Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Der Harald Schmidt Ägyptens
Bassem Youssef ist Star der einzigen satirischen TV-Show Ägyptens. Über Nacht wurde er mit einem Youtube-Video berühmt und bekam einen Vertrag im Fernsehen. Seitdem kämpft er gegen die Propaganda staatlicher Medien. Aber auch ein Jahr nach dem Sturz Mubaraks darf er in seiner Show nicht alles machen. mehr...
Grüsse
Alexander
Bassem Youssef ist Star der einzigen satirischen TV-Show Ägyptens. Über Nacht wurde er mit einem Youtube-Video berühmt und bekam einen Vertrag im Fernsehen. Seitdem kämpft er gegen die Propaganda staatlicher Medien. Aber auch ein Jahr nach dem Sturz Mubaraks darf er in seiner Show nicht alles machen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Aegypten nach der Wahl
Hallo ALexander,
ich hasse falsche Berichterstattung!!!
Ael Iman, der im Bericht genannte Schauspieler wurde zwar in erster Instanz verurteilt (3 Monate Arbeitslager), doch sein Einspruch war erfolgreich und er wurde a, 12.9.2012 freigesprochen!!! Ebenso eine Schauspielerin...(Name ist mir eintfallen
)...
Es wird ueber jeden Fall breit in den Medien geredet, doch bisher gab es noch keine Verurteilung! Auch Bassem Youssef wird nicht verurteilt werden!
Es ist eben so, dass jeder "Popel" jemanden anzeigen darf und der Staatsanwalt muss dem nachgegen. Wenn das dann in den Medien breitgetreten wird, kann schnell ein falsches Bild entstehen!
...und, by the way: ein Vergleich zu Schmidt und Raab hinkt! Bassem Youssef ist im Laengen besser und ehr mit dem guten alten Dieter Hildebrandt zu vergleichen
ich hasse falsche Berichterstattung!!!
Ael Iman, der im Bericht genannte Schauspieler wurde zwar in erster Instanz verurteilt (3 Monate Arbeitslager), doch sein Einspruch war erfolgreich und er wurde a, 12.9.2012 freigesprochen!!! Ebenso eine Schauspielerin...(Name ist mir eintfallen
Es wird ueber jeden Fall breit in den Medien geredet, doch bisher gab es noch keine Verurteilung! Auch Bassem Youssef wird nicht verurteilt werden!
Es ist eben so, dass jeder "Popel" jemanden anzeigen darf und der Staatsanwalt muss dem nachgegen. Wenn das dann in den Medien breitgetreten wird, kann schnell ein falsches Bild entstehen!
...und, by the way: ein Vergleich zu Schmidt und Raab hinkt! Bassem Youssef ist im Laengen besser und ehr mit dem guten alten Dieter Hildebrandt zu vergleichen
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Alexander
- Administrator
Der Ägyptische Pfund im freien Fall? Was für uns Touristen gut ist, wird für diejenigen, die vom Tourismus leben zum Problem.
«Die Menschen sind verzweifelt»
Alle Versuche, den ägyptischen Währungsverfall zu stoppen, sind bisher gescheitert. Lebensmittel sind für die arme Gesellschaftsschicht kaum mehr erschwinglich. mehr...
Grüsse
Alexander
«Die Menschen sind verzweifelt»
Alle Versuche, den ägyptischen Währungsverfall zu stoppen, sind bisher gescheitert. Lebensmittel sind für die arme Gesellschaftsschicht kaum mehr erschwinglich. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Neee, nicht wirklich. Touristen zahlen normalerweise in harten Devisen (Dollar, Euro)...im Moment kriegen wir mehr fuers GeldDer Ägyptische Pfund im freien Fall? Was für uns Touristen gut ist, wird für diejenigen, die vom Tourismus leben zum Problem.
Die eigentlichen Probleme haben die Menschen, die NICHT vom Tourismus leben, da die Nahrungsmittel immer teurer werden und die Einnahmen in LE die gleichen bleiben...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Nicht unbedingt, Stefanie. Das mag für euch zutreffen. Aber nicht unbedingt für den kleinen Hotelie in der Oase oder den Souvenierladen um die Ecke. Da zahlt kaum einer mit harten Devisen.Stefanie hat geschrieben:Neee, nicht wirklich. Touristen zahlen normalerweise in harten Devisen (Dollar, Euro)...im Moment kriegen wir mehr fuers Geld![]()
Grüsse
Alexander
Alexander,
theoretisch hast du Recht, doch auch die leben immer ganz gut von den Touristen - diese rechnen ja im Kopf um! (...und schnell werden die Preise angehoben, ohne dass das ein Tourist merkt oder dem Verkauf schadet - ich denke zB an die Felafel aus Siwa letztes Jahr
).
Es trifft wirklich die Leute haerter, die ihre fixen aegyptischen Gehaelter haben bei steigenden Preisen - und das sind jede Menge!
theoretisch hast du Recht, doch auch die leben immer ganz gut von den Touristen - diese rechnen ja im Kopf um! (...und schnell werden die Preise angehoben, ohne dass das ein Tourist merkt oder dem Verkauf schadet - ich denke zB an die Felafel aus Siwa letztes Jahr
Es trifft wirklich die Leute haerter, die ihre fixen aegyptischen Gehaelter haben bei steigenden Preisen - und das sind jede Menge!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Der nachfolgende lange, aber informative Artikel gibt einen Überblick über die ägyptische Wirtschaft und die finanzielle Situation. Hilft evtl. das Eine oder Andere besser zu verstehen. Zahlen und Fakten.
http://liportal.giz.de/aegypten/wirtsch ... klung.html
Grüsse
Alexander
http://liportal.giz.de/aegypten/wirtsch ... klung.html
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Ägyptisches Gericht gibt Berufungsantrag statt
Mubarak-Prozess wird wieder aufgerolltKnapp zwei Jahre nach dem Sturz von Ägyptens Präsident Hosni Mubarak beginnt das juristische Verfahren gegen ihn wieder von vorne. Ein Kassationsgericht in Kairo entschied, dass der Prozess neu aufgerollt wird und gab damit den Beschwerden der Verteidigung sowie der Staatsanwaltschaft statt.
13.01.2013 - tagesschau
Gruß
Birgitt
In dem Artikel steht, dass seine Gegner auf die Todesstrafe hoffen... Das ist Bloedsinn!
Ein Grossteil Aegyptens hofft ganz einfach, dass er die Verantwortung fuer die Vorfaelle uebernehmen muss - und nicht nur wegen "Unterlassen" verurteilt werden wird. Ausserdem sollen endlich die freigesprochenen Mitangeklagten verurteilt werden.
Der Rachegedanke ist laengst nicht so ausgepraegt, wie es dargestellt wird - dafuer sind die taeglichen Probleme noch immer viel zu gross!
Sterben wird er mit Sicherheit bald selber!
Ein Grossteil Aegyptens hofft ganz einfach, dass er die Verantwortung fuer die Vorfaelle uebernehmen muss - und nicht nur wegen "Unterlassen" verurteilt werden wird. Ausserdem sollen endlich die freigesprochenen Mitangeklagten verurteilt werden.
Der Rachegedanke ist laengst nicht so ausgepraegt, wie es dargestellt wird - dafuer sind die taeglichen Probleme noch immer viel zu gross!
Sterben wird er mit Sicherheit bald selber!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Birgitt
- Moderator
Karim El-Gawhary zum Jahrestag der Revolution in Ägypten:
24.01.2013 - taz -
Gruß
Birgitt
Keine Spur von PolizeireformOb unter Mubarak, dem obersten Militärrat oder den Muslimbrüdern – der Sicherheitsapparat schießt und foltert weiter und Polizisten werden nicht verurteilt.
24.01.2013 - taz -
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Ein Blogger erzählt von den Demonstrationen:
Tahrir Square: Back to square one !!
Ok now it is 6:53 PM I am taking a break from news coverage in Tahrir square at hours in the square since 11 AM.
I was in the square when there were just hundreds and at 1 PM I could say there are thousands flocking in to the square after the prayers aside from the expected huge numbers to show up in the rallies to Tahrir square. Now in 6:54 PM and after what I have seen I can say that there are hundred thousands.
The weather is warm but when you get closer to Haardess area that intersection with Mohamed Mahmoud Street and Kasr Al Aini your nose and eyes can not miss the horrifying smell of tear gas grenades. Oh yes the clashes in Kasr Al Aini street between the protesters and security forces behind the wall continue for the second day in row and up till now , till this hour the clashes continue.
The tear gas used this time is terrible by all measures , my eyes are still burning me. I do not know how these teenagers tolerated to stay that close. mehr...
Grüsse
Alexander
Tahrir Square: Back to square one !!
Ok now it is 6:53 PM I am taking a break from news coverage in Tahrir square at hours in the square since 11 AM.
