Reiseroute
Moderator: Moderatoren
-
Christian Küsters
Reiseroute
1. August: München – Barcelona (1300km)
In Lindau nach Österreich
Bei Oberriet in die Schweiz
Bei Colovrez nach Frankreich
1. Vorschlag: Montpellier Pause
2. Vorschlag: Barcelona Pause
Wichtig: Mautstraßen in Schweiz und Frankreich, ja oder nein???
2. August: Barcelona – Algeciras (1200km)
Nach Algeciras von wo aus die Fähre übersetzt nach Tanger
Fähren: Tarifa – Tanger (37€/Person + 93€ Auto) alle 2 Std. (9:00 – 21 Uhr) am 3.8.10
Algeciras – Tanger MED (37€/Person + 93€ Auto)
Algeciras - Ceuta (14€/Person + 60€ Auto) alle 3 Std. (von 7:30 – 19:30) am 3.8.10
Wichtig: Fähre kostet rund 150€ insgesamt
3. August: Ceuta - Rabat
Morgens übersetzen und Einreisebestimmungen erledigen
Vermutlich nur noch den halben Tag zum Fahren
Ceuta – Rabat (immer an der Küste entlang) = 300 km, 5 Std. Fahrt
4. August: Rabat – Taroudant
Durch Marrakech, bzw. daran vorbei
550km, rund 10 Std. Fahrt
5. August: Taroudant – Al Mahbes (Westsahara)
520km, ca. 10 Std. Fahrt
Rund 50km vor Al Mahbes würden wir die Grenze in die Westsahara überqueren
Wichtig: gibt es dort Grenzkontrollen?
6. August: Al Mahbes – Bir Moghrein
450km, ca. 11 Std. Fahrtzeit
Grenzüberquerung nach Mauretanien in Ain Ben Tili
Zwischen Ain Ben Tili und Bir Moghrein gibt es keine größere Ortschaft mehr!!!
Wichtig: Mit welchem Zeitaufwand ist an der mauretanischen Grenze zu rechnen? U. U. wäre das eine Fahrt, auf der wir in der Wüste im Auto pennen müssen!
7. August: Bir Moghrein – Choum
550km, ca. 12 Std. Fahrt
8. August: Choum – Rosso
750km, ca. 13 Std. Fahrt
Rosso liegt an der Grenze zum Senegal
Vielleicht können wir noch am selben Tag rüber, ich denke aber nicht
Wichtig: Wo genau zwischen Rosso und Mbagam ist der Grenzübergang?
9. August: Rosso/Mbagam – Dakar
350km, ca. 4 Std. Fahrt
Evtl. Zeitaufwand an der senegalesischen Grenze einzuberechnen!
Ankunft in Dakar: 9. August 2010
Abreise, Vorschlag: 24. August 2010
24. August: Dakar – Rosso
Fahrt nach Mbagam, Übersetzen über die Grenze
Ca. 350km, 4 Std. Fahrt
25. August: Rosso – Nouakchott
200km, ca. 3 Std. Fahrt
26. August: Nouakchot - Nouadhibou
500km, 7 Std. Fahrt
27. August: Nouadhibou -Aargub
400km, ca 5 Std. Fahrt
Grenze in der Nähe von Bon Lanuar überqueren
Wichtig: Wo genau ist der Grenzübergang?
28. August: Aargub – Laayoune
550km, ca. 8 Std. Fahrtzeit
Markt in Laayoune als Sehenswürdigkeit
29. August: Laayoune – El Ouatia
300km, ca. 5 Std. Fahrt
Zwischendurch die Grenze überqueren
30. August: El Ouatia – Agadir
400 km, ca. 7 Std. Fahrt
hey, zwei freunde und ich wollen im august von deutschland aus in den senegal fahren. hier ist die bisherige route (nur vorschlag) und wir würden gerne wissen, was erfahrenere nordafrika-reisende davon halten. ist die überhaupt realistisch?
wie sieht es momentan in der westsahara aus? es gibt ja eine reiseroute des auswärtigen amtes, ist das ernst zu nehmen?
gibt es eine "empfehlenswerte" route in den senegal außer durch mauretanien und zurück durch die westsahara?
viele grüße, christian
In Lindau nach Österreich
Bei Oberriet in die Schweiz
Bei Colovrez nach Frankreich
1. Vorschlag: Montpellier Pause
2. Vorschlag: Barcelona Pause
Wichtig: Mautstraßen in Schweiz und Frankreich, ja oder nein???
