Ja, Turi,
genau das Beispiel hatten wir auch bei unserer "innerdeutschen" Diskussion hier lebender Deutscher!
Genau die Situation nach dem 2.WK hat besonders bei den Deutschen Anpacken bewirkt, auf der anderen Seite aber auch Dankbarkeit fuer das, was sie hatten - und auch mit eigenen Haenden geschaffen haben!
Danach kam ein stetiger Aufschwung - natuerlich auch mit Ausschlaegen nach unten - , und die Gesellschaft ist zusammengewachen - zumindest bis in die End-Sechziger... Danach kam der Fortschritt. Leute meines Alters und mehr haben noch das Waehlscheiben-Telefon gehabt, die erste SW-Fernseher und ich war mit 10 noch stolz auf meinen ersten Kassettenrecorder. Als ich zu arbeiten begann, musste ich noch meine Briefe in DOS auf dem Grossrechner schreiben und war dabei, als das erste Intranet im Unternehmen aufgebaut wurde. ...un dann kam das WWW.
Das koennt ich nun endlos fortsetzen, landet aber off-topic
Wie sieht es nun in den meisten Teilen Aegyptens aus? Ich nehme nun mal Baharia als Beispiel: als wir in D schon lange TV hatten, gabe es hier noch nicht einmal Strom! In D hatten wir schon die 2. Generation Handys, hier gab es noch ein internes Telefonnetz, wo man manchmal den ganzen Tag warten musste, um aus dem Ausland durchzukommen, oder man hatte keinen Erfolg! Mein Schwiegervater fuhr als Fahrer noch 2 Wochen nach Kairo, bevor in den 80-gern die Strasse gebaut wurde.
Und dann ging es ploetzlich schnell: es gab ein nationales Telefon, und Sat-TV, die Handys schossen aus dem Boden und und und.... Was allerdings nicht mitkam, das war die Schulbindung. Die blieb auf dem Stand von "anno pief" stehen, denn Bildung war ja von der Regierung nicht erwuenscht. Und jetzt haben wir die Situation, dass hoher technischer Entwicklungsstandard niedrige Bildung trifft...bums. Das muss knallen! Die Menschen sind ueberfordert und sind gluecklich, wenn sie noch die Religion haben, die immer unveraendert bleibt. Da muss man nicht dazu lernen, das war schon immer so!
Ich stelle in den letzten Jahren fest, dass sich immer mehr Menschen hier mehr mit Religion beschaeftigen, Und dann ist da noch "Inshallah". Bei meinem ersten Urlaub habe ich es noch belaechelt. Heute verstehe ich aber die tiefere Beduetung dahinter: ich brauche nichts zu tun, das uebernimmt Gott fuer mich! Also: wir treffen uns 3 Uhr, inshallah, bedeutet, dass ich komme, plus/minus 2 Stunden, falls ich von meinem Schlaf erwache. Falls nicht, so ist es Gott-gewollt! Wecker werden ignoriert!
Zurueck nun zum Thema: alle wollen die Demokratie, wenn das bedeutet, dass alle ploetzlich genug Geld haben, die Preise angepasst werde, jeder einen Job, Grund und Boden und eine Familie. Wenn das nicht klappt, dann wollen sie lieber den alten Status haben, wo Lebensmittel stark subventioniert wurden, man die Situation nicht hinterfragen musste, sondern nur alle negativen Begleiterscheinungen dem Buh-Mann Mubarak zuschieben konnte. Das getan, konnte man sich wieder zuruecklegen und weiter auf die "gebratenen Tauben" von Turi warten. Mit dem einen, der die Schuld an allem hatte, liess es sich gut leben!...und wen haben schon Folter und Unrecht, geschweige denn freie Meinung interessiert...
Jetzt, da durch Sat-TV viel mehr aeussere Einfluesse in die Haeuser kommen, ist auch die Unzufriedenheit groesser geworden. Aber bitte wer rafft sich denn auf unt ergreift Initiative??? Wenn es mir schlecht geht, dann ist es Gottes Wille und wenn ich dann wenigstens ein guter Moslem bin, habe ich Chancen auf eine gute Zeit im Paradies!!!