Elektroautos

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Elektroautos

Beitrag von Birgitt »

ELEKTROMOBILITÄT 2020

Die Rechnung geht auf
Ist das Stromnetz einer dramatisch vergrößerten E-Fahrzeugflotte gewachsen?

22.07.2011 - spektrumdirekt

Geht es nach den Plänen der Bundesregierung, befahren bald Millionen E-Autos Deutschlands Straßen. Kann das Stromnetz diesen Bedarf abfangen? Und wie steht es um die Pläne einer Zweitnutzung der Akkus als Puffer? Jan Philipp Bornebusch hat einmal nachgerechnet ... mehr

Irgendwann fahren dann die Landys und Toyos zum tanken an den Desertec-WÜstenstationen vorbei ;-)
Ich bin gespannt, wohin die Entwicklung geht.

Gruß
Birgitt
russenschleuder

Re: Elektroautos

Beitrag von russenschleuder »

zwei kleine punkte gefallen mir an der sache nicht:
Schnellladung wird daheim nie funktionieren. wenn man 30kwh (=200km reichweite) in 1 minute in das fahrzeug pumpen will dann muss 30Kwh*60min/h=1800KW ladeleistung zum vergleich: ein e-herd hat in der maximalen eskalationsstufe 4KW. jetzt kann jeder der will gerne mit den zahlen spielen und wird feststellen, dass irgendwo bei 10 oder 30kw das ende der fahnenstange erreicht sein wird, das leistungsmässig daheim aus der dose kommt.

um eine solch absurd große ladeleistung zur verfügung stellen zu stellen muss gepuffert werden (tankstelle mit speichern) hiermit erreicht man von mir aus 300kw ladeleistung, alles andere wird unhandlich groß. wer wissen will wie eine solche leitung aussehen muss, damit dieser strom durch passt soll bitte einen blick in eine aluminiumschmelzerei oder ein kupferwerk werfen. dagegen ist selbst ein F1 tankrüssel kinderspielzeug.

2. bis jetzt geht laden und endladen schwer auf die lebensdauer der speicher. wenn mir hier jemand auch nur einen meiner 2000 ladezyklen wegnimmt, dann soll er bitte auch den preis dafür bezahlen 20000€/2000=10€ für 20 kwh ist ein bisschen viel. (eine einbindung in ein smart grid ist hier die bessere lösung. aufladen wenn strom da ist, sparen wenn keiner da ist)
das verlinkte rechenmodell unter http://www.ensys.tu-berlin.de/fileadmin ... stract.pdf berücksichtigt keine akkukosten und ist damit nicht einaml ein byte wert. zudem geht dieses rechenmodell von optimalen tageshöchstpreisen aus. nachträglich an der börse zu berechnen "so viel gewinn hätte ich machen können... " finde ich ein wenig- sagen wir einmal so: unseriös.

lustig finde ich auch immer prognosen, die ein exponentielles wachstum ab morgen voraussagen. :lach:

auch haben es die herren automobilkoffer noch nicht auf die reihe gebracht sich auf einen stecker zu einigen (kommt mir jetzt ja nicht mit dem blauen menekees henkelding, da steht weder die datenübertragung fest, nocht wird dieser von großen herstellern mitgetragen). und ihr meint wirklich dass die sich weltweit zusammenraufen, schnittstellen definieren und den firmenpolitischen kindergarten sein lassen??

tut mir leid dass das ganze ein wenig formlos ist, bin seit einem halben jahr aus der sache raus, weil es mir in meiner abteilung zu bunt wurde und sitze nun in ägypten am strand und surfe, tauche und lasse mir die sonne auf den bauch scheinen.

sg clemens
sg Clemens
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
russenschleuder hat geschrieben: zum vergleich: ein e-herd hat in der maximalen eskalationsstufe 4KW.
Ein leistungsfähiger E-Herd geht bei Maximalbetrieb durchaus Richtung 9-10 KW. 2 große Herdplatten a 2KW, 2 kleine Herdplatten a 1,5KW und Backofen mit 2-3KW. Das gibt der übliche Herdanschluss (3 Phasen, 16A) ja auch her.

Ansonsten volle Zustimmung. Die ganzen Konzepte mit Elektroautos als Pufferspeicher für das Stromnetz sind beim derzeitigen Stand der Technik und noch auf viele Jahre hin völliger Nonsens. Der einzelne Ladezyklus ist zu teuer. Und das kann nur funktionieren, wenn ich meine Autonutzung im Vorfeld definiere. Spontan mal mit dem Auto irgendwo hin fahren geht dann eher weniger. Das Auto stand vielleicht 12 Stunden an der Ladestation, aber der Netzbetreiber hatte gerade Bedarf und hat mal fix den Akku leer gesaugt ;)

Beste Grüße

Guido
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

sorry slightly OT-
aber ich hab n e fahrrad, welches sich selbst auflädt über paneele-
ivh hoffe immer noch nicht, dass ich ein grösseres umwelzschwein bin wegen "seltene erden" "primärenergie" und so- ausrechnen kann sowas wohl nur ein ehrlicher wissenschaftler.
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

schau dir mal das anhttp://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor mit ehrlichkeit hat das nichts zu tun, hier geht es um glaubensfragen und die definition wo die grenzen des herstellungsprozesses gezogen werden.
sg Clemens
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

russenschleuder hat geschrieben:schau dir mal das anhttp://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor mit ehrlichkeit hat das nichts zu tun, hier geht es um glaubensfragen und die definition wo die grenzen des herstellungsprozesses gezogen werden.
jo--aber ich hab mein kraftwerk ja dabei....
Birgitt
Moderator
AKKUS IN ELEKTROAUTOS

Beitrag von Birgitt »

Wie das E mobil wird
Weltweit tüfteln Forscher an Konzepten für effektive Stromspeicher

29.07.2011 - spektrumdirekt

Mit einem E-Auto kommt man schon heute schnell voran - nur eben nicht besonders weit. Verschiedenste Verfahren sollen die Akkus jetzt alltagstauglicher machen ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten