immer wieder habe ich mich über die schönen Panoramabilder gefreut, die hier im Forum gepostet wurden
Für mich war es immer ein Rätsel, wie ihr diese wunderschönen Bilder zustande gebracht habt. Darum habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt......
Da ich für meine Digitalkamera weder ein Superweitwinkeln noch sonstige Spezialobjektive besitze, habe ich versucht Serienaufnahmen zu erstellen und sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenzusetzen.
Auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich auf den Panaview Image Assembler gestoßen.
Der grosse Vorteil dabei: Der Image Assembler ermöglicht es, die Bilder manuell oder nahezu vollautomatisch zusammenzufügen. Ausserdem nimmt der Image Assembler automatisch eine Farbanpassung an, sodaß Farbübergänge nicht sichtbar sind und die typischen "Nähte" vermieden werden.
Wie komme ich nun zu meinen Panoramaaufnahmen?
Zunächst benötigen wir eine Serie von Aufnahmen, die am Besten mit Weitwinkel oder Normalobjektiv erstellt werden. Wenn möglich sollte die Kamera auf einem Stativ angebracht sein, wobei die Kamerahalterung bzw Kamera in der Waage- und Senkrechten möglichst lotgerecht ausgerichtet sein sollte. Dadurch wird vermieden, daß das Panoramabild am Schluß schief wird. Bei Handaufnahmen sollte möglichst immer die gleiche Kamerahöhe eingehalten werden.
Und nun zum Image Assembler:
Schritt 1:
Den Image Assembler öffnen und ein neues Projekt anlegen und Projekttyp Panorama Stitching auswählen.

Schritt 2:
Bilder laden, die zum Panoramafoto zusammengesetzt werden sollen.

Schritt 3:
Parameter festlegen. Achtung: bei der Option Auto Crop wird das Bild zum Schluss automatisch zugeschnitten.

Dieses Bild wurde z.B. ohne Auto Crop erstellt

das letzte Bild ganz unten mit Auto Crop
Schritt 4:
Auswahl der Linsen Definition. Entsprechend dem Aufnahmeobjektiv der Kamera, mit welchem die Bilder aufgenommen wurden, sollte hier die entsprechende Objektivbrennweite ausgewählt werden. Ist das erforderliche Objektiv nicht vorhanden, kann diese Definition erstellt werden.
Warum ist die Auswahl der richtigen Linsen Definition wichtig?
Je nach Objektiv und Brennweite werden die Bilder besonders am Rand gekrümmt. Diese Krümmung berücksichtigt der Image Assembler bei der Erstellung des Panoramafotos.

In diesem Beispiel wurde die falsche Linsen Definition ausgewählt.

Diese passt schon eher.

Schritt 5:
Jetzt wird das Panoramabild erstellt (Voransicht möglich)

Das fertige Bild automatisch erstellt:

Das Panoramabild wurde aus diesen beiden Bildern erstellt (verkleinert dargestellt):

Viel Spass beim Erstellen der Panoramabilder wünscht
Alexander