I was in the square when there were just hundreds and at 1 PM I could say there are thousands flocking in to the square after the prayers aside from the expected huge numbers to show up in the rallies to Tahrir square. Now in 6:54 PM and after what I have seen I can say that there are hundred thousands.
The weather is warm but when you get closer to Haardess area that intersection with Mohamed Mahmoud Street and Kasr Al Aini your nose and eyes can not miss the horrifying smell of tear gas grenades. Oh yes the clashes in Kasr Al Aini street between the protesters and security forces behind the wall continue for the second day in row and up till now , till this hour the clashes continue.
The tear gas used this time is terrible by all measures , my eyes are still burning me. I do not know how these teenagers tolerated to stay that close. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
21 Angeklagte im Fussballmassaker von Port Said wurden zum Tode verurteilt. Unter den zum Tode Verurteilten befindet sich keiner der Polizeiführer, denen man eine Mitschuld an dem Massaker gibt. Am 9. März findet aber eine weitere Gerichtsverhandlung statt.
21 Port Said football massacre defendants sentenced to death
A Cairo court sentenced 21 of the defendants of the Port Said football fans' massacre to death on Saturday morning. The fate of the rest of the 75 defendants is to be determined in another hearing set for 9 March.
None of the 21 defendants sentenced to death are among the five senior policemen accused in the case. mehr...
Grüsse
Alexander
21 Port Said football massacre defendants sentenced to death
A Cairo court sentenced 21 of the defendants of the Port Said football fans' massacre to death on Saturday morning. The fate of the rest of the 75 defendants is to be determined in another hearing set for 9 March.
None of the 21 defendants sentenced to death are among the five senior policemen accused in the case. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Militär soll für Ruhe sorgenZwei Jahre nach der Revolution droht Ägypten erneut in Gewalt zu versinken [...] Präsident Mohammed Mursi sagte seine geplante Reise nach Äthiopien zum Afrika-Gipfel ab und berief stattdessen ein Treffen mit hochrangigen Generälen ein. In einer anschließend vom Staatsfernsehen übertragenen Erklärung des Rates zur Verteidigung des Landes hieß es, dass alle verfassungsgemäßen Maßnahmen zur Herstellung der Sicherheit ergriffen werden sollten. Dies könne auch Ausgangssperren und die Ausrufung des Notstands bedeuten. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsapparats sagte, das Militär werde mobilisiert, um die Lage in Port Said zu beruhigen. Truppen seien in die Hafenstadt an der nördlichen Einfahrt zum Suez-Kanal geschickt worden, um für Ruhe zu sorgen und öffentliche Einrichtungen zu schützen.
27.01.2013 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten - Ausnahmezustand in Port Said, Suez und Ismailia
"Nicht die Revolution, für die wir bewundert wurden"Kein Ende der Gewalt in Ägypten: Während des Trauerzugs für die Opfer der Gewalt vom Vortag sind drei Menschen in der Stadt Port Said ums Leben gekommen. 400 Menschen wurden bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei verletzt. Die Gewalt erschüttert auch Mursis Kritiker.
27.01.2013 - tagesschau
Ägyptens Präsident verhängt AusnahmezustandNach Krawallen mit Dutzenden von Toten hat Ägyptens Präsident Mohammed Mursi für 30 Tage den Ausnahmezustand für drei Städte am Suez-Kanal angeordnet. Mit Ausgangssperren und der Macht des Militärs will er die Spirale der Gewalt durchbrechen [...] In Port Said, Suez und Ismailia gilt von Montag an auch eine Ausgangssperre zwischen 9 Uhr abends und 6 Uhr morgens, wie das Staatsoberhaupt am Sonntagabend in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede verkündete. „Wenn die Nation in Gefahr ist, muss ich harte Maßnahmen ergreifen.“
27.01.2013 - FAZ
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Präsident Mursi weitet seine Befugnisse weiter ausÄgyptens Präsident Mohammed Mursi will der Armee polizeiliche Befugnisse übertragen. Staatliche ägyptische Medien berichteten, die Regierung habe einen Gesetzentwurf angenommen, wonach die Armee gemeinsam mit der Polizei eingesetzt werden darf. Demnach darf die Armee Zivilisten festnehmen und die Polizei bei Sicherheitsaufgaben unterstützen.
28.01.2013 - tagesschau
Stefanie, was kannst du uns zurzeit aus Ägypten berichten?
Wie ist die Stimmung in den Oasen?
Gruß
Birgitt