Gazole 350 - was ist das?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus "Pirx"
Gazole 350 - was ist das?

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Hallo Forum!

Im Marokko-Urlaub sind mir die vielen verschiedenen Diesel-Zapfsäulen an den Tankstellen aufgefallen: teilweise gab es Säulen für normalen Diesel (gazole normal), Superdiesel (dieses V-Power/Ultimate-Zeugs) und eben Gazole 350 an der selben Tankstelle.

Jetzt, wo ich wieder zuhause bin, überlege ich hin und her, was das für ein Zeug ist. Meine Vermutung: es handelt sich um eine Mischung von Diesel mit 35% Petroleum, also eine Art Winterdiesel.

Weiß es jemand genau?

Pirx
florian schmidt

Re: Gazole 350 - was ist das?

Beitrag von florian schmidt »

servus,

"gazole 350" ist sog. eurodiesel.
dieser entspricht europ. norm und hat eine qualität die für direkteinspritzer, tdi, cdi, pumpe-düse diesel..etc.. nötig ist.
wenn du einen vorkammerdiesel fährst ist kannst du bedenkenlos den "normalen" diesel tanken.
die bezeichnung "350" kennzeichnet den schwefelanteil - 350ppm, nach dem 4ten editieren bin ich mir da jetzt ganz sicher:-)

schöne grüsse
florian
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Aha, Danke!

Dann habe ich mit meinem 26 Jahre alten LKW also nichts falsch gemacht, wenn ich das selbe getankt habe wie die einheimischen LKW-Fahrer und die 80-er Toyotas der Hotels.

Pirx
PeterC

Beitrag von PeterC »

Liebe Dieselgemeinde

ich bin mit Nissan Pickup (2,5 TD mit Ladeluftkühler) im Januar unten gewesen. Die Hochdruckverteilerpumpe VP44 hat es problemlos überstanden, der Motor lief wie immer. Den Schwefelanteil habe ich am Morgen bei Seenebel in Form von gelben Tropfen unter dem Auspuff wieder gefunden.
Falls jemand mit Oxidationskatalysator oder Partikelfilter unterwegs ist, sollte er auf jeden Fall den 350er Diesel tanken, da sonst der Kat inaktiv wird. Den Schwefel bekommt man nicht mehr heraus, ein Tausch ist die Folge.
Das Motoröl muß mit den hohen Schwefelanteilen umgehen können, die normalen Mitteleuropaöle sind auf hohe Drücke, aber nicht für Schwefel eingestellt. Nach der Heimkehr wechseln sollte zum Standardprogramm gehören. Meist ist auch API CF-4 zugelassen, das kommt recht gut mit viel Schwefel klar und ist in Nordafrika einfach zu bekommen. In D geizen die Ölhersteller mit der API Angabe.
Ansonsten reizt der hohe Schwefelantei "nur" die Atemwege, wie man bei jeder beliebigen Stadtdurchfahrt feststellen kann. Die Rußfahnen der dortigen Autos sind durch verschlissene Düsen und Pumpen verursacht, die nicht mehr sauber zerstäuben.

Ach ja: die Wintertauglichkeit des Normaldiesels soll recht eingeschränkt sein, im hohen Altas durch den Schnee wird es eng. Additiv hinzugeben beruhigt.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

das mit dem eurodiesel ist richtig.

wir sind mir einem defender td5 (pumpe düse) unten gewesen und haben den ganz billigen diese sowie den eurodiesel getankt, ging beides ohne probleme. der billige diesel rußt wie eine dampflock und an steigungen (atlas) fehlte dem motor etwas kraft. dann haben wir wieder den 350 reingeschüttet und die kraft war da. das haben wir uns zur regel gemacht, im bergigen gebieten sowie sandgebieten haben wir gazole 350 getankt und auf überlandfahrten haben wir den billigen genommen. das motoröl leidet aber extrem durch die rußpartikel, die über den brennraum (vorbei an den kolbenringen) üblicherweise in den ölkreislauf kommen. das öl wird innerhalb kürzester zeit potten schwarz und der ruß lagert sich an den nicht so gut gespülten stellen im motor ab. wir haben zwei ölwechsel in marokko machen lassen, einmal zu anfang und einmal am ende (pro wechsel unter 20 euro incl 7,5L öl und entsorgung). mit dem relativ frischem öl sind wir nach hause gefahren wo wir dann zusätze zur motorreinigung beigemischt haben. neuer ölwechsel und das billigste baumarktöl draufgekippt, danach den wagen ca. 50 km mit relativ hoher drehzahl gefahren, erneuter ölwechsel und hochwertiges öl nachgefüllt, öl ist und bleibt dann sauber. klar, die filter haben wir gleich mehrfach mitgewechselt. wenn es um meinen motor geht, bin ich extrem pingelig, will ihn ja noch sehr lange fahren.

gruß rafael
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

In Tunesien habe ich an den Tankstellen "gazole 50" gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Bild

Gruß, Hans
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

servus,
das ist schwefelreduzierter diesel mit einem schwefelanteil von 50ppm für
moderne taschenrechnerdiesel mit russfilter.

vorkammerdieselnder gruss
f.
Antworten