Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Traveling-Sundancer
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 12:35

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Traveling-Sundancer »

Und wie sieht so ein Stempel aus, auf dem man den "Fahrer" identifizieren kann? Hat jemand ein Foto?

Aneta

fewe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 20:16

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von fewe »

Hi Aneta,

zum Einfuhrdokument:
in Kurdistan musste ich nur $35 Roadtax zahlen und habe ein Blatt auf Arabisch/Kurdisch bekommen.
Bei der Einreise in den Irak habe ich von verschiedenen Stellen Blätter eingesammelt und hatte am Ende einen Stapel von 5 Blättern mit jeweils zig Stempeln drauf. Alles auf Arabisch ohne dass ich dir sagen könnte welches Blatt für was ist. Für den Irak waren auch $24 Pflicht-Versicherung und $100 TIP zu zahlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Stapel an Dokumenten mit den entsprechenden Stempeln und Zahlungen an der kuridschen Grenze bekommen könnte.
zu den Checkpoints: wir hatten genau 2 auf dem gesamten Weg (800km) durch den Irak. Und beide Male ging es ausschließlich um die Pässe, nie um Dokumente für das Kfz.

Anbei ein Bild von den Einreisestempeln im Pass. Der Fahrer/Halter des KFZ bekommt einen Stempel mit dem Auto (rechts), Mitfahrer den Stempel mit der Tür (links).

Einreisestempel Irak-Kurdistan
Einreisestempel Irak-Kurdistan

VG,
Felix

Traveling-Sundancer
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 12:35

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Traveling-Sundancer »

Hallo Felix,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir werden auf jeden Fall den Flug von Erbil nach Bagdad versuchen und probieren mit den Grenzern auszuhandeln die Fahrzeuge beim Zoll in Erbil stehen lassen zu dürfen. So könnte man sich die Strecke zwischen Grenze und Flughafen sparen. 🤞

Viele Grüße
Aneta

Traveling-Sundancer
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 12:35

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Traveling-Sundancer »

So, wir sind in Saudi Arabien angekommen 🥳🥳🥳
Das bedeutet, wir haben es durch den Irak geschafft. Wir haben das Fahrzeug in Erbil in der Nähe vom Flughafen auf einem bewachten Parkplatz stehen gelassen und sind nach Bagdad geflogen. Jedoch hätten sie uns tatsächlich aufgrund des Driver-Stempels nicht fliegen lassen. Zum Glück hatten wir Unterstützung von der Botschaft, so dass es schlussendlich doch geklappt hat.
In Bagdad wollten sie uns auch nicht sofort ein Visa ausstellen, da wir ja schon eins hatten (Kurdistan). Wir blieben hartnäckigen, so dass wir auch dieses schließlich bekamen. Nach Badgdad sind wir mit einem Taxi gefahren. Sollte jemand weitere Details brauchen, dann gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße aus dem heißen Riad
Aneta

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Achim Vogt »

In der unendlichen Story um das Kuddelmuddel zwischen Kurdistan- und Irak-Visum ist erneut Bewegung gekommen - und zwar mal wieder positiv. Nach dem ersten Versuch einer vierköpfigen französischen Familie haben es weitere Reisende geschafft, ein Visum für den Gesamt-Irak in Ankara zu ergattern.

Der Trick ist, eine Agentur in unmittelbarer Nähe der Botschaft (auf der anderen Straßenseite, zweites Haus die Straße "aufwärts", zweiter Stock) für das Ausfüllen der Formulare und das Schreiben eines Antrages in arabischer Sprache zu nutzen.

Iraq Visa Ankara.jpg

Insgesamt hat der Prozess beim letzten Reisenden ganze zwei Stunden bis zum Erhalt des Visums gedauert. Benötigt werden unter anderem viele Passfotos (vier pro Person!). Das Visum ist ab Ausstellung 60 Tage gültig.

