Unter welchen Umstaenden faengt ein Fahrzeug Feuer?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Mathilda

Unter welchen Umstaenden faengt ein Fahrzeug Feuer?

Beitrag von Mathilda »

Gruess Euch allesamt,

bin neu hier und hoffe, das Thema interessiert so, dass ich ein paar
Erklaerungen bekomme.

Gestern spielte sich wieder mal ein heftiger Unfall ab.
Das Erschreckende dran war aber, dass dieser sich auf einer kl. Beachroad ereignete und nicht auf einem Highway, wo man "sowas" eher gewoehnt ist. Also deutlich geringere Geschwindigkeit und das `Interessante` dran, alles brannte.
Es muss wohl vor einer roten Ampel passiert sein, tw. sind die Leute in die Stehenden gerast (vermute ich). Mind. 4 Autos (dicke 4x4) fingen Feuer, brannten komplett aus.
Die Palmen auf dem Gruenstreifen ebenso abgefackelt.

Nun frage ich mich wie es dazu kommen kann. Auf versch. Verkehrsseiten werden immer wieder Tests gezeigt welche beweisen sollten, dass es doch meist nur im Film zu solch Szenen kommt und es schon mit besonderen Umstaenden einhergehen muss um Feuer zu fangen, denn Benzin sei ja nicht besonders leicht entzuendlich -

Bei dem Unfall wurde noch nicht einmal eines der Autos umgeworfen. Koennte es sein, dass bei vorliegende heisser Fahrbahn und Reifen (Aussen-Temp. 44 Grad), bei einer Vollbremsung der Reifen platzt, die Felge funkt und sich dadurch irgendetwas entzuendet?
Autotechnik u. Physik etc. sind leider nicht meine Staerken.

Mit meinem Mini-Loescher koennte ich wohl nur einem Aschbecherbrand
begegnen :shock: .

Danke & Gruss

Mathilda
Carlo
Re: Unter welchen Umstaenden faengt ein Fahrzeug Feuer?

Beitrag von Carlo »

Moin Mathilda,

ganz Allgemein: man braucht einen zündfähigen Stoff, eine Zündquelle und Sauerstoff.

Sauerstoff ist in der Luft, brennbares gibt es genügend am Auto - meist wird wohl der Sprit daran beteiligt sein, der aus einem beim Unfall beschädigten Tank auslaufen kann. Die Zündquelle kann, wie du schon schriebst, von Funken (Metall auf Asphalt) kommen, oder von Zigarettenkippen usw.

Grundsätzlich ist die Brandgefahr sicher nicht hoch, aber wenn die Umstände passen, dann brennt es halt ...

Die üblichen Autofeuerlöscher taugen wirklich nicht für mehr als für den Aschenbecher :shock:

Ciao Carlo
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Autos brennen schon gut, aber sie stehen nicht wie im Film innerhalb von Sekundenbruchteilen in Flammen oder explodieren gar. Das dauert schon, bis es richtig brutzelt.

Beim Diesel ist das eigentlich kaum möglich, dass der Treibstoff durch irgendwas direkt Feuer fängt.. Bei Benzinern geht das bei einem Unfall schon mal schneller, aber selbst Benzin brennt nicht sofort, wenn es mal ausläuft.
Was bei scheinbar harmlosen Unfällen schnell mal ein Feuerchen entfacht ist die Elektrik. Alle Elektrik die zum Starter hingeht ist nicht abgesichert. Wenn es da einen Kurzschluss durch ein eingeklemmtes Kabel gibt, dann flackert auch ein fingerdickes Kabel lichterloh auf. Irgendwas ist immer in der Nähe was weiter brennen kann. Der Treibstoff spielt dann erst eine Rolle wenn die Karre eh schon brennt. Nicht umsonst müssen Wettbewerbsfahrzeuge mit einem Zentralschalter von außen stromlos zu schalten sein.

Grüße
Wolfgang

PS. Das Thema Feuerlöscher würde mich mal interessieren. Ich schleppe unterwegs auf Reisen immer einen 6kg Pulvrelöscher mit rum. Aber da gibt es ja Alternativen: CO2, diese komischen Sticks, die man anbrennt etc.) Hat da jemand Erfahrung?
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Vielen Dank euch Beiden schon mal fuer die Auffrischung der in
Vergessenheit geratenen Physikgrundkenntisse. :wink:

Nachdem jetzt die Nachrichten lesbar sind, handelte es sich wohl wirklich um einen Reifenplatzer -> also bitte immer schoen auf gt. Reifen achten!

Noch eine Frage: Wenn es sich um kaeltere Temperaturen gehandelt haette, sag mal 20 Grad, waere es dann auch so derb gekommen?

Einem mutig-hilfsbereitem Essensliferanten ist es zu verdanken, dass Kinder rechtzeitig aus den Fahrzeugen gezogen werden konnten und sich
die Opfer in Grenzen hielten.

Ja Wolfgang, so einen Kabelbrand hatte ich auch schon mal.
Stellten mal ein Buesle ab und fanden es dann mit einem verkogeltes Cockpit wieder vor :shock:
Aber bei dem akt. Unfall (es muss Benzin sein, da kein Diesel erhaeltlich), fing wohl alles sehr rasch massivst Feuer.
Die Feuerwehr war wohl schnell da, benoetigte aber 30 min, um Brand
zu loeschen.
Diese Variante mit CO2 wuerde mich auch sehr interessieren...

LG,

M.
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja, das Benzin wird schön ausgelaufen sein, dann ist es bei
der Hitze in Sekunden verdunstet, und dann haben die Dämpfe....

Wir haben es mal auf einer lybischen Tankstelle erlebt:

Eine Klapperkiste wird betankt, untern Auto läuft die Benzinsoße
schon raus, und der Fahrer guckt mit glimmender Zigarette
unters Auto, was da los ist.

Zum Glück stand der Wind richtig !

Wir haben uns schnell vom Acker gemacht.

GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo ihr Zündler ;-)
es gab Fälle an Tankstellen in den USA wo schon beim Einführen des Füllstutzens das Fahrzeug in Flammen aufging. Der Fahrer hatte sich statisch aufgeladen. Da die Zapfsäule, oder was auch immer, nicht geerdet war, sprang beim Einführen ein Funke von der Person auf das Fahrzeug über, wobei dieser die aus dem Tank ausströhmenden Benzindämpfe entzündete.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
liphpip

Beitrag von liphpip »

http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/pr ... 44_100.htm

ich denke die häufigste ursachen bei brennenden fahrzeugen sind kabelbrände.
die kraftsoffleitungen und tankeinfüllstutzen usw sind ja eigentlich immer weit genug weg von allem heiß werdenden dingen verlegt.

bei unfällen kann vieles passieren.alte benzintanks (rost) die einen todestoß von hinten bekommen sind sicherlich nur ein übel.

da ichs selbst schon erlebt hab weiß ich das ein fahrzeug sehr schnell ein großes feuer werden kann.bei meinem vw bus war vom geruchserlebnis bis zum großfeuer im motorraum nur etwa 30 sekunden vergangen.
beim kabelbrand in meinem landy hats nur sekunden gedauert vom riechen bis zum brand.
wenn plastik/öl oder kraftstoffe erstmal feuer gefangen haben ist auch ein 6kg pulverlöscher schnell am ende.der spüht ja nur etwa 6 sekunden dann ist schluß.das will gezielt eingesetzt sein denn so brennendes plastik flammt gerne immer wieder auf und öl ist auch scheiße zu löschen.

am ende ist der pulverlöscher wohl am besten und dem co2 löscher vorzuziehen.der pulver löscher ist ein abc löscher und deckt damit am meisten brennstoffe der handelüblichen löscher ab.

leider ist das entfernen des pulvers nach dem brand ein großes problem.aber wenn man so sein hab und gut gerettet hat ist das zu vernachlässigen.

feuerfreien gruß liphpip
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Zündler und solche, die es noch werden könnten,

habe in meinem langen Autfahrerleben schon einige Brände erlebt. So kanns geschehen (und kommt wohl auch immer wieder so vor):

Volkswagen: Hatte mindestens früher die Benzinleitungen nur gesteckt und nicht mit Schlauchschellen befestigt! Löst sich jetzt der Benzinschlauch hinter der Benzinpumpe, geht der Motor nicht schnell genug aus (ist ja immer noch Sprit in der Schwimmerkammer des Vergasers), über den Schlauch/die Benzinpumpe wird der gesamte Motorraum benzin-nassgespritzt und alles entzündet sich dann z.B. am Verteiler. In meinem Fall halfen zwei (kleine) Pulverlöscher.

Landrover: Der Tank war in manchen Versionen über ein Hochklappen der Beifahrersitzbank zugänglich. Wurde beim Betanken aus einem Kanister Benzin verschüttet und tropfte dieses durch den Fahrzeugboden auf die darunterliegenden und je nach Fahrzustand heißen Auspuffrohre, gabs einen tollen Großbrand, einfach auch deshalb, weil der Nachtankende den Kanister ganz schnell fallen ließ ... Dieses Schicksal ereilte mich zum Glück nicht selbst.

Vernachlässigtes (Fremd)Fahrzeug: Lose Batterie kippt, Lichtmaschine scheuert Plus-Kabel durch, das über einen Massenkontakt zum Glühen kommt und andere Teile im Motrorraum entzündet. Löschaktion erfolgte mit Flaschenbier, das mein Begleiter in meinem Fahrzeug mitführte: Geöffnet, geschüttelt, mittels Daumen zum Spritzen gebracht. Dabei natürlich auch Batterie zurecht gerückt, sodass das Glühen aufhörte. Voller Erfolg, bis auf etliche verschmorte Teile.

Wird bei einem Motorschaden das Motoröl in der Gegend rumgeschleudert genügen wohl die Auspufftemperaturen nicht, um das Zeugs zu entzünden. Es verqualmt nur in einer spektakulären Rauchwolke. Selbst erlebt und immer wieder mal bei Fernsehberichten von Autorennen zu sehen.

Gerhard Göttler
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... brauchen benzingase nicht zündfunken für eine explosion?

hab' gehört, dass eine brennende zigarette kein benzin entzünden kann, jedoch der leichteste funke zB in der lichtmaschine/' in jedem schalter/ relais.
ist das richtig?
rauchen afrikaner/orientalen deshalb so gerne beim tanken?
fragt
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,
deine Annahme dürfte richtig sein. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine brennende Zigarette in eine Benzinlache geworfen ein Feuer auslöst.
Es ist eher wahrscheinlich, dass die Zigarettenglut durch das Benzin gelöscht wird. Ich hatte mir vor einiger Zeit diesbezüglich einige Experimente angesehen. Das mit der Zigarette hat mich auch erstaunt.
Ein heißer Funke bringt das Benzin eher zum Entflammen.
Dennoch möchte ich nicht mit einem Glimmstängel tanken :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Hallo Zündler,

wenn wie in meinem Fall das Benzin im Motorraum rumgespritzt wird, verdampft sicher sehr rasch ein großer Teil. Dann genügt vielleicht der Minimalfunke im Verteiler. Natürlich weiß ich nicht, was letztlich das Benzin in meinem Motorraum zum Brennen gebracht hat. War aber ein ziemlich spektakulärer Fall! Ich stand just auf einer Brücke (innerorts)über die Autobahn vor einer roten Ampel!

Das war vielleicht noch wichtig: Die Motorhaube war ruckzuck so heiß, dass sie sich mit bloßen Händen nicht mehr öffnen ließ. Gute Arbeitshandschuhe sind hier also ähnlich hilfreich wie Löschmaterial! Was mich in diesem Fall auch noch erstaunt hat: Von allen Seiten kam Hilfe angerannt, in kürzester Zeit fünf Feuerlöscher, dabei war mit meinem eigenen und dem des nächsten Fahrzeugs die Löschaktion schon beendet. Und auch in diesem Fall nur wenig Schaden: Motorhaube versengt (musste neu lackiert werden) und etliche verschmorte Kunststoffteile im Motorraum.

Gerhard Göttler
abacus

Beitrag von abacus »

Alexander hat geschrieben:Hallo Uwe,
deine Annahme dürfte richtig sein. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine brennende Zigarette in eine Benzinlache geworfen ein Feuer auslöst.
Es ist nur nicht nur höchst unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich. Es gibt da so eine "minimale Zündenergie", und die erreicht ein kleiner Funke, aber ekine glimmende Zigarette.

Grüße
sven
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben:
Das war vielleicht noch wichtig: Die Motorhaube war ruckzuck so heiß, dass sie sich mit bloßen Händen nicht mehr öffnen ließ.

Gerhard Göttler

In diesem Versuch sehen wir einen der groebsten Fehler beim Autobrand: Niemals sollte man beim Motorbrand versuchen, die geschlossene Haube zu oeffnen! Dergleichen kann sich nur die Feuerwehr erlauben, wenn sie mit ausreichendem Loeschgeraet bereit steht.
Fuer eine Verbrennung wird nicht nur Zuendenergie benoetigt, sondern zuerst Sauerstoff. Oeffnet man die Motorhaube ueber einem bereits brennenden Motor, fuehrt man sehr ploetzlich grosse Mengen Sauerstoff zu, die den Brand ernorm beschleunigen. Es ist richtiger, mit den geringen Loeschmitteln, die man gewoehnlich dabei hat, von unten gezielt in den Motorraum zu spruehen und zu versuchen, die Luftzufuhr generell zu beschraenken; meist von oben und an den Seiten - z.B. Decken. (Man koennte natuerlich auch die Schwiegermutter - so sie das noetige Volumen hat - an passender Stelle positionieren.)

Benzin ist ein komplexes Gemisch zahlreicher niedrigsiedender Kohlenwasserstoffe. Erst in einer gewissen Konzentration (Luft-Benzin-Gemisch) wird es zuendfaehig - dann aber heftig! Man kann dies bei manchen unbedarften Menschen beobachten, die Gartenabfaelle verbrennen, indem sie diese mit Benzin uebergiessen und dann den Streichholz werfen. Noch ehe dieser direkt auf die benzingetraenkten Materialien faellt, wird es es eine schlagartige "Verpuffung" mit Stichflamme geben. Wenn dann der (vielleicht noch offene und nicht mehr sehr gefuellte) Benzinkanister nahe genug steht, sind schon mal guenstige Bedingungen fuer Heinerles Himmelfahrt gegeben!
Gerhard Göttler

Ah ja, Roger,

bist halt doch ein alter Indianer! Das war mir nicht klar. Aber von unten kommst Du beim Käfer (und ein solcher war damals mein Feuerstuhl) nicht ran und ohne Öffnen der Motorhaube halt auch nicht zum Löschen. Auch wenn Du grundsätzlich sicher recht hast: In diesem Fall wars wohl doch das richtigere Vorgehen, der Erfolg ließ nämlich nicht lange auf sich warten.

Frohes Brandverhindern!

Der Gerhard

p.s.: Sag mal, bei Euch müsste sich da ja auch was Zusammenbrauen (im Sinne einer Gefahr), so lange wie es nicht mehr geregnet hat. Oder?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gestern war Alarmstufe "Rot" - heftigster Mistral! Ueberall sah man folgerichtig auf den Waldwegen auch Rot - die wartenden Feuerwehrwagen.
Antworten