Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin1101
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von martin1101 »

Liebe Stefanie,
danke für Deine aktuellen Berichte und Einschätzungen.
Sie helfen uns/mir sehr, die Lage vor Ort etwas besser einzuschätzen.
Ägypten ist und bleibt ein Reiseziel für uns :-)

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
marcush

Beitrag von marcush »

Ich schließe mich dem Dank gerne an, verbunden mit einer Bitte um weitere Information: Vor einiger Zeit gab es Berichte um Zoff zwischen dem Parlament und der ägypt. Zentralbank, weil letztere den zahlreichen Projekten für islamische Banken die Lizenzen verweigert hat. Hast Du in der letzten Zeit vielleicht dazu was gelesen oder gehört?

Liebe Grüße,
Marcus
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke fuer den Dank :wink: !

Marcus,
ich meine, dass das mal wieder aus der Ecke der Salafisten kam, die sich gegen das Bankensystem ausgelassen hatten und gegen Geldgeschaefte aller Art wetterten, da sie unislamisch seien. Sie hatten die Idee, dass nur noch zukuenftig islamische Banken in Aegypten aggieren duerften...(ohne Zinsen, da nach ihrere Definition Zinsen "haram" sind). Dass sich dagegen die Zentralbank wehrt, ist klar.
Es liegt aber schon eine ganze Weile zurueck ( das Parlament existiert ja schon ein paar Wochen nicht mehr :wink:) . Ich werde mal ein "waches Auge" darauf legen...vielleicht kann ich ja noch irgendetwas zu dem Thema finden.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gegen Ahmed Shafiq, der eben noch Praesident werden wollte, wurde ein Reiseverbot verhaengt. Er wird der Korruption beschuldigt...
"The investigative judge decided to put General Ahmed Shafik's name on the watch and travel ban lists based on investigations over his illegal allocation of 40,000 square metres of land... to Alaa and Gamal Mubarak," Judge Osama el-Saeidy said.
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... ef45c98dd1

Ich bin ja mal gespannt, wie die End-Version der Verfassung aussehen wird. Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, dass zukuenftig NICHT der Militaerrat die Entscheidung fuer einen eventuellen Krieg treffen wird. Es soll wohl der ausser Kraft gesetzte Artikel 150 von 19971 weiterhin gueltig sein, der dem Parlament und dem Praesidenten dieses Recht/diese Verantwortung zuspricht.

President still have the power to declare war in the new constitution
http://www.egyptindependent.com/news/pr ... nstitution
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Ägypten - Maria TV

Beitrag von Birgitt »

Seit einem Monat gibt es in Ägypten den ultraorthodoxen Fernsehkanal Maria TV. Hier geben verschleierte Frauen Kosmetik- und Ehetipps. Das Programm zeigt aber auch: Die Islamisten sind im Aufwind.
Der verengte Blick
27.08.2012 - DW World

Verschleierte Frauen geben Kosmetiktipps ... :shock: ;-)
Stefanie, hast du 'mal reingezappt ist das Programm?

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Morsi scheint langsam Selbstsicherheit zu bekommen! Seine Rede im Iran (das, was ich davon bisher mitbekommen habe) gefaellt mir recht gut.
Der Artikel fasst das Wichtigste zusammen:

Morsi sparks controversy with anti-Assad comments in Tehran
http://english.ahram.org.eg/News/51612.aspx
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nee, Birgitt,
im Vorfeld gab es kontroverse Diskussionen zu diesem Kanal...
Ich weigere mich, mir "so etwas" anzusehen! Ich sehe taeglich sooo viele schwarze Gesichter; das muss ich nicht noch im TV haben.
Aber auch ich kann mir nur schwer vorstellen, wie sie Schminktipps geben. Malen sie das etwa AUF den Nuqab ? :lach:

Das Programm zeigt uebrigens nicht, dass die Islamisten im Aufwind sind!!! Es zeigt, dass nun weniger Zensur stattfindet und weitgefaecherte Kanaele wie Pilze aus dem Boden wachsen. Ich kenne keine Frau, die diesen Kanal sieht (obwohl sie selber das Gesicht verhuellen!).
Es gibt uebrigens auch jede Menge neue, "freizuegige" Kanaele... Die passen aber nicht in das westliche Klischee ueber Aegypten :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Grad' habe ich nochmal etwas zum Thema "Trinkwasser" gefunden. Am Ende des Artikels sind all die Marken aufgelistet, deren Produktion gestoppt wurde ( es sind aber noch immer Flaschen im Handel).

