Umrüstung Euro 5/6 -> Euro 3

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Hans72
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Jul 2022, 10:26

Umrüstung Euro 5/6 -> Euro 3

Beitrag von Hans72 »

Ich frag das mal hier statt im unpassenden Originalfaden....
skrewdriver hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 07:11
ich lasse jetzt mein fahrzeug auf euro 3 umrüsten für meine neue tour nach saudi arabien,jordanien und oman.
er wird umprogrammiert und ich kann dann zwischen 3 und 6 selbst hin und herschalten.at blue wird bei 3 nicht mehr benötigt.

Hallo Matthias,

hat das geklappt?
Was ich nicht verstehe, ist die Umschaltmöglichkeit, von der Du schreibst:
Euro 6 hat den Dieselpartikelfilter DPF.
Wenn Du den Motor auf Euro 3 programmierst, wird sich der DPF mangels Regenerierung doch zusetzen?
Und wenn der DPF physisch rausfliegt, dann kann man ja auch nicht mehr auf Euro 6 "umschalten".

Was wurde denn da jetzt genau gemacht?
Ich sehe beim Sprinter bisher nur die Möglichkeit, den DPF auszuprogrammieren UND rauszuschmeißen, damit der mit schlechtem Diesel läuft
Grüße
Hans

skrewdriver
Beiträge: 635
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 08:24
Wohnort: grossraum stuttgart

Re: Umrüstung Euro 5/6-> Euro3

Beitrag von skrewdriver »

hallo hans
ganz so einfach ist es offentsichtlich nicht so wie ich es beschrieben habe.
auf jedenfall brauche ich im moment kein at blue mehr.
was genau da umprogrammiert wurde kannst du gern bei
https://www.offroad-motorhomes.services
https://www.offroad-motorhomes.services/
selbst erfragen,
h. gruse hat das ganze gemacht,
zusätzlich brauchst du aber auch noch einen zusätzlichen dieselfilter ,separfilter,der auch das wasser trennt zum ablassen,wenn der diesel mit wasser gestreckt wurde.aber so ein filter ist ja grundsätzlich erforderlich wenn es abseits geht.
mein fahrzeug ist zur zeit in einem offenen container auf dem schiff nach dubai.
ich fliege am 23.9. hinterher.
am 25.9. bin ich dann hoffentlich unterwegs.anfang dez. gehts zurück,dann weiss ich mehr wie alles tatsächlich funktioniert.
hatte aber vorher mit einigen gesprochen,die das mit dieser firma schon gemacht haben.
da lief alles soweit ohne probleme.
gruss matthias

Antworten