2. August: Barcelona – Algeciras (1200km)
Nach Algeciras von wo aus die Fähre übersetzt nach Tanger
Fähren: Tarifa – Tanger (37€/Person + 93€ Auto) alle 2 Std. (9:00 – 21 Uhr) am 3.8.10
Algeciras – Tanger MED (37€/Person + 93€ Auto)
Algeciras - Ceuta (14€/Person + 60€ Auto) alle 3 Std. (von 7:30 – 19:30) am 3.8.10
Wichtig: Fähre kostet rund 150€ insgesamt
3. August: Ceuta - Rabat
Morgens übersetzen und Einreisebestimmungen erledigen
Vermutlich nur noch den halben Tag zum Fahren
Ceuta – Rabat (immer an der Küste entlang) = 300 km, 5 Std. Fahrt
4. August: Rabat – Taroudant
Durch Marrakech, bzw. daran vorbei
550km, rund 10 Std. Fahrt
5. August: Taroudant – Al Mahbes (Westsahara)
520km, ca. 10 Std. Fahrt
Rund 50km vor Al Mahbes würden wir die Grenze in die Westsahara überqueren
Wichtig: gibt es dort Grenzkontrollen?
6. August: Al Mahbes – Bir Moghrein
450km, ca. 11 Std. Fahrtzeit
Grenzüberquerung nach Mauretanien in Ain Ben Tili
Zwischen Ain Ben Tili und Bir Moghrein gibt es keine größere Ortschaft mehr!!!
Wichtig: Mit welchem Zeitaufwand ist an der mauretanischen Grenze zu rechnen? U. U. wäre das eine Fahrt, auf der wir in der Wüste im Auto pennen müssen!
7. August: Bir Moghrein – Choum
550km, ca. 12 Std. Fahrt
8. August: Choum – Rosso
750km, ca. 13 Std. Fahrt
Rosso liegt an der Grenze zum Senegal
Vielleicht können wir noch am selben Tag rüber, ich denke aber nicht
Wichtig: Wo genau zwischen Rosso und Mbagam ist der Grenzübergang?
9. August: Rosso/Mbagam – Dakar
350km, ca. 4 Std. Fahrt
Evtl. Zeitaufwand an der senegalesischen Grenze einzuberechnen!
Ankunft in Dakar: 9. August 2010
Abreise, Vorschlag: 24. August 2010
24. August: Dakar – Rosso
Fahrt nach Mbagam, Übersetzen über die Grenze
Ca. 350km, 4 Std. Fahrt
25. August: Rosso – Nouakchott
200km, ca. 3 Std. Fahrt
26. August: Nouakchot - Nouadhibou
500km, 7 Std. Fahrt
27. August: Nouadhibou -Aargub
400km, ca 5 Std. Fahrt
Grenze in der Nähe von Bon Lanuar überqueren
28. August: Aargub – Laayoune
550km, ca. 8 Std. Fahrtzeit
Markt in Laayoune als Sehenswürdigkeit
29. August: Laayoune – El Ouatia
300km, ca. 5 Std. Fahrt
Zwischendurch die Grenze überqueren
30. August: El Ouatia – Agadir
400 km, ca. 7 Std. Fahrt
hey, zwei freunde und ich wollen im august von deutschland aus in den senegal fahren. hier ist die bisherige route (nur vorschlag) und wir würden gerne wissen, was erfahrenere nordafrika-reisende davon halten. ist die überhaupt realistisch?
wie sieht es momentan in der westsahara aus? es gibt ja eine reiseroute des auswärtigen amtes, ist das ernst zu nehmen?
gibt es eine "empfehlenswerte" route in den senegal außer durch mauretanien und zurück durch die westsahara?
