Nummern, Steuern, usw: Was sich 2015 fürs Auto ändert

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Nummern, Steuern, usw: Was sich 2015 fürs Auto ändert

Beitrag von Alexander »

Das ändert sich nächstes Jahr im Kfz Bereich:

Nummern, Steuern, Privilegien: Ausblick aufs Autojahr 2015

Während über die Pkw-Maut noch eifrig diskutiert wird, kommen auf Deutschlands Autofahrer andere Neuerungen zu. Einige bringen echte Vorteile - aber nicht alle.

Für die Abmeldung eines Fahrzeugs können Halter sich künftig den Weg zur Behörde sparen: Ab Januar wird das per Internet möglich. Neue Dieselautos müssen im nächsten Jahr deutlich sauberer werden. Und am Ende schrumpft der Steuerbonus für Elektroautos. Diese und weitere Änderungen kommen 2015 auf Autofahrer zu: mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
todo

Re: Nummern, Steuern, usw: Was sich 2015 fürs Auto ändert

Beitrag von todo »

moin,

folgendes:
Für die Abmeldung eines Fahrzeugs können Halter sich künftig den Weg zur Behörde sparen: Ab Januar wird das per Internet möglich.

gilt nur für fahrzeuge die ab jan. 2015 angemeldet und dann später wieder abgemeldet werden.
erst ab dann bekommt man nämlich die neuen fahrzeugspapiere und das neue schildersiegel
mit der trägerfolie, die zum online abmelden nötig sind.

gruß
todo
Erisch

Beitrag von Erisch »

Nachgefragt:
Mein Hilux ist den Winter über abgemeldet. Heißt das, wenn ich ihn im Frühjahr anmelde, würde ich ihn im Herbst per www abmelden können??
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
todo

Beitrag von todo »

tach erisch,
Erisch hat geschrieben:Nachgefragt:
Mein Hilux ist den Winter über abgemeldet. Heißt das, wenn ich ihn im Frühjahr anmelde, würde ich ihn im Herbst per www abmelden können??
wenn du beim nächsten anmelden die fahrzeugpapiere und die schildersiegel einmalig neu kaufst( papiere und siegel enthalten zukünftig eine mehrschichtige trägerfolie, die oberste löst man ab, dann erscheint die
"abmeldebescheinigung "auf papieren und schildern,
foto per smartphone/internet an die zulassungsbehörde= abgemeldet )
geht das .
anmelden mußt du aber schon weiterhin erst mal im realen leben...

todo
Erisch

Beitrag von Erisch »

Danke, das ist ja schon mal was ++
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

todo hat geschrieben: foto per smartphone/internet an die zulassungsbehörde= abgemeldet )
geht das .
Da ist ein QR-Code drauf? Oder wie ist der Zwang zum Schlaufon zu verstehen? Was machen die, die keine Ortungswanze besitzen?

Den deutschen Verbrecherausweis (Personalausweis mit erkennungsdienstlicher Behandlung) braucht man doch außerdem?

Gruß, Ralf
todo

Beitrag von todo »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
todo hat geschrieben: foto per smartphone/internet an die zulassungsbehörde= abgemeldet )
geht das .
Da ist ein QR-Code drauf? Oder wie ist der Zwang zum Schlaufon zu verstehen? Was machen die, die keine Ortungswanze besitzen?

Den deutschen Verbrecherausweis (Personalausweis mit erkennungsdienstlicher Behandlung) braucht man doch außerdem?

Gruß, Ralf
tach,
ja, zulassungsbescheinigung und stempelplaketten bekommen ab jan. einen qr-code.
(abschreiben soll aber wohl auch gehen...)
und ja,
es funzt nur mit dem freigeschalteten " neuen" perso.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... ssung.html

auszug:
Mit der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung wird die internetbasierten Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges als 1. Schritt einer internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) ermöglicht. Fahrzeughalter können unter Nutzung der ab dem 01.01.2015 bei Zulassung eines Fahrzeuges verwendeten neuen Stempelplaketten und Zulassungsbescheinigungen mit einem jeweils verdeckten Sicherheitscode...

todo
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

todo hat geschrieben: es funzt nur mit dem freigeschalteten " neuen" perso.
Eine Totgeburt. Womöglich braucht man auch noch 'nen DE-Mail-Account? ;-)

Dann reserviere ich mir beim nächsten Mal, wie immer, einen Termin in der Zulassungsstelle und schaue in die Gesichter derer, die dort Arbeitsbewältigung simulieren.

Gruß, Ralf
Antworten