Ghana - Carnet notwendig ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
barbara-syncro

Ghana - Carnet notwendig ?

Beitrag von barbara-syncro »

Ghana ohne Carnet mit KFZ/MOPED! Genaue Bezeichnung des Papiers welches von d. Grenzern ausgegeben werden muss!

Applikation for Permission for Import Vehicle Temporary use C 59 Z.

Wenn d. Grenzer rum zicken, explizit danach verlangen u. auf d. Aushändigung bestehen. Grüsse barbara.
barbara-syncro

Ghana doch nur mit Carnet!

Hi, nachdem ich gestern hier schrieb, dass d. Einreise n. Ghana mit KFZ mit d. Dokument Applkation for Permission.... möglich ist, erhielt ich gestern d. Nachricht von Reisenden, denen d. Eireise mit diesem Dokument verweigert wurde. Dieses gilt nur für ECOWAS-Fahrzeuge.
Fazit: Eireise nach Ghana mit KFZ/Moped ist weiterhin nur mit dem Carnet de passage möglich!
Sorry u. Grüsse Barbara.
peterschubert

Carnet für Ghana

Beitrag von peterschubert »

Hallo, kann mir jemand sagen ob für Ghana ein Carnet vorgeschrieben ist? Zu diesem Thema bekommt man leider auf 100 Fragen 100 verschiedene Antworten! Vielen Dank für Eure Antwort.
Peter Schubert.
Jürgen

Re: Ghana - Carnet notwendig ?

Beitrag von Jürgen »

Güss dich Peter,
also lt. ADAC wird für Ghana ein Carnet empfohlen.
Länderliste Afrika

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ein simpler Klick ins Internet bringt dir die 102. Antwort:

http://www.reisen-tcs.ch/etc/medialib/t ... _carte.pdf

Ruf die Botschaft an. Du wirst über die 103. Antwort sicher staunen...

Heinrich
peterschubert

Carnet für Ghana

Beitrag von peterschubert »

Vielen Dank für die Antworten. Also jetzt staune ich wirklich. Carnet für Senegal???
Gruß Peter
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Carnet für Senegal???
Ist doch nicht neu ...
Claus T

Beitrag von Claus T »

Also ich wollte Nov.2006 nach Ghana einreisen.Hab mich auf das "wird empfohlen" vom ADAC verlassen.Ich wurde an der Grenze abgewießen :cry:
barbara-syncro

re

Hi, Carnet für Ghana ist Pflicht! Wird sogar manchmal bei Polizeikontrollen gefordert. Stand: Ende 06 bis März 07. Grüße barbara.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Barbara,

Stand Oktober 2008 ist:

"Der Unterschied zu Burkina wird schon an der Grenze deutlich hier die lockeren Burkinabe, dort die britisch korrekten Ghanesen. Die Beamten machen Probleme weil wir kein „Carnet de Passage“ haben und Peter macht auch noch den Fehler auf Französisch zu sprechen, obwohl er doch Englisch sprechen kann, das wird als eine Provokation gedeutet. Am liebsten sollen wir jetzt einen Betrag X fürs Auto, als Kaution bis zur Ausreise hinterlegen. Doch der Beamte ist noch mal gnädig mit uns und wir erhalten ein „Laissez Passer“ sogar ohne etwas zu bezahlen."

aus: http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=38411

Gruß
Ferdi
kamacc

Beitrag von kamacc »

Habt ihr Glück gehabt,
bin im Februar über Hamile eingereist und wollte mein Carnet nicht benutzen. Doch selbst an diesem kleinen Grenzübergang bestanden die Beamt(innen) auf einem Carnet; hab mich zuerst doof gestellt und tat so, als wüsste ich nicht, welches Papier sie außer Paß und Impfpaß noch sehen wollten, doch sie haben sich auf nichts eingelassen. sodaß ich s schließlich doch rausrücken mußte. Auch in Accra mußte ich mein Carnet noch zweimal vorzeigen, sonst hätten sie mein Fahrzeug beschlagnahmt! Also ich würde keinem empfehlen, es ohne Carnet nach Ghana zu versuchen.
Gruß Kamac
barbara-syncro

re

Hi Ferdi, könnte sein, dass es ´ zweierlei Dinge sind, Transit oder einreisen u. dann Tage/Wochen in Ghana bleiben? :?: Denn die Mannschaft wollte u. hat Ghana ja nur auf dem Transitweg durchquert.
Mal ganz davon abgesehen, wer wirklich ohne Carnet nach Ghana rein fährt u. ohne u. dann auch ohne Schwierigkeiten wieder raus kommt, der/die hat seine ganz persönliche Sternstunde gehabt! Grüße barbara
Jessi

kein Carnet für Ghana

Beitrag von Jessi »

hallo Schiffler,

ich habe grade auf der ADAC Webseite http://www.adac.de/reise_freizeit/ratge ... tabid=tab1 gesehen das man für Ghana kein Carnet braucht, es ist lediglich als Empfohlen gekennzeichnet.

Ist das korrekt? Seit wann ist das den geändert?

Beste Grüße

Jessi
Der Weg ist das Ziel
barbara-syncro

Hi, was da beim ADAC steht ist NICHT korrekt!
Für Ghana braucht man ein Carnet, nach wie vor und immer noch!
Die Einreise mit KFZ ist zudem NUR im Norden über NAVRONGO
im Süden von LOME/Togo aus, von d. Elfenbeinküste aus über ABOISSO / ELOUBO möglich.
MfG Barbara
Antworten