viele grüße, christian
Re: Reiseroute
Hallo Christian
Mein ,allgemeiner' Kommentar:
Du schreibst: ......es gibt ja eine reiseroute des auswärtigen amtes, ist das ernst zu nehmen?....... Du darfst Dir sicher eine eigene Meinung bilden ABER ,ernst nehmen' musst Du die Hinweise des Auswärtigen Amtes auf jeden Fall. Dann steht die Frage im Raum, wie fundiert ist Deine eigene Meinung, welches Gewicht darf (muss) ich ihr bei meinen Entscheidungen beimessen. Dabei musst Du Dich auch fragen, wie viel eigene Erfahrungen fliessen in ,meine' Meinung ein ?
Du schreibst:... ist die überhaupt realistisch?
Ich denke, Dein Plan für die Hinfahrt ist NICHT realistisch. Auch wenn Du evt das Ziel in dieser Zeit erreichen kannst, so glaube ich, dass beim Abspulen solcher Gewaltsstrecken die Sicherheit für Dich, Deine Mitfahrer und vor allem für alle anderen, die zur gleichen Zeit mit Euch auf der gleichen Strasse fahren, nicht gegeben ist. Bedenke auch, dass Ihr im August fährt. Die Hitze wird enorm sein. Frag Dich also, ob Du die Verantwortung gegenüber Dir und Deinen Mitmenschen tragen kannst ?
Was die eigentliche Strecke angeht, empfehle ich Dir, Dich in den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum zu informieren (insbesondere was Bir Moghrein betrifft).
Gruss
Hans
Mein ,allgemeiner' Kommentar:
Du schreibst: ......es gibt ja eine reiseroute des auswärtigen amtes, ist das ernst zu nehmen?....... Du darfst Dir sicher eine eigene Meinung bilden ABER ,ernst nehmen' musst Du die Hinweise des Auswärtigen Amtes auf jeden Fall. Dann steht die Frage im Raum, wie fundiert ist Deine eigene Meinung, welches Gewicht darf (muss) ich ihr bei meinen Entscheidungen beimessen. Dabei musst Du Dich auch fragen, wie viel eigene Erfahrungen fliessen in ,meine' Meinung ein ?
Du schreibst:... ist die überhaupt realistisch?
Ich denke, Dein Plan für die Hinfahrt ist NICHT realistisch. Auch wenn Du evt das Ziel in dieser Zeit erreichen kannst, so glaube ich, dass beim Abspulen solcher Gewaltsstrecken die Sicherheit für Dich, Deine Mitfahrer und vor allem für alle anderen, die zur gleichen Zeit mit Euch auf der gleichen Strasse fahren, nicht gegeben ist. Bedenke auch, dass Ihr im August fährt. Die Hitze wird enorm sein. Frag Dich also, ob Du die Verantwortung gegenüber Dir und Deinen Mitmenschen tragen kannst ?
Was die eigentliche Strecke angeht, empfehle ich Dir, Dich in den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum zu informieren (insbesondere was Bir Moghrein betrifft).
Gruss
Hans
-
trapperjoe
Moin Christian
Ich hab mal deine Etappen überflogen, nicht im Detail gelesen. Mir erscheint alles sehr unrealistisch. Ich habe mal eine Reise von Hannover nach Nairobi gemacht. Da habe ich Tagesetappen (gemittelt) von 150 km kalkuliert. Nun sind die Autos inzwischen schneller geworden und die Straßen teilweise auch besser. Da kann man die Zahl 150km durchaus nach oben korrigieren. Aber Fahrtzeiten über 10 Stunden am Tag, und das über mehrere Tage, das machen nur Profis der Dakar.
Ich hab mal deine Etappen überflogen, nicht im Detail gelesen. Mir erscheint alles sehr unrealistisch. Ich habe mal eine Reise von Hannover nach Nairobi gemacht. Da habe ich Tagesetappen (gemittelt) von 150 km kalkuliert. Nun sind die Autos inzwischen schneller geworden und die Straßen teilweise auch besser. Da kann man die Zahl 150km durchaus nach oben korrigieren. Aber Fahrtzeiten über 10 Stunden am Tag, und das über mehrere Tage, das machen nur Profis der Dakar.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
DavidArndt
Hallo,
ich bin auch einer der Mitreisenden. Das die Etappen zu lang sind steht denke ich mittlerweile außer Frage. Das Gute ist das wir 6 Wochen Zeit haben und uns deshalb keinen Stress machen müssen, wenn wir nur bis Mauretanien kommen und merken das es uns zu stressig wird, dann können wir auch einfach umdrehen. Es soll auf jeden Fall nicht um jeden Preis nach Dakar gehen.
Die größte Frage für uns ist momentan nur die Sicherheitslage in der West Sahara und Nord Mauretanien.
Wer ist in letzter Zeit durch die West Sahara gefahren und, ist die Küstenstraße besser als der Weg durch Nord-Mauretanien.
Viele Grüße und hoffentlich viele Kommentare.
David
ich bin auch einer der Mitreisenden. Das die Etappen zu lang sind steht denke ich mittlerweile außer Frage. Das Gute ist das wir 6 Wochen Zeit haben und uns deshalb keinen Stress machen müssen, wenn wir nur bis Mauretanien kommen und merken das es uns zu stressig wird, dann können wir auch einfach umdrehen. Es soll auf jeden Fall nicht um jeden Preis nach Dakar gehen.
Die größte Frage für uns ist momentan nur die Sicherheitslage in der West Sahara und Nord Mauretanien.
Wer ist in letzter Zeit durch die West Sahara gefahren und, ist die Küstenstraße besser als der Weg durch Nord-Mauretanien.
Viele Grüße und hoffentlich viele Kommentare.
David
guggsdu hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in einige Regionen Mauretaniens, bitte beachten Sie unbedingt die Teilreisewarnung im nachfolgenden Abschnitt „Landesspezifische Sicherheitshinweise/ Teilreisewarnung“.
Landesspezifische Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
Vor Reisen in das Grenzgebiet zu Algerien und Mali wird ausdrücklich gewarnt.
Bei Reisen nach Mauretanien rät das Auswärtige Amt zu besonderer Vorsicht. Mit weiteren terroristischen Anschlägen – auch gegen Ausländer – muss in Nouakchott und im ganzen Land gerechnet werden. Es besteht ein hohes Entführungsrisiko, insbesondere bei Reisen in der Nacht. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung.
Ende November 2009 wurden drei Angehörige einer spanischen Hilfsorganisation entführt, die auf der Küstenstraße zwischen Nouadhibou und Nouakchott in einem Pkw-Konvoi unterwegs waren.
Ende Dezember 2009 wurde nahe der Stadt Kobenni an der südöstlichen Grenze zu Mali ein italienisches Ehepaar entführt, das in einem Auto unterwegs war.
Ich würde Euch raten, Euch über die Konsequenzen von Teil- und Reisewarnungen, zu informieren.
Wenn man trotzdem fährt, haftet man auch für Aktivitäten des AA zur Bergung/Befreiung
2003 bei der Entführung der "Saharatouristen" an der Gräberpiste bestand so eine Reisewarnung nicht, sie wurde daraufhin ausgesprochen. Das hielt die BLÖD - Zeitung aber nicht davon ab zu verlangen, dass die "Wohlstandsmüden Abenteuertouristen" zur Kasse gebeten werden sollte. Das AA musste damals Millionen für die Befreiung bezahlen - Teilweise ein Lösegeld - teilweise auch Bezahlung für den Einsatz, wirklich tausender Soldaten und Rettungskräfte. Rechtlich waren die Betroffenen nicht zu belangen, weil zum Zeitpunkt des Reiseantritts und der Entführung eine Reisewarnung des AA nicht bestand.
und in diesem Forum:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36725
Etappen:
Bei mir hat sich bewährt, außer bei An- und Abreise, im Durchschnitt mit nicht mehr als 250 Km zu rechnen
Bei hohen offroad Anteil und das gibts auch auch Eurer Strecke, noch weniger.
Meine kleinste Etappe war einmal 250 m in 8 h - ich konnte abends sehen, wo ich morgens losgefahren war - aber 10t geschaufelt
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in einige Regionen Mauretaniens, bitte beachten Sie unbedingt die Teilreisewarnung im nachfolgenden Abschnitt „Landesspezifische Sicherheitshinweise/ Teilreisewarnung“.
Landesspezifische Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
Vor Reisen in das Grenzgebiet zu Algerien und Mali wird ausdrücklich gewarnt.
Bei Reisen nach Mauretanien rät das Auswärtige Amt zu besonderer Vorsicht. Mit weiteren terroristischen Anschlägen – auch gegen Ausländer – muss in Nouakchott und im ganzen Land gerechnet werden. Es besteht ein hohes Entführungsrisiko, insbesondere bei Reisen in der Nacht. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung.
Ende November 2009 wurden drei Angehörige einer spanischen Hilfsorganisation entführt, die auf der Küstenstraße zwischen Nouadhibou und Nouakchott in einem Pkw-Konvoi unterwegs waren.
Ende Dezember 2009 wurde nahe der Stadt Kobenni an der südöstlichen Grenze zu Mali ein italienisches Ehepaar entführt, das in einem Auto unterwegs war.
Ich würde Euch raten, Euch über die Konsequenzen von Teil- und Reisewarnungen, zu informieren.
Wenn man trotzdem fährt, haftet man auch für Aktivitäten des AA zur Bergung/Befreiung
2003 bei der Entführung der "Saharatouristen" an der Gräberpiste bestand so eine Reisewarnung nicht, sie wurde daraufhin ausgesprochen. Das hielt die BLÖD - Zeitung aber nicht davon ab zu verlangen, dass die "Wohlstandsmüden Abenteuertouristen" zur Kasse gebeten werden sollte. Das AA musste damals Millionen für die Befreiung bezahlen - Teilweise ein Lösegeld - teilweise auch Bezahlung für den Einsatz, wirklich tausender Soldaten und Rettungskräfte. Rechtlich waren die Betroffenen nicht zu belangen, weil zum Zeitpunkt des Reiseantritts und der Entführung eine Reisewarnung des AA nicht bestand.
und in diesem Forum:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36725
Etappen:
Bei mir hat sich bewährt, außer bei An- und Abreise, im Durchschnitt mit nicht mehr als 250 Km zu rechnen
Bei hohen offroad Anteil und das gibts auch auch Eurer Strecke, noch weniger.
Meine kleinste Etappe war einmal 250 m in 8 h - ich konnte abends sehen, wo ich morgens losgefahren war - aber 10t geschaufelt
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
....... eine so detaillierte Reiseroute mit Datumsangaben würde ich aus Sicherheitsgründen nicht ins Netz stellen .......
[:o]==[o:]
-
Christian Küsters
hmm, stimmt vermutlich ^^
aber die route ist sowieso schon lange geändert, auf grund der kompetenten antworten darauf hier im forum. also vielen dank schon einmal dafür, wir werden uns mit einer kürzeren, entspannteren und vermutlich sichereren reise begnügen.
gruß, christian
aber die route ist sowieso schon lange geändert, auf grund der kompetenten antworten darauf hier im forum. also vielen dank schon einmal dafür, wir werden uns mit einer kürzeren, entspannteren und vermutlich sichereren reise begnügen.
gruß, christian
Noch eine Erfahrung von mir.
Wenn Du in Mauretanien nicht genau weißt was Du willst und wohin Du willst, ist einfach alles nur weit und einsam.
Das meiste davon findet man aber auch in Marokko zu einfacheren bedingungen. Sollte es Sand sein, was Du suchst, ist Tunesien immer noch lohnend , auch ohne Sperrgebiet.
Wenn Du in Mauretanien nicht genau weißt was Du willst und wohin Du willst, ist einfach alles nur weit und einsam.
Das meiste davon findet man aber auch in Marokko zu einfacheren bedingungen. Sollte es Sand sein, was Du suchst, ist Tunesien immer noch lohnend , auch ohne Sperrgebiet.
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
Erisch