Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,

was macht deine Pflanzenzucht? Ist das Grünzeug noch am Leben? ;-)

Bei Sahara Nature gibt es eine Sammlung von Saharapflanzen, -bäumen, -pilzen.....

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Alexander

also: die Dattelpalmen sind mittlerweile schon etwas mehr als 20 cm hoch (sie haben je ein Blatt); die Akazie ist auch schon 15 cm gross und geht jeden Abend schlafen. Fuer den Rest muss ich leider einen Misserfolg eingestehen :cry:
Ich bin ja gespannt, wie die beiden Toepfe aussehen, wenn ich aus den Ferien zurueckkomme... :roll:

Danke fùr die Erkundigung und lG

Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,

dann erwarte ich bei meinem nächsten Datteleinkauf nicht mehr auf der Schachtel Made in Tunesia zu lesen sondern Made by Regula ;-)

Viel Erfolg bei deinen Zuchtversuchen wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!
Regula St. hat geschrieben: also: die Dattelpalmen sind mittlerweile schon etwas mehr als 20 cm hoch (sie haben je ein Blatt)
Ich lese Deine Fragen erst jetzt, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Datteln berichten. Von gekauften, tunesischen Datteln irgendwann ungefähr 1976 oder 1977 habe ich mehrere "gezogen". Rund 25 Jahre später habe ich die eine, die ich behalten hatte, auslagern müssen, da sie eine normale Wohnung einfach "sprengte". Die 2,4m (inkl. Topf) hätte sie längst überschritten, wenn die Zimmerdecke nachgegeben hätte. Die Breite war entsprechend auch bei fast 2m*1m angekommen. Regelmäßig habe ich verdorrte Zweige abgeschnitten, damit so ein schöner Stamm entstehen kann. Als die seinerzeit mit 4 oder 5 Zweigen langsam begann auszusehen wie eine Dattelpalme, wurde sie sehr pflegeleicht und verkraftete logischerweise auch Gießzyklen, die viele andere Pflanzen nicht verkraftet hätten ;-)

BTW am Anfang ging es sehr schnell in die Höhe. Viele Monate später gab's den zweiten Zweig. Bis aber mal drei Zweige gleichzeitig "aktiv" waren, vergingen Jahre.

Nur ein großes Problem gab es mal: ich hatte mir die Spitze eines Zweigs ins Auge gerammt, aber der ärztliche Notfalldienst an jenem Sonntag hat zum Glück keinen bleibenden Schaden diagnostiziert. Diese Zweigenden sind nicht ganz lustig.

Viel Spaß bei der Dattelproduktion, auch wenn die erst in einigen Jahrzehnten stattfinden wird :-)

Gruß, Ralf
Regula St.

!!! Dattelpalmen selber ziehen !!!

Beitrag von Regula St. »

Hallo Alexander
dann erwarte ich bei meinem nächsten Datteleinkauf nicht mehr auf der Schachtel Made in Tunesia zu lesen sondern Made by Regula :wink:
Ja, wenn die Datteln so weiter wachsen wie während meiner Ferien, könnte das sogar in absehbarer Zeit der Fall sein :lol: Da kam ich doch gestern nach Hause, schaue nach, wie's all meinen Pflanzen geht, und was seh' ich? Die beiden bei der Abreise etwa 20 cm langen Blätter sind jetzt tatsächlich 50 cm lang, und eine Pflanze hat bereits ein zweites Blatt getrieben! Da kann ich nur noch staunen... Hat meine Nachbarin einen speziell grünen Daumen oder ist das schon eine Auswirkung der Klimaerwärmung?

Bild

Die Akazie hingegen behält ihr normales Wachstum bei...

Danke auch für den Link, den ich noch genauer anschauen werde!

@ Ralf:
Nur ein großes Problem gab es mal: ich hatte mir die Spitze eines Zweigs ins Auge gerammt, aber der ärztliche Notfalldienst an jenem Sonntag hat zum Glück keinen bleibenden Schaden diagnostiziert. Diese Zweigenden sind nicht ganz lustig.
Da kann ich Dir nur zustimmen; bei mir hat allerdings die Katze gelitten, als sie ein Blatt als Katzengras zu geniessen versuchte... :wink:

Pflanzenpflege betreibe ich grundsätzlich nur mit Brille (ohne würde ich's auch gar nicht können :oops: )

Bei Gelegenheit werde ich mich wieder melden.

LG Regula
Regula St.

Hurra!

Beitrag von Regula St. »

Hallo an Euch alle!

Da hatte ich doch — ziemlich gefrustet über meine Misserfolge — vor etwas mehr als einem Monat mein gebasteltes Treibhaus abgebaut und die Töpfchen auf die Terrasse gestellt, um sie dann bei Gelegenheit zu entsorgen. Das wollte ich heute tun, aber was seh' ich? In einem Töpfchen wagt sich ein doppelblättriges, hellgrünes Keimblatt aus der Erde und trägt momentan sogar noch den Rest der Akazienschote! :D

Hier das Bild:

Bild

Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie es weiter geht...

LG Regula
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Liebe Regula

Alles Gute zur Keimung deines langersehnten Baumes... :D

Gruss Bäärti

.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klasse Regula,

da kommen gleich Muttergefühle auf :)

Grüsse
Alexander

Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Bild

Danke für Eure Glückwünsche (die mir irgendwie unverdient erscheinen :wink: )

LG Regula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... bis zum Baumumarmen wirds wohl noch einige Zeit dauern!

http://www.drive-in-cartoons.de/modules ... d=2&gid=53

(Hab leider keine bessere Version gefunden, die Baumumarmerin ist nicht so oft abgebildet wie andere Figuren, leider)

Grünen Daumen!

Gerhard Göttler
ursula
grüne Daumen und grosse Bäume

Beitrag von ursula »

wie wärs mit demdada?

5-2630407.jpg
Quelle

herzlichst
Ursula
Gerhard Göttler

Hallo Ursula!

Touché ist mir lieber! Da ist die Komik wenigstens nicht unfreiwillig (sondern in drei Bildern beabsichtigt!). Gönn mir das tagtäglich/morgendlich als Aufmunterung für den Tag!

Der Gerhard
ferdi

Beitrag von ferdi »

Solche Pflanzen können, wenn sie dann 'mal groß sind, richtig gefährlich werden:

6-2630580.jpg
Gerhard Göttler

.... oh, das war mir bisher nicht aufgefallen! Die Baumumarmerin ist eine Schweizerin! Und aus dem Wipfel fällt ein Teil der deutschen Fernerkundung gegen Steuerhinterzieherhelfer ...

Mehr davon! Pock!

Der Gerhard

p.s.: Ursula, trägst Du etwa geblümte Kleider???
ferdi

Beitrag von ferdi »

7-2630968.jpg
8-2630970.jpg
9-2630971.jpg
10-2630972.jpg
Antworten