Es ist zu hoffen, dass die Fliegerei von Erbil oder Suleimaniyah nach Bagdad oder die Ausreise in den Iran und Wiedereinreise im "Federal Iraq" nun ein Ende hat.

Viele Grüße
Achim

skrewdriver
Beiträge: 635
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 08:24
Wohnort: grossraum stuttgart

Visum und Carnet Irak

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Am Ende unserer dreimonatigen Tour durch Saudi Arabien , Jordanien , und wieder Saudi arabien und dann Oman ,habe ich vor in Dubai drei Monate zu parken .
Dann komme ich wieder ,wenn sich die politische Situation nicht verschärft . Und wollte nochmals hoch fahren nach Jordanien . Dann über den irak und Türkei nach Hause . Bis jetzt ist hier in Saudi alles ruhig . Das Visum komplett durch den irak bis Türkei soll es an der jordaniengrenze , einreise irak geben . Beim Carnet ist auch der irak mit abgedeckt ,das ich für die Saudis habe, laut adac . Aber adac sagt nur Stempeln lassen wenn es verlangt wird.

MODERATOR-NOTE:   Bilder entfernt weil off topic. Sie sind alle auch im zugehörigen Reisebericht zu finden.


Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Achim Vogt »

Ja, von Süden (Kuwait), Westen (Jordanien) und Osten (Iran) ist es kein Problem. Das dort ausgestellte Visa on Arrival gilt dann immer für den gesamten Irak. Nur von Norden (Türkei) ist es ein Thema, weil dann die Einreise nicht in den "eigentlichen" Irak, sondern nach Irakisch-Kurdistan erfolgt. Deshalb die wichtige Nachricht, dass sich ein Schlupfloch in Ankara öffnen könnte (woanders, zum Beispiel gerade in Armenien, klappt es immer noch nicht).

Viele Grüße
Achim

LarryFisherman
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 12:07
Wohnort: Hamburg

Irak | Kein Visum für Zentralirak in Ankara

Beitrag von LarryFisherman »

Moin in die Runde,

wir wollten mal unsere Erfahrungen hinsichtlich des Irak Visum in Ankara teilen. Nachdem wir aufgrund vieler positiver Berichte und zuletzt einem Artikel der Pistenkuh dahin sind, sind wir sehr zuversichtlich nach Ankara gefahren.

Leider haben wir und zumindest zwei weitere Reisende aus Deutschland und Frankreich kein Visum für den gesamten Irak bekommen. Noch letzte Woche Freitag gab es wohl Reisende, die ein Visum bekommen hatten.

Wir hatten alle benötigten Dokumente, Anträge und Geld in USD dabei. Zusätzlich wurde ein weiteres Dokument gefordert, wo drin stehen soll, dass wir in der Türkei zu touristischen Zwecken sind und keinen Wohnsitz in der Türkei haben. Die irakische Botschaft wollte dieses Dokument von der Deutschen Botschaft ausgestellt haben.

Daraufhin sind wir jeweils zu den zuständigen Botschaften (Deutschland + Frankreich), diese wollten „natürlich“ ein solches Dokument nicht ausstellen. Woher soll auch die Deutsche Botschaft in Ankara wissen ob wir dort gemeldet sind. Ebenfalls haben zwei Einwohnermeldeämter diese Negativ-Bestätigung nicht ausstellen wollen / können. So ein Zettel gibt es ja einfach nicht…

Dann sind wir am nächsten Tag mit einer Art Eidestattlichen Erklärung zurück zur Botschaft. Hier wurde uns nach wie vor das Visum verweigert, haben es jetzt drei Tage versucht und immer abgelehnt.

Jetzt geht es weiter Richtung Erbil und im Zweifelsfall wird geflogen.

An dieser Stelle wollen wir niemanden entmutigen es zu versuchen, nur wenn da Reisende auftauchen und ein Visum fordern kann der Prozess normalisiert werden. Dennoch wollten wir einmal von unseren Erfahrungen berichten, da wir nun ziemlich enttäuscht sind.

