Siwa: welche Pflanze ist das

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Siwa: welche Pflanze ist das

Beitrag von Alexander »

@ alle Kenner der orientalischen Flora

Auf meinen Wanderungen in der Gegend um Siwa bin ich häufig auf diese Pflanzen mit den rosanen Blüten getroffen. Sie scheinen systematisch angepflanzt zu werden, da ich ganze Felder davon gesehen habe.

Ich bin leider nicht selbst hinter des Rätsels Lösung gekommen. Daher meine Frage: um welche Pflanze/Blume handelt es sich hier?

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Karkade

Beitrag von majasch »

das ist Karkade. ist eine Malvensorte (s'gibt davon sehr viele Varianten)
auch Roselle , Sabdariff-Eibisch , Sudan-Eibisch, Afrikanische Malve (lat: Hibiscus sabdariffa) genannt
davon (Blüte) wird der herrliche rote Tee gemacht. ist jedesmal ein willkommenes Urlaubs-Mitbringsel. weckt Wüstenstimmung :)
Gruess Maja
Alexander
Administrator
Re: Siwa: welche Pflanze ist das

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

danke für die botanische Lehrstunde ;-)
Ich glaube diesen Tee hatte ich noch nicht. Werde ihn bei meinem nächsten Besuch versuchen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Karkade

Beitrag von majasch »

unbedingt mal kosten Alexander. ist sehr lekker!
kann als heisser tee, oder aber als kaltgetränk konsumiert werden. immer mit sehr viel zucker :roll:
anbei ein bild vom tee
schöne vorbereitungszeit auf deine geplante reise
gruess maja

Bild
Antworten