Gruß Holger

....und einen guten Rutsch!Nächstes Jahr wird alles besser :lach:

....ach ja...und gebt eure €€€€€€ aus !!!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Holger Barth hat geschrieben: Das das Fahrzeug mit dem man gerade nicht fährt auf öffentlichen Straßen geparkt werden darf,daran glaube ich noch nicht.Schließlich nimmt es ja am Verkehr teil,oder.
Genau deshalb muß man weiterhin Kfz-Steuer zahlen, damit man das Fahrzeug auf öffentlichem Grund abstellen darf. Andrerseits darf man es nicht auf öffentlichem Grund abstellen, weil es ja kein vollständiges Kennzeichen hat.

Recht normal für die heutigen Politiker ist es, daß sie sich diesen Zusammenhang im Vorfeld nicht vorstellen konnten, daß das passieren kann. Es hat ihnen aber kein aus ihrer Sicht Glaubwürdiger so eingeflüstert. Unglaublich aber auch!!elf!

Gruß, Ralf
Birgitt
Moderator
Wechselkennzeichen ab 1. Juli 2012

Beitrag von Birgitt »

Ab dem 1. Juli können Autofahrer mit mehreren Fahrzeugen das neue Wechselkennzeichen nutzen. Es gilt für maximal drei Fahrzeuge. Doch Vorteile bringt das neue Kennzeichen kaum. test.de informiert:

Wechselkennzeichen - Kaum Sparpotenzial
18.06.2012 - Stiftung Warentest

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Wechselkennzeichen - Sparen bei der Versicherung

Beitrag von Birgitt »

Die wichtigsten Wechselkombinationen sind: Pkw-Pkw, Pkw-Oldtimer, Pkw-Wohnmobil sowie Motorrad-Motorrad und Motorrad-Quad/Trike. Zum Bedauern des ADAC wird für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer fällig. Für ADAC Präsident Peter Meyer sind die Vorteile trotzdem nicht von der Hand zu weisen: „Der Gesetzgeber schafft hier einen Anreiz, sich einen sparsamen und emissionsärmeren Kleinwagen als Zweitfahrzeug anzuschaffen.“ Sparen können die Nutzer des Wechselkennzeichens nämlich trotzdem: Pünktlich zur Einführung kommt aus dem Hause ADAC ein spezieller Versicherungstarif: Autofahrern, die sich für das neue Wechselkennzeichen entscheiden, bietet die ADAC-AutoVersicherung spezielle Tarife mit bis zu 40 Prozent Rabatt.
Im Doppelpack günstiger
12.07.2012 - ADAC

Gruß
Birgitt
Antworten