Zufallsfund am Nordrand der Sahara

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Tilmann

Re: Zufallsfund am Nordrand der Sahara

Beitrag von Tilmann »

Hallo Schnorr,

Schneeschuhlaufen ist grundsätzlich gewöhnungsbedürftig. Wenn Du den Dreh aber draußen hast, geht es gut. Ich wollte es einfach mal in den Dünen probieren. Da ich immer gerne den höchsten Punkt anlaufe und bei meinem Saurier-Gewicht (Regula hats erkannt) an den weichen, steilen Stellen einsinke, kam ich als Winter-Schneeschuh-Läufer auf die Idee.
Ergebnis: Du hast einfach eine Kontinuität beim Auftreten. Den Übergang vom harten auf weichen Sand merkst Du nicht. Vor Allem die steilen Anstiege sind easy zu meistern, ohne dass Du einsinkst. Es funktioniert bestens bis zur windabgewandten oberen Abbruchkante der Düne. Das Laufen auf der Abbruchkante funktioniert wieder klasse. Du kannst auf der äußeren Kante des Grats laufen, ohne das die Kante abbricht. Abwärts klappts auch gut bei den extremen Steilstücken. Du kannst mit dem Sand nach unten gleiten, ohne dass Deine "Lederstrümpfe" vollsanden.
Ich gebe zu, es klingt komisch, es klappt aber wirklich.
Nachteil: Ich verbrauche weniger Kalorien!

Gruß Til
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Wolfgang K hat geschrieben: Bild

Das Loch war gut 2,5m lang, 1m breit und 0,5m tief.
Für welche Versuchsreihe war das? Kalorienoptimierte Fortbewegung nach Maulwurfsart?

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ein Grab für die Flaschenpost :wink:

Es hatte allerdings ein kleineres Format als angegeben.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf jeden Fall finde ich es gerade in der heutigen Zeit wichtig, dass es noch Leute wie euch gibt, die nicht einfach nur so zum Spass in die Wüste fahren sondern mit ihren Expeditionen auch immer wissenschafftliche Experimente verbinden.
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Morgen Kuno,
danke für die Lorbeeren. Ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, die unsere Arbeit anerkennen und schätzen. Du machst mir Mut und ich denke, für die nächste Expedition statte ich mich mit Touren-Ski und Fellen aus :lach: .
Gruß Til
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tilmann - vielleicht ist euch die Tragweite der Ergebnisse eurer Forschungsarbeit noch gar nicht richtig bewusst geworden. Es ist so: Vor X-Zehntausendausend Jahren hanen sich die Besten aus Afrika aufgemacht und sind über die Welt ausgeschwärmt um eine Methode zu finden, die es ihnen ermöglicht, problemlos über die Dünen zu laufen. Viele haben zwar dabei etwas gefunden oder auch erfunden (darunter zum Beispiel den "Whopper" und das Rad)... aber das hat am Ende alles nicht das gesuchte Resultat gebracht. Und jetzt ist die Frage gelöst. Endgültig und zum Nutzen aller Menschen auf diesem Planeten - eigentlich könnte man die Suche jetzt abbrechen und alle kehren nach Afrika zurück.
Antworten