Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Gerhard Göttler

Re: Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Dieselpanscher, Mayonaise-Rührer und Tomatensucher!

Habe erst nach Ursulas Hinweis erkannt, dass die kühne "Diesel auf Wasser testen"-Bastel-Methode (Autor Hans Kuehn! ;-))) von diesem schon hier eingestellt war!

So: "... wollten in Choum aus Fässern nachtanken. Unsere Gedanken gingen dahin was ist wenn wir schlechten Diesel tanken. Wir haben ein Röhrchen von unsern Vitamin Tabletten mit unseren Diesel, so genau 2/3 befüllt und es in eine aufgeschnittene Wasserflasche eintauchen lassen, haben dann die Wasser linie markiert. In Choum beim Tanken haben wir es dann so getestet, wir sind jedenfalls nicht liegengeblieben."

Sofern ich diese Zeilen richtig interpretiere, ging es um die Sorge, statt Diesel Wasser zu kaufen? Mit der dargestellten Methode wird eigentlich die Dichte des flüssigen Mediums gemessen, oder?

Wann geht denn endlich einer an die Tankstelle, kauft etwas Diesel in einer klaren Kunststoffflasche, kippt dazu ein Glas Wasser und schaut dann nach, was in der Flasche passiert? Und ob man mit Schütteln ein Gemenge herstellen kann. Mag mir selbst die Finger nicht schmutzig machen ... ;-))

Gerhard Göttler
schnorr

Beitrag von schnorr »

hat jemand schon einmal gesehen, wie ein tankwart das fass geschüttelt hat, um ein gemenge herzustellen :lol: ?

man tankt doch, wenn überhaupt, das wasser, was sich abgesetzt hat, oder je nach tiefe des ansaugrohres nur diesel!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ursula
to Spiritus or not to Spiritus

Beitrag von ursula »

das mit dem Verhältnis Diesel / Spiritus hab ich mir jetzt ergoogelt - hatte wohl keiner Lust, darauf zu antworten :(

"Hab' neulich einen Tipp zum Thema bekommen:
Bei Wasser im Spritsystem (und bei zugefrorenen Leitungen und Filtern) kann man ein Gläschen Spiritus in den Tank kippen. Da sich Wasser in Diesel nicht löst und eine höhere Dichte hat, steht es normalerweise an den tiefsten Punkten wie z.B. Filtergehäusen und kann dort einfrieren.
Der Spiritus wirkt sozusagen als Bindeglied zwischen Wasser und Diesel, da das Alkoholmolekül eine unpolare Seite (Alkanrest C2H5) und eine polare Seite (Alkoholgruppe OH) hat.
Das Wasser wird also gelöst, mit durch den Motor gejagt und weg ist es."

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=19392

PS - es handelt sich wohl um einen Traktortank
PSPS - wie gross sind Landwirtsgläschen?

emulsionslose Grüsse
Ursula
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Liebe Ursula,

Landwirte trinken wie Traktoren-
auch aus dem Fass!

Gruß
Micha
Uwe

Wasser und sonst. Verunreinigungen....

Beitrag von Uwe »

mit Wasser hatte ich eigentlich bisher keine Probleme.
Klar , Fassbetankung nur dann wenns nicht anders geht ,
und dann würde ich wie der Gerhard vorschlägt erst mal ne
ausreichende Zapfprobe im Kansiter begutachten.

Mir hat aber mal ein "Spaßvogel" reißfestes Klopapier oder Papiertaschentüscher in den Tank getan.
Keine ahnung wie das passiert sein kann , da mein Tank immer
abgeschlossen war und ich immer bei regulären Tankstellen gezapft hatte.
Ständig war der Vorfilter verstopft , nach ca. 2000 km und ca. 30 Vorfilterreinigungen hab ich dann kapituliert und den Tank ausbauen und reinigen lassen ; mit Wasser natürlich :-)
Ich musste dann aber noch 4 mal mal den vorfilter reinigen bis auch das
letzte Teilchen endlich aus der Leitung war.
Auf alle Fälle ein netter Trick wenn man jemanden ärgern will.
Ich benutzte seit dieser Zeit einen Tankzusatz von Liqui Moly.
Nennt sich Super Diesel Additiv , erhöht die Cetanzahl , reinigt Motor und Einspritzaggregate und schmiert die korrosionsgefährdeten Stellen.
Hab immer so 5 bis 10 Dosen dabei ,die ich ich zwar nicht alle benötige , aber man findet unterwegs immer dankbare Abnehmer .

Gruß
Uwe
Antworten