http://www.egyptindependent.com/news/co ... -collusion

Ich habe gerade heute einen Schock bekommen, als mein Sohn berichtete, dass er fuer eine Wasserflasche (1,5 l) 3LE zahlen musste! Bis vor 2 Jahren waren es 1,5 LE, danach 2 LE...und (nachdem ich 6 Wochen keine Flasche gekauft habe) 3 LE :twisted: .
Gut, dass wir im Normalfall Trinkwasser aus der Leitung beziehen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Präsident Morsi hat die Halbzeit seiner ersten 100 Tage überschritten. Und was zeigt das "Morsimeter" an?

Mursi könnte neue Regionalmacht aufbauen
Findet Ägypten zu alter Stärke zurück?

Er ist überall präsent, zu allen wichtigen Fragen im Nahen Osten hat er etwas zu sagen - Ägyptens Präsident Mursi könnte an alte Zeiten anknüpfen und sein Land wieder zur Regionalmacht aufbauen. Voraussetzung ist aber, dass sich Ägypten im Nahost-Konflikt vom Westen emanzipiert. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Alexander, fuer den Beitrag von B. Blaschke!
Er ist einer der wenigen wirklich guten deutschen Journalisten in Aegypten - und kennt das Land und die Situation weitaus besser als die Korrespondenten der ARD und des ZDF-TV!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Nach den Nachrichten von heute sind nun zum ersten Mal im ET StaatsTV Sprecherinnen mit Kopftuch zu sehen gewesen. Endlich haben die Frauen die Freiheit, das Kopftuch auch im Fernsehen zu tragen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ist ein Artikel zum Thema "Nachrichten mit Kopftuch":
“Having felt bitter injustice before, I was very happy to read the news bulletin,” she said. “It is the qualifications that count, not appearances.
Asked if this step was part of the so-called “Brotherhood-ization” of the state, Nabil said not every veiled woman is a member of the Muslim Brotherhood or its political party. “The veil is a personal choice,” she said.

http://www.egyptindependent.com/news/eg ... ars-screen

Tja, Kuno,
endlich darf sie... :evil:
Ich sehe das im Zusammenhang mit der Entwicklung der "freien Meinung" in Aegypten. Sie muessen im Moment alles ausprobieren, Aegypyen ist ja demokratisch, hat Religionsfreiheit, ist unzensiert und jeder hat das Recht seine Meinung zu aeussern (so hoffen die meisten Aegypter jedenfalls!). Auch in anderen Nachrichten-Sendern gibt es Frauen mit und ohne Kopftuch...

Ich persoenlich sehe es anders: genauso, wie die Dikussion ueber die Baerte der Polizisten aufkam (schlussendlich wurde entschieden, dass sie KEINE Vollbaerte tragen duerfen - maximal ein Schnauz gehoert zur Dienstkleidung!!!), so sollte auch ein Kleidungskodex im TV existieren!

In Deutschland soll bald die Frauenquote verbindlich umgesetzt werden, in Agypten emanzipieren sich die Frauen eben durch das Tragen des Kopftuches...

Hier ist uebrigens noch ein anderer Artikel, der auch ein Bild beinhaltet...
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 35696.html
Zuletzt geändert von Stefanie am Mo 3. Sep 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:...in Agypten emanzipieren sich die Frauen eben durch das Tragen des Kopftuches...
Sag ich ja.
Das mit den Baerte bei den Polis ist auch nur eine Uebergangsloesung - bestimmt wird es ihnen bald freigestellt einen langen Vollbart zu tragen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...au ja, Kuno!
Da kann man dann so schoen dran ziehen :wink: (...und vielleicht verletzen sie sich selber, wenn sie Gewehre abfeuern :shock: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Ersteres waere wohl nicht zu empfehlen und letzteres kann ich mir kaum vorstellen.
Antworten