Paläontologie: was könnte das sein?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
majasch

Paläontologie: was könnte das sein?

Beitrag von majasch »

hallo zusammen
was könnte das sein? habe einen paläontologen gefragt. er meint es seien keine zähne, er weiss aber anhand der fotos nicht was es sein könnte.
424.jpg
425.jpg
426.jpg
436.jpg
am selben fundort lagen auch zwei panzerplatten eines krokodils und einige wirbelknochen
fundort westwüste ägyptens
wäre toll und spannend wenn sich jemand aus dem forum da auskennen würde
danke schon mal und grüsse
maja
schnorr
Re: Paläontologie: was könnte das sein?

Beitrag von schnorr »

finde ich anhand der photos auch schwierig zu entscheiden, das untere bild könnten gelenksflächen sein, also könnten dies knochenteile (rippen o.ä.) sein.
ich tippe aber eher auf dornen einer pflanze.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Sieht irgendwie wie Bambus aus ...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die faserige Struktur, wie auch der Hohlraum beim zweiten Detailbild deuten stark auf Pflanzen hin - ich denke auch, dass Bambus oder etwas Aehnliches sein muss.
majasch

Beitrag von majasch »

hallo
danke für eure anmerkungen / hilfe
bambus? .................. alle teile waren konisch und endeten in einem spitz (teilweise abgebrochen) ........... in der innenseite war was ähnliches wie runderheum umschlossenes mark zu sehen, nicht hohl. ein bambus müsste doch hohl sein und nicht konisch zugespitzt?
grüsse maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das passt schon. Die Teile haben wohl im Boden gesteckt und wurden (eventuell noch vor der Verkieselung) erodiert(Wasser etc.). Das sieht man auch oft bei abgestorbenen Baeumen, die noch im Sumpf stecken. Der Holraum wurde gefuellt - beim zweiten Detailphoto sieht man das sehr schoen.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo majash, schon mal Bambussprossen gegessen? Die sind nicht immer hohl (manchmal nur ein feiner Kanal) und auch zugespitzt.
Was ich da sehe:

Versteinertes Sproßspitzenparenchym, mit Markhöhle in der Sproßachse für den Zucker-, Wasser-, Mineralstofftransport. Sklerenchymartiges Festigungsgewebe umhüllt die deutlich markgefüllte Sproßachse (Bild 1 ganz links, Bild 3).
Könnte von einer Bambusart stammen, Bambus neigt im trockenen Zustand gern zur Längenrißbildung, so wie die gezeigten petrifizierten Naturalienfragmente. Auch sehen zwei Bilder aus wie ein Internodium, Segmentabschluß und knotenartige Verdickung (Bild 3, 4).

Ich kann da aber auch komplett irren.

Zur genauen Definierung wird ein Paläobotaniker notwendig sein, da diese Pflanzenart möglicherweise bereits ausgestorben und durch den Auspuff der Motoren oder als Steinkohle durch die Kamine abgeraucht sein dürfte.

Wie schon so vieles.

Vielleicht kommst Du ja hiermit weiter:
http://www.universitaetssammlungen.de/sammlung/763 >>Paläobotanik

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Mia

Beitrag von Mia »

Könnte sich auch um versteinerte Farne handeln. Gehe mal auf die Webseite von H. Knoll

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Antworten