Gerhard Rohlfs in Aegypten

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Gerhard Rohlfs in Aegypten

Beitrag von Kuno »

Wenn's gestattet ist, so moechte ich wieder mal ein historisches Thema aufmachen. Diesmal ginge es mir um den Deutschen Gerhard Rohlfs beziehungsweise um seine Spuren in Aegypten.

Ich glaube, dass wohl jeder, der sich irgendwann einmal mit der Sahara und ihrer juengeren Geschichte beschaeftigt hat ueber Gerhard Rohlfs "gestolpert" ist. Ging mir auch so... aber irgendwie habe ich ihn immer wieder aus den Augen verloren. Heute ist er mir zufaellig wieder "begegnet", denn auf einer alten Karte von Aegypten ist sein Name erwaehnt.

Deshalb dachte ich, wir koennten uns hier ja einmal etwas naeher mit diesem Herrn beschaeftigen, schlage aber vor, dass wir uns vorwiegend auf seine Praesenz in Aegypten konzentrieren.

Ich selber bin nicht fit, was ihn und seine Reisen anbelangt - es wuerde mich aber sehr interessieren und ich hoffe, dass andere hier schon etwas weiter sind.

Bild

hier noch der Link zu einer Kurzbiographie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Ro ... aforscher)
Kuno
Re: Gerhard Rohlfs in Aegypten

Beitrag von Kuno »

Die oben erwaehnte Karte heisst:

Carte Internationale du Monde
1 : 1'000'000
Blatt Alexandria
Ausgabe 7/1938

Und da gibt es zwei Berge westlich der Oase Baharia, welche Rohlfs benannt hat:

Bild
Bild

- War da schon einmal jemand?
- Zu welcher Gelegenheit hat Rohlfs die Berge besucht?
- Gibt es eine Geschichte zu den Namen?
- Heissen die Berge heute noch so oder hat man sie "arabisiert"?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Koordinaten fuer den Mt. Minutoli greiffe ich bei O 27o 30' / N 28o 17' ab...

...aber irgendwie finde ich da weder mit TTQV noch auf GE etwas bemerkenswertes :cry:

Auf der Deutschen Karte 1:500'000 von 1940 ist auch nichts eingetragen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Minutoli? Zuerst dachte ich, Rohlfs haette hier an etwas Italienisches gedacht. Aber so war das nicht:

Heinrich Menu von Minutoli

Minutoli war stark an der Altertumskunde interessiert. Nachdem Prinz Carl die Volljährigkeit erreicht hatte, unternahm Minutoli zahlreiche Auslandsreisen. 1820 wurde er mit der Leitung der Expedition betraut, die bis August 1821 auf Kosten der Regierung Ägypten bereiste. Es begleiteten ihn unter anderem die Naturforscher Wilhelm Friedrich Hemprich und Christian Gottfried Ehrenberg, der Architekt Ludwig Theodor Liman, der nach der Ankunft in Alexandria am 13. Dezember 1820 an den Strapazen der Reise verstarb, und der Orientalist und Theologe Johann Martin Augustin Scholz, der sich dort von der Gesellschaft trennte und nach Kairo einschiffte. Bei der Rückkehr ging der größere Teil der Sammlungen Minutolis, 97 Kisten, bei der Verschiffung von Triest nach Hamburg verloren, als der für den Transport gecharterte der Segler "Gottfried" in der Nacht zum 12. März 1822 in der Elbmündung in einem Orkan sank. Nur 20 Kisten, die auf dem Landweg transportiert wurden, erreichten Berlin. Sie wurden vom König von Preußen für 22.000 Taler angekauft und bildeten den Grundstock des neuen Ägyptischen Museums Berlin. Minutoli wurde zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften ernannt, nahm bald darauf mit dem Titel eines Generalleutnants seine Entlassung und zog sich auf eine Besitzung bei Lausanne zurück, wo er am 16. September 1846 starb. Er wurde auf dem Alten Garnisonfriedhof in Berlin-Mitte beigesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Menu_von_Minutoli
ursula
Rohlfs in Ägypten

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben: - War da schon einmal jemand?
- Zu welcher Gelegenheit hat Rohlfs die Berge besucht?
- Gibt es eine Geschichte zu den Namen?
- Heissen die Berge heute noch so oder hat man sie "arabisiert"?
Rohlfs kam an den Bergen auf seiner Reise 1874 von Siwa nach Farafra vorbei, als er nach seiner Expedition
von Dakhla nach Siwa wieder nach Dakhla zurückkehrte. Falls du das Buch "Drei Monate in der Libyschen Wüste" hast,
guck dir mal die farbige Karte an und lies das 7. Kapitel :D

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

...habe ich nicht :cry:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kuno,
hier sind mal ein paar kartenausschnitte, als estes die von ursula schon angesprochene karte von rohlfs von 1874:

Bild

dann eine andere historische karte mir unklarer quelle (dort könnte der rohlfs'sche berg nun arabisiert "Fassulet el Senussi" heissen [im dicken arab.-wörterbuch hab' ich "fussula" als "niedrigkeit" gefunden] ):

Bild

auf der russischen 200T ist nix besonderes in dem bereich zu erkennen:

Bild

ich war noch nicht dort, ich weiss auch nix darüber, doch immerhin karten ... :wink:

grüsse
uwe
ursula
Rohlfs in Ägypten

Beitrag von ursula »

nicht heulen - es steht nur drin, dass er den Hügeln diese Namen gegeben hat

morgen stell ich seine Karte rein, dh einen Ausschnitt, ok?
(hat sich ja erübrigt - danke Uwe!)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dankeschoen, Uwe.
Antworten