Lieben Gruß von der Straße,

Larry

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Larry,

habt Ihr es denn "so", also alleine versucht oder seid Ihr über die genannte Agentur gegangen? Ein wenig wirkt es so, als hättet Ihr es alleine versucht. Das aber funktioniert in der Tat nicht!

Übrigens gibt bzw. gab es das Problem, dass Visa nur von Agenturen ausgestellt werden, durchaus auch bei anderen Ländern: das saudische Transitvisum gab es seinerzeit in Khartum nur mit Hilfe einer Agentur, alleine ebenfalls nicht. Im Jemen ist es aktuell genauso und für Äthiopien ist die Durchfahrt derzeit de facto auch nur mit Hilfe einer Agentur möglich.

Viele Grüße
Achim

LarryFisherman
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von LarryFisherman »

Moin Achim,

wir selber haben es über das „Bagdad Office“ gemacht und alle nötigen Dokumente von denen ausstellen lassen. Genau so wie es beschrieben war auf den gängigen Seiten.

Auch die anderen Reisenden, den wir begegnet sind, haben es auf diesen Weg versucht. Also leider wirklich nicht so gute Nachrichten.

Lieben Gruß

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Sandfisch »

Guten Morgen

Ich bin auf einer WhatsApp-Gruppe von französischen Reisenden. Soweit ich verstanden habe, akzeptiert der Irak nun auch das kurdische Visa, jedoch nur über die Hauptroute. Aber ich denke mal, es ist eh von Vorteil, wenn man sich im Irak an die Hauptroute hält😉. Ich kopiere hier mit Googleübersetzer Ausschnitte von zwei WhatsApp Nachrichten rein, die Übersetzung von Doktor Google ist nicht perfekt, jedoch verständlich:

"Außerdem... An der Kontrollstelle, an der mein Visum angenommen wurde, fand ich mich mit einem französischen Paar wieder, das nur das Kurdistan-Visum hatte. Und sie haben auch bestanden. Andererseits habe ich sie nicht auf dem Parkplatz in Bagdad ankommen sehen ... Da es Dutzende anderer Kontrollen gab. Auf jeden Fall wären das tolle Neuigkeiten."

"Tut mir leid, dass ich gestern nicht schreiben konnte, weil ich kein Netzwerk hatte.
Als wir den Irak durchquerten, hatten wir die direkteste Route Mossul > Bagdad geplant.
Aber irgendwann haben wir den falschen Weg eingeschlagen (obwohl er gerade ist!!! 😆😆😆) und das hat uns dazu gebracht, weiter östlich eine Nebenstraße zu nehmen. Und dort wurden wir am Checkpoint-Übergang in den Bundesirak zurückgeschickt. Sie sagten uns, unser Visum wäre in Ordnung, aber über die Hauptstraße. Also fuhren wir zurück, fast bis nach Mossul, wir nahmen wieder die Hauptstraße und dort klappte es gut."

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Achim Vogt »

Guten Morgen, Sandfisch!

Das wären natürlich super Neuigkeiten! Herzlichen Dank!

@Larry: wo immer es schlechte Nachrichten gibt und sich eine Tür schließt, öffnet sich eben auch immer eine neue!

Danke für die vielen Infos!

Viele Grüße
Achim

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Zusammen

Die Route vom Norden her durch den Irak (durch Kurdistan) ist bereits wieder zu. Heute erreichte mich folgende WhatsApp-Nachricht von der französischen Reisegruppe. Ich habe wie letzes Mal den Dr. Google zum übersetzen genommen:

*Durchquerung des Irak Nord -> Süd über Kurdistan*
Das Fenster schloss sich wieder. Sie kehrten zum alten System zurück, in Ankara wurden keine Visa mehr ausgestellt.
Das Fenster dürfte etwas mehr als zwei Monate gedauert haben, es erinnert mich an die während der Covid-19-Krise geschlossene iranische Grenze, die gerade erst zwei Monate lang vom 21. November bis 22. Januar geöffnet hatte.
Der Irak arbeitet derzeit an der Einrichtung eines Evisums, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird …
Bravo und vielen Dank an Sabine, die diesen Weg eröffnen und ihn mit Dutzenden anderen teilen konnte!
Allen eine gute Reise und viel Spaß!

Liebe Grüsse von der Fazayabeach

MODERATOR-NOTE:   Bilder entfernt weil off topic. Sie sind alle im zugehörigen Reisebericht zu finden.


LarryFisherman
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von LarryFisherman »

Guten Morgen in die Runde,

ein kleines Update von unserer Seite aus. Gestern hatten wir geplant in den Flieger von Erbil nach Baghdad zu steigen, in meinem Pass war der berühmte Autostempel vom kurdischen Visa. Damit wurde ich nicht in den Flieger gelassen. Ein paar Tage zuvor hat ein Bekannter nach einiger Diskussion in den Flieger steigen können. Von Niederländern haben wir auch den Flug über Sulaimaniyya als eine mögliche Option gehört.

Wer auch immer diesen Weg versucht, die Chancen werden sich sicherlich nicht erhöhen. So langsam scheinen die Zöllner das auf dem Zettel zu haben, besonders in Erbil. Uns wurde gesagt wir sollten das Auto zurück zur Grenze an die Türkei bringen und dort sicher verwahren. Mit einer Bestätigungsmail dürften wir dann nach Baghdad fliegen.

So oder so alles ziemlich nervig und umständlich, wir haben jetzt das Visum für den Iran beantragt und hoffen dann über den Iran auf die Seite des nicht kurdischen Iraks zu kommen.

Liebe Grüße aus Erbil,
Larry

Max D.
Beiträge: 29
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Max D. »

Hallo allerseits!

Zum Thema Carnet hätte ich da eine Frage.
Nachdem ich auf der gesamten Strecke TR-IQ-KW-KSA-OM nur in Kuwait nach dem Carnet gefragt wurde (was nicht heißt dass es für KW unbedingt notwendig wäre), möchte ich auf der Rückfahrt von KSA über Jordanien in den Irak ohne Carnet fahren.

Irgendwelche Bedenken? Brauche ich dann an der Grenze zum Irak ein lokales TIP? Wie gesagt: von der Türkei kommend wollte kein Iraki das Carnet sehen.

Edit: Dazu habe ich nun auch folgende Info hier gefunden:
Achim Vogt hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 13:00
(...)
b) Das mit dem Carnet ist etwas tricky: tatsächlich brauchst Du es eigentlich nicht. Reisende berichten aber, dass es teils vorgezeigt (sowohl Kuwait, von Norden kommend, als auch Irak, von Iran kommend) und teils sogar abgestempelt (Irak, von Süden kommend) wurde. Bei anderen - offenbar ja auch bei Dir - war das nicht der Fall. Es scheint mir sicherer zu sein, eins dabei zu haben. Wichtig ist mir, dass das Carnet von der Bürgschaft her das gleiche ist wie für die Golfstaaten, während für den Iran ein wesentlich höheres Deposit gefordert wird.

Viele Grüße
Achim
Ich denke, diese Info wird noch aktuell sein?!?

Mein Carnet ist abgelaufen, habe es aber dabei.

Oft habe ich den Eindruck dass die Grenzer gar nicht wissen was sie da abstempeln und glauben dass die Reisenden da und dort einen Stempel wollen - weil die meisten Overlander ihnen das Carnet ungefragt unter die Nase halten :lol:
Übrigens ist die Aussage des ADAC nicht haltbar, daß ein Carnet z.b. für den Oman zwingend erforderlich sei. Die wollen halt Carnets verkaufen... Aber jetzt wird's off topic.

Danke in voraus für euren Input und ein gutes neues Jahr!
Max

Antworten