was macht deine Pflanzenzucht? Ist das Grünzeug noch am Leben?
Bei Sahara Nature gibt es eine Sammlung von Saharapflanzen, -bäumen, -pilzen.....
Grüsse
Alexander
Moderator: Moderatoren
Ich lese Deine Fragen erst jetzt, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Datteln berichten. Von gekauften, tunesischen Datteln irgendwann ungefähr 1976 oder 1977 habe ich mehrere "gezogen". Rund 25 Jahre später habe ich die eine, die ich behalten hatte, auslagern müssen, da sie eine normale Wohnung einfach "sprengte". Die 2,4m (inkl. Topf) hätte sie längst überschritten, wenn die Zimmerdecke nachgegeben hätte. Die Breite war entsprechend auch bei fast 2m*1m angekommen. Regelmäßig habe ich verdorrte Zweige abgeschnitten, damit so ein schöner Stamm entstehen kann. Als die seinerzeit mit 4 oder 5 Zweigen langsam begann auszusehen wie eine Dattelpalme, wurde sie sehr pflegeleicht und verkraftete logischerweise auch Gießzyklen, die viele andere Pflanzen nicht verkraftet hättenRegula St. hat geschrieben: also: die Dattelpalmen sind mittlerweile schon etwas mehr als 20 cm hoch (sie haben je ein Blatt)
Ja, wenn die Datteln so weiter wachsen wie während meiner Ferien, könnte das sogar in absehbarer Zeit der Fall seindann erwarte ich bei meinem nächsten Datteleinkauf nicht mehr auf der Schachtel Made in Tunesia zu lesen sondern Made by Regula![]()

Da kann ich Dir nur zustimmen; bei mir hat allerdings die Katze gelitten, als sie ein Blatt als Katzengras zu geniessen versuchte...Nur ein großes Problem gab es mal: ich hatte mir die Spitze eines Zweigs ins Auge gerammt, aber der ärztliche Notfalldienst an jenem Sonntag hat zum Glück keinen bleibenden Schaden diagnostiziert. Diese Zweigenden sind nicht ganz lustig.