Hallo,
eine aufgeklebte Solaranlage ist eine feine Sache. Macht keinen Lärm, kann nicht geklaut werden und ist einfach zu kleben.
Aber irgendwann -bei mir nach 14 Jahren lieferte sie nur noch 1/3 der normalen Energie- muß sie ausgetauscht werden.
Dann fängt das Fluchen an. Vergiß alle Tipps. Sie muß mechanisch entfernt werden. Als Werkzeug hatte Mutti´s bestes Fleischmesser, ein Cutter und Ceranfeld-Schaber. Nach 8 Stunden waren beide Solarmodule ab und das Dach zerkratzt.
Vorteilhaft ist es die 2 Kleberinge nicht zu weit voneinander zu machen, damit man noch mit einem Cutter schneiden kann und nicht das Fleischmesser braucht. Ob man innen ein"S", ein "W" oder eine "Sonne" aufbringt ist egal.
Viele Grüße
Wolfgang
flexible Solaranlage
Moderator: Moderatoren
Re: flexible Solaranlage
Also bei Dekalin ist es tatsächlich schwieriger- weil mehr Hitze nötig.
Aber generell sollte heiss machen (so heiss, wie das Unterblech abkann) das Ablösen zumindest teilweise ermöglichen.
PS: Geklebte Solaranlagen haben den schlechtesten Wirkungsgrad, da die dringend nötige Kühlung unten drunter feht!
Die Solarfolie wird ja genausoheiss wie das Dach- ohne jede Abkühlmöglichkeit.
Ich habe meine 20 cm aufgeständert, damit der Wind durchpfeift.
Aber generell sollte heiss machen (so heiss, wie das Unterblech abkann) das Ablösen zumindest teilweise ermöglichen.
PS: Geklebte Solaranlagen haben den schlechtesten Wirkungsgrad, da die dringend nötige Kühlung unten drunter feht!
Die Solarfolie wird ja genausoheiss wie das Dach- ohne jede Abkühlmöglichkeit.
Ich habe meine 20 cm aufgeständert, damit der Wind durchpfeift.
Hallo Wolfgang
Nun die 8 Stunden Arbeit hast du ja schon hinter dir.Besser spät als nie. Kleiner Tipp: Ein Scheibenschneidedraht wäre
deine Lösung gewesen.( Zur Not geht auch eine dünne Gitarrenseite) Für dich leider zu spät.
LG.Manni
Nun die 8 Stunden Arbeit hast du ja schon hinter dir.Besser spät als nie. Kleiner Tipp: Ein Scheibenschneidedraht wäre
deine Lösung gewesen.( Zur Not geht auch eine dünne Gitarrenseite) Für dich leider zu spät.
LG.Manni
Ich kann von flexiblen Modulen nur abraten.
Hatte meine starren Module durch flexible ersetzt, v.a. wegen der beachtlichen Gewichtsersparnis am Dach.
Nach 4 Monaten war das erste Panel hinüber, das zweite hatte bereits Aussetzer. Es waren angeblich "Qualitätsmodule" eines bekannten deutschen Händlers, also nicht über Aliexpress oder so. Ist mir aber klar, dass prakisch alle Module in CN hergestellt werden.
Viel Arbeit (Demontage der starren, Montage der flexiblen, Demontage der flexiblen, neuerliche Montage der starren) umsonst!
Jedenfalls nehme ich flexible Module nur noch als frei auflegbare Teile mit, also wenn das Fzg im Schatten steht.
Wenn die hinüber sind, ist der Schaden "nur" finanziell.
Du hast ja echt Glück gehabt mit 14 Jahren Lebensdauer. Solche würde ich sofort nehmen!
Hatte meine starren Module durch flexible ersetzt, v.a. wegen der beachtlichen Gewichtsersparnis am Dach.
Nach 4 Monaten war das erste Panel hinüber, das zweite hatte bereits Aussetzer. Es waren angeblich "Qualitätsmodule" eines bekannten deutschen Händlers, also nicht über Aliexpress oder so. Ist mir aber klar, dass prakisch alle Module in CN hergestellt werden.
Viel Arbeit (Demontage der starren, Montage der flexiblen, Demontage der flexiblen, neuerliche Montage der starren) umsonst!
Jedenfalls nehme ich flexible Module nur noch als frei auflegbare Teile mit, also wenn das Fzg im Schatten steht.
Wenn die hinüber sind, ist der Schaden "nur" finanziell.
Du hast ja echt Glück gehabt mit 14 Jahren Lebensdauer. Solche würde ich sofort nehmen!
- Wolfgang131
Ja, so ist es inzwischen auch bei mir. Nach 2 Monaten bei 40° C ist die Solaranlage defekt. Es wird eben nur noch Mist angeboten.
Zum Glück habe ich noch ein Panel unter dem Bett.
Viele Grüße bei 41° aus Südafrika
Wolfgang
Zum Glück habe ich noch ein Panel unter dem Bett.
Viele Grüße bei 41° aus Südafrika
Wolfgang