Welchem Tier gehört dieser Kokon?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Welchem Tier gehört dieser Kokon?

Beitrag von Alexander »

Hallo Biologen,

auf meinen Streifzügen durch die Umgebung von Bir Waded bei Siwa bin ich auf diese Kokons gestoßen. Der Durchmesser betrug ca. 1,5 - 2 cm.
Der Spinnfaden, der zwischen zwei Schilfröhren gesponnen war, war verhältnismäßig dick und straff gespannt, sodaß sich das Schilf deutlich bog.
Ich vermute daher, daß es etwas Größeres sein muß.

Wer kennt den Urheber dieser Kokons? Um welches Tier handelt es sich hier?

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Welchem Tier gehört dieser Kokon?

Beitrag von Alexander »

Gibt es denn keinen Insektenkundigen, der über den rätselhaften Kokon
Auskunft gebe kann? :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Na dann geb ich wenigstens einen Tip ab -> Spinne ?
Diese Art der Anhaftung an das Gras laesst mich das denken.

LG, M.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
ich bin keine Fachfrau, doch kenne ich diese Art der Kokons tatsaechlich von Spinnen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen :(
Wenn ich mal die Spinne in der Naehe sehe, mache ich ein Bild - das hilft dann sicher eher weiter!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Alexander

als ich Dein Bild zum erstenmal sah, hatte ich schon an eine Spinne gedacht. Allerdings schaut das für mich derart eingewickelt und aufgespannt eher nach "Vorratshaltung" aus... Spinnenkokons (= Nachwuchs) kenne ich eigentlich nur direkt an etwas angeheftet, z.B. an eine Wand, an einen Zweig oder so ähnlich.
Es ist auch zu fragen, ob eine solche Konstruktion überhaupt solange halten würde, bis die jungen Spinnen ausgeschlüpft sind. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf europäische Spinnenarten :roll: Du hast "das Ding" nicht zufälligerweise geöffnet?

Vielleicht meldet sich doch noch ein/e Spezialist/in?

LG Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,

die Idee mit der Vorratshaltung ist ein ganz neuer Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Ich habe den Kokon nicht geöffnet, somit wird die Frage wahrscheinlich ungeklärt bleiben, was dieser Kokon enthielt.

Aber ich hoffe immer noch auf den Spezialisten hier im Forum :wink:

Grüsse
Alexander

Antworten