Neue Regeln bei der TÜV-Hauptuntersuchung

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erisch
Neue Regeln bei der TÜV-Hauptuntersuchung

Beitrag von Erisch »

Den Artikel hab ich im Buschtaxi Forum verlinkt gefunden und dort gehts hauptsächlich um die Tatsache, dass durch eine min. 8 Km Probefahrt wahrscheinlich die Gebühren wieder mal steigen.

Hier der BT Thread:
http://forum.buschtaxi.org/neue-regeln- ... ml#p458057

. . . und hier der zitierte Artikel:
http://auto.t-online.de/neue-hauptunter ... 9930/index

Für mich und eineige Andere hier gibt es aber noch einen positiven Aspekt:

Zitat Artikel:
Kundenfreundliche Regelung bei der Datierung
Kundenfreundlicher wird künftig auch die Datierung der Prüfung. Wer beispielsweise den Untersuchungstermin versäumt, bekommt die Plakette nicht mehr rückdatiert. Das macht es künftig aber wieder möglich, bei der HU "Zeit zu schinden" - allerdings droht nach wie vor ein Bußgeld, wenn die Plakette seit drei Monaten abgelaufen ist. "Und wer mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen, dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird", so Jürgen Wolz.
Zitatende

Darüber hatte ich mich ja in einem anderen Thread mit diesem Thema schon beschäftigt.
Viele von uns haben ihren 'Lux oder LC nicht als Alltagsauto und wenn dann im Herbst Winter, wo die Karre nur rumsteht, der TÜV abläuft, dann fahr ich nach dem Winter zum Überraschungsverein - logisch.
Ich komme ja aus der Motorradszene und da haben einige ja mehrere Moppädts - kost ja auch nicht so viel.
Da kommt es vor, dass ein angemeldetes Moppädt 5 Jahre steht (erntet ja auch schadenfreie Jahre :-) und wenn ich dann das Ding dem Graukittel vorführe verlangt der die 3-fache Gebühr für eine Leistung, die er nur einmal erbringt :kotz: :shake: :!:
Das war in Hessen und im Saarland schon abgeschafft - und ich kann jetzt mit zwei Moppädts auch gut bis April warten :mrgreen: :idea:

DAS WAR LÄNGST ÜBERFÄLLIG

Irgendwann sind die Gebühren dann so hoch, dass selbst die Deutschen (die laut Lenin eine Bahnsteigkarte kaufen, wenn die Weltrevolution auf dem Bahnhof stattfindet) einmal protestieren und sagen, dass wir nicht für den TÜV da sind . . . .
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
marcelloperrone

Re: Neue Regeln bei der TÜV-Hauptuntersuchung

Beitrag von marcelloperrone »

es handelt sich um eine Probefahrt mit min. 8 Stundenkilometer und nicht 8 kilometer Länge.
Antworten