Neuwagen: Ab 1.11. ist das Reifendruck-Kontrollsystem Pflich

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Neuwagen: Ab 1.11. ist das Reifendruck-Kontrollsystem Pflich

Beitrag von Alexander »

Neuwagen: Ab 1.11. ist das Reifendruck-Kontrollsystem Pflicht

Ab dem 1. November 2014 wird für alle neu in der EU zugelassenen Autos das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) Pflicht. Dieses bietet zwar mehr Komfort und Sicherheit, bedeutet für den Halter aber auch, dass höhere Kosten auf ihn zukommen. Trotzdem überwiegen beim RDKS die Vorteile deutlich. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Rocky

Re: Neuwagen: Ab 1.11. ist das Reifendruck-Kontrollsystem Pf

Beitrag von Rocky »

Hi,

ich habe Jahre lang im Frontera und Iveco ein Reifendruck-Kontrollsystem gehabt. Schleichende Plattfüße bekommt man damit angezeigt. Die merkt man aber als aufmerksamer Fahrer auch am Fahrverhalten. Wer das nicht merkt, sollte sich eine Bahncard kaufen und das Hobby wechseln.
Reifenplatzer bekommt man auch angezeigt, nach dem Platzen...

Reifendruck-Kontrollsystem sind völlige Geldschneiderei seitens der Industrie, ein "must-have" für Technikverliebte und man kann sowas natürlich Leichtgläubigen einreden. Iss so wie Regensensor, selbsttätig abblendende Spiegel, Rückfahrkamera, 15 Einstellmotoren pro Sitz, usw usf.

Fernreisende sollten ohne diesem Spielkram auskommen können, sowas kann unterwegs nur kaputt gehen.

Überlegt nur mal: Unterwegs auf einer Schotterpiste mus man evtl. ausweichen, trifft einen größeren Stein und hat einen Platten und die Stahlfelge einen Schlag. Man tauscht das Rad gegen das Reserverad, wenn so ein tolles KFZ sowas noch hat, richtet die Felge mittels Wärme und Hammer und dann geht's weiter. Braucht man da schon ein Programmiergerät um dem Bordcomputer beizubringen, daß jetzt ein anderer Sensor der Richtige ist???

Also ich möchte sowas nicht, nein Das möchte ich nicht.

Gruß

Rocky
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Rocky hat geschrieben: Reifendruck-Kontrollsystem sind völlige Geldschneiderei seitens der Industrie, ein "must-have" für Technikverliebte und man kann sowas natürlich Leichtgläubigen einreden. Iss so wie Regensensor, selbsttätig abblendende Spiegel, Rückfahrkamera, 15 Einstellmotoren pro Sitz, usw usf.
Noch schlimmer, siehe z.B. hier in einem 4 Jahre alten Artikel
Betrachtet man die Funktionsweise, kann man die negativen Aspekte dieser Technik ablesen. Alle 5 Räder (inkl. Ersatzrad) verfügen über eine drahtlose Verbindung zur Fahrzeugüberwachungselektronik. Dazu muß jeder Sensor eine ID haben, also eine weltweit einmalige Kennzeichnung, damit die eigene Fahrzeugüberwachungselektronik die eigenen 4(!) aktiven Räder erkennen kann. Nicht daß vor einer roten Ampel der Vordermann einen fehlermeldenten Sensor in einem Rad hat und im Umkreis von 100m alle anderen Fahrzeuge eine Alarmmeldung anzeigen.

Drei Probleme sehe ich daher:
1. Über die 5 IDs der Räder ist jedes Fahrzeug eindeutig identifizierbar. Die Sensoren zur Identifikation sind klein und können viel unauffälliger Fahrzeuge und somit Nutzer mit ihren Bewegungsdaten erkennen und zentral aufzeichnen.
2. Aufgrund des regen Funkverkehrs kann jeder im Umkreis der Funkreichweite die IDs der Räder eines anderen Fahrzeugs nicht nur bestimmen, sondern ggf. auch in den Funkverkehr eingreifen. Ich erinnere mich dabei gerne an das Experiment in den 1980er Jahren, als bei einem C&A mit der damaligen Warenklaukontrolle ein mittelgroßes Chaos produziert wurde, indem die damals primitive Schaltung (Schwingkreis, also Kondensator und Spule) in größerer Stückzahl nachgebaut wurde und an einem verkaufsstarken Samstag in den Einkaufstüten nichts ahnender Kunden verteilt wurden. Die Piepserei an den C&A-Ausgängen muß "auffällig" gewesen sein :-) Mit einer ähnlichen Strategie und ein bißchen überbordendem Humor baut man sich einen Funkverkehrsschnüffler, der die Sensor-IDs in der Umgebung scannt und dann ein bißchen Verwirrung stiftet.
3. Jegliche Software-Schnittstelle einer Fahrzeugsteuerung nach außen ist ein Einfallstor für Schad-Software. Und genau diese offenen Scheunentore nehmen derzeit massiv zu. Wer vor 10 Jahren glaubte, daß sein Mobiltelefon eine Antiviren-Software bräuchte, wurde milde belächelt. Heute ist es umgekehrt. In nicht allzu ferner Zukunft wird das Fahrzeug aus denselben Gründen ab und zu kleine "Zuwendungseinheiten"[tm] vom ITler brauchen, damit es wieder funktionstüchtig wird. Wer heute schon über die Kosten von 20 oder auch mal 50EUR für das Auslesen(!) von OBD-2-Fehlermeldungen sowie denselben Betrag für das Rücksetzen jammert, wird sich noch sehr wundern. Hier noch mehr und noch ein Hinweis.
Rocky hat geschrieben: Also ich möchte sowas nicht, nein Das möchte ich nicht.
Du willst eigentlich noch ein paar Sachen mehr nicht:
Dies oder dies oder dies oder dies bzw. dies oder dies bzw. dies erklärt, wie heutzutage Autos geklaut werden.

Das eher auch nicht, dazu das illustrierende Filmchen bei DuSchlauch.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich hab sowas in meinen Autos nicht und ich brauch das auch nicht, aber .... :lol:

Das geht auch ohne aufwendige Technik wenn man die ABS-Sensoren nutzt.

Opel zeigte vor ca. 8 oder 9 Jahren das es funktioniert und ich kann das über 8 Jahre auch bestätigen, da ich ein solches Auto gelegentlich bewegen "darf".

Und für den Alltagsbetrieb bei technisch "Uninteressierten" ist das eine hilfreiche und sinnvolle Sache.

Und das Ding warnt rechtzeitig.

Also, ich bin in solchen Dingen auch eher konservativ, würde aber nicht alles so negativ sehen wollen.

Übrigens bekommt man brauchbare ODB-Adapter für BT schon unter 5 € und die funktionieren sogar. :mrgreen